WinFuture-Forum.de: Extreme Kraft In Stresssituationen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Extreme Kraft In Stresssituationen Kennt ihr das?


#1 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 20:05

Hi Leute

Ich habe heute etwas erlebt, was mich jetzt noch stutzig macht.

Undzwar bin ich heute mit einem guten Freund ein bisschen mit dem Motorrad rumgefahren und wies kommen musste, hat es ihn gelegt.Alles normal bis jetzt.Doch die Maschine lag , mit laufendem Motor , auf ihm.

Die Maschine wiegt fast 300 Kilogramm und ich muss zugeben das ich die Maschine normalerweise nicht hochbekomm.

Zurück zum Sturz:

Ich natürlich sofort angehalten und abgestiegen.Gleich zu ihm gerannt und wie ein Wunder konnte ich die Maschine ohne Probleme hochheben.Ich muss dazu sagen das zu diesem Moment mein Herz raste wie verrückt, da bei einem ähnlichen Unfall ein Freund von mir für sehr lange Zeit im Krankenhaus lag.

Ihm ist zum Glück, wegen des sehr guten und robusten Schutzanzug , nicht viel passiert.

Als wir also beide wieder zuhause waren, habe ich mir darüber mal Gedanken gemacht und habe mich an einen Beitrag auf Pro7 erinnert, bei dem Menschen in Angstsituationen unmenschliche Kräfte entwickelten.Und ich denke das mir heute das selbe widerfahren ist.

Hattet ihr auch schon einmal eine ähnliche Situation?
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Anzeige



#2 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:09

Das war der (natürliche) Adrenalinkick. Wenn man beispielsweise unsanft vom Fahrrad absteigt, führt das dazu, dass die Schmerzen (Prellungen, Schürfwunden) für eine gewisse Zeit verdrängt werden und man das erst später wahrnimmt. Das gleiche passiert in Stresssituationen, wie beispielsweise in Prüfungen. Das, was einen da so kribbelig macht, ist in Wirklichkeit nichts anderes als die Ausschüttung des Hormons Adrenalin, das die Leistungs-/Konzentrationsfähigkeit erhöht, sozusagen körpereigenes Doping...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 08. Februar 2009 - 22:03


#3 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:22

Stimmt, der Adrenalinkick macht es möglich.

Hatte eigentlich mehr oder weniger die selbe Situation:

Motorradunfall auf der landstraße, Knie zertrümmert und kein Schwein hat auch nur angehalten :wink:
So hab ich also die 200kg Maschine allein Aufgehoben und auf den Seitenstreifen gerollt ...

Wobei man da die Hebelwirkung beachten muss: wenn man eine 200kg bzw 300kg Maschine aufhebt, dann hebt man sie ja nciht in die Luft, sondern "hebelt" sie hoch. d.h. max. Belastung ist 1/2 des Gewichts
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -

#4 Mitglied ist offline   HS-TGO 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.054
  • Beigetreten: 03. Dezember 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:39

Hinzu kommt noch folgendes das diese Kräfte verleiht.

Wenn man wie in deinem Fall mit der Situation praktisch alleine konfrontiert ist und niemand weit und breit der einem hilft oder das Problem abnimmt, sagt einem der menschliche Instinkt das man nun selbst die Ärmel hochrollen soll.
Entweder das Gefühl für die missliche Lage deines Kumpels oder aber auch wenn du allein in der Sch**** steckst. Das verleiht dann einem Kräfte die man so nicht von sich kannte.

Vor ein paar Jahren gabs doch einen Fall wo jemand FreeClimbing machte und mit seinem Arm (oder Hand) in einer Fels Spalte hängen blieb. Als niemand kam um ihm zu helfen und er kurz vor dem verhungern/verdursten war zog er sein Messer und schnitt sich den Arm (oder Hand weiß nicht mehr genau) ab und konnte sich dadurch befreien.
Reiner Überlebens Instinkt der da anspringt.
Eingefügtes Bild

#5 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:58

Ja , das wird wohl das Adrenalin gewesen sein.Ich finde das echt krass.

Und das Adrenalin Schmerzen verdrängt kann ich auch nur bestätigen.Habe mir mit 12 bei einem Skateboard Unfall beide Schneidezähne rausgeschlagen.Habe praktisch mit dem Gesicht gebremst.Jedenfalls hat in diesem Moment auch keine Sau gehalten und ich hatte es noch etwa 200 m nach Hause.Als wir dann beim Arzt waren meinte der nur ob ich nicht Schmerzmittel haben will, da die Wurzel und die Nerven der , nicht mehr vorhandenen, Zähne nur so rumbaumeln würde.Ich verneinte und sagte ich spüre gar nichts.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0