WinFuture-Forum.de: Notebookfestplatte: Datenverlust - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
Seite 1 von 1

Notebookfestplatte: Datenverlust Wie wiederherstellen


#1 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 08. Februar 2009 - 19:09

Hallo,

ich bitte um Hilfe.

Mir ist mein Laptop runtergefallen, Seitdem hat die Festplatte einen leichten Schaden (sicherlich vom Dateisystem her, hardwaremäßig weiß ich noch nicht).

Jedenfalls hab ich einen Bluescreen bekommen, nachdem ich mein XP staren wollte (der Ladebalken samt Logo kam noch, deshalb ist die FEPLA wohl nicht ganz hinüber).

Ich bin derzeit auf OpenSuse Live unterwegs. Ich hab gestern versucht, das Dateisystem zu reparieren. Ich hab mir dazu eine Vista DVD geholt, um dort mit der Reparaturkonsole chkdsk auszuführen. Das hat nich funktioniert . Erstens (soweit ich nachher erfahren musste) ist eine Vista DVD mit XP-Installaion gar nicht kompatibel und zweitens gabs auf der CD auch keine Reparaturkonsole.

Stattdessen hat mir diese CD noch die Festplatte formatiert (Auto-Installtion war da irgendwie drin). Jetzt hab ich eine Partition ohne jegliche Dateien, die alten Daten müssten aber immerhin noch da sein.

Mein Problem: Ich hab weder einen PC mit IDE 2.5"-3.5" Adapter noch zwei IDE Anschlüsse an meinem Laptop.

Eine neue Festplatte ist schon auf dem Weg zu mir. Aber ich will die Daten der alten haben.

Welche Möglichkeiten habe ich? Gibt es denn Datenwiederherstellung per DOS? Ich hab jetzt einen USB-Stick mit FreeDOS und einem Programm, da kann ich aber nur die Festplatte analysieren und von "sichtbaren" Daten wiederherstellen.

Danke. Matthias
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Februar 2009 - 19:12

Versuch mal mit TestDisk die alte Partition wiederherzustellen.

Greets
0

#3 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2009 - 14:16

Ich hatte Testdisk auf dem USB-Stick/DOS-Modus bereits drauf, allerdings schlug die Festplattenanalyse immer fehl. Quick Search blieb bei 99% hängen.

Dann habe ich auf deinen Vorschlag hin, die Linux-Version von Testdisk ausprobiert. Das war am Anfang etwas schwierig, vor allem wenn man mit Linux nicht vertraut ist: Konsole, root-Anmeldung etc.
Auf alle Fälle funktioniert Testdisk gut mit mit OpenSuse Live.

QuickSearch erfolgreich. Deeper Search auch erfolgreich :P Das Tool hat glatt meine alten Partitionen wiedergefunden. Welch Glück!

Ich habe daraufhin versucht, beide wiederherzustellen. Die erste habe ich Primary Bootable gemacht, die zweite Logical.

Nun ja, die Logical wird jetzt unter Linux angezeigt, aber die erste immer noch nicht. Testdisk erkennt sie aber als vorhanden.

Ist Primary Bootable die richtige Einstellung und muss es nur Primary sein?

Jedenfalls konnte ich schon einige Dateien überspielen. Auf der Logical scheint keine Beschädigung zu sein. Die werde ich auf der ersten haben.

Ich kriege in den nächsten Tagen eine externe Fepla und werde die Sachen dann überspielen. Hoffe, dass ich den Großteil retten kann.

Vielleicht kannst du mir/ihr noch mal mit dem Primary/Primary Bootable Problem helfen?

Danke!

Dieser Beitrag wurde von Mattikim bearbeitet: 10. Februar 2009 - 14:17

0

#4 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 10. Februar 2009 - 14:26

Hier eine Anleitung, wie man mit OpenSuse Live Testdisk nutzen kann:

1. Download der OpenSuse Live CD im OpenSuse Download Center.
2. Brennen des Images auf CD oder DVD.
3. Von der CD booten. OpenSUSE Live startet.
4. Internet-Verbindung einrichten und Download von Testdisk für Linux im CGSecurity Download Center
5. Gedownloadetes Archiv entpacken.
6. Konsole öffnen (bei OpenSUSe mit KDE-Oberfläche im Startmenü links unten zu finden)
7. In der Konsole als root anmelden: einfach "su" (ohne Anführungszeichen) eingeben. Text wird daraufhin rot und fett.
8. Pfad von Programmdatei "testdisk_static" eingeben (findet sich im entpackten Archiv im Ordner "linux"); Beispiel: "/home/linux/Documents/testdisk-6.11-WIP/linux/testdisc_static"
9. Alles weitere, wie eine Anleitung zu Festplattensuche, -wiederherstellung etc. findet man im hilfreichen ComputerBase Artikel.

Viel Glück.
0

#5 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 10. Februar 2009 - 16:58

Oder wenn es dir das Geld wert ist schau bei den Profis vorbei...

z.B. Convar oder so die hatten auch die Platten vom 11.09.2001...
0

#6 Mitglied ist offline   Mathias_U 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 116
  • Beigetreten: 16. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 13. Februar 2009 - 22:11

Nein, nein, so schlimm ist es nicht. Festplatte liest noch einwandfrei. Es gibt halt Fehler auf der Festplatte.

Hab mittlerweile eine neue. In den nächsten Tagen bekomme ich dann eine externe, auf die ich dann die alten Daten retten werde. Ich hoffe, dass der Großteil heil ist. Testdisk hat nur einige Fehler gefunden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0