WinFuture-Forum.de: Kernel Findet Root-partition Nicht - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Kernel Findet Root-partition Nicht


#1 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 16:05

Hallo zusammen

Ich möchte mir den neusten Kernel 2.6.28.4 backen. So habe ich ein menuconfig ausgeführt und dann make und make modules_install. Nach einem kernel panic habe ich mir dann noch eine initrd gemacht mit "mkinitramfs -o initrd.img 2.6.288.4". Doch nach dem Neustart bleibt mein System bei "Waiting for root filesystem" stecken und ein paar min später kommt dann: "ALERT! /dev/sda3 does not exist. Dropping to a shell!"

Ich habe gegoogelt und folgendes probiert:

/dev/sda3 den Label "Debian" zugeordnet und in der menu.lst "root=LABEL=Debian" hingeschrieben.

In der /etc/initramfs-tools/modules die module scsi_mod, sd_mod, libata und sata_via hinzugefügt und eine neue ramdisk erzeugt.

In der menu.lst root=/dev/sda3 durch root=/dev/hda3 ersetzt.

All diese Sachen halfen nichts. Hier meine menu.lst:

## ## End Default Options ##

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-6-686
root		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.18-6-686 root=/dev/sda3 ro 
initrd		/boot/initrd.img-2.6.18-6-686
savedefault

title		Debian GNU/Linux, kernel 2.6.28.4
root		(hd0,2)
kernel		/boot/vmlinuz-2.6.28.4 root=/dev/sda3 ro 
initrd		/boot/initrd-2.6.28.4.img
savedefault

### END DEBIAN AUTOMAGIC KERNELS LIST


Für weiter Dateien einfach fragen.

System-Infos:
Debian mit 2.6.18-6-686
Festplatte mit ext3 und SATA-Anschluss

Lg
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2009 - 20:01

Du hast auch schön die nötigen S-ATA-Treiber und das FS von / fest- und nicht als Modul eingebunden? Kannst ja an die kernel-line mal ein init=/bin/sh anhängen und dich umschauen, woran es liegt.
0

#3 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 10. Februar 2009 - 19:44

Sorry, ich konnte einige Zeit nicht an den PC.
Der ext3- und SATA-Treiber will ich eigentlich nur als Modul laden, dafür gibt es ja das initramfs. Trotzdem habe ich den Kernel mal mit den Treibern kompiliert, doch es kam auf das selbe raus. Nun habe ich den Kernel gebildet mit dem config-file des alten Kernels, welches im /boot-Verzeichniss lag. Dann habe ich meine "modules" so geändert:

scsi_mod
sd_mod
libata
sata_via
ata_piix
ext3


und meine initramfs.conf so:

MODULES=dep
BUSYBOX=y
BOOT=local
DEVICE=eth0
NFSROOT=auto
ROOT="/dev/md2 jfs"


Doch mit der neuen initrd geht es immer noch nicht! Doch als ich so eine initrd für den alten Kernel 2.6.18-6-686 bildete, bootete der ganz normal. Doch dann sollte das doch auch für den 2.6.28.4 gehen, da ich ja das gleiche config-file nahm. :P :P :imao:

Lg
0

#4 Mitglied ist offline   blob 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 331
  • Beigetreten: 16. Oktober 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Frz-Guyana
  • Interessen:boxen

geschrieben 13. Februar 2009 - 16:40

/ Zwischen Kernel 2.6.26 und danach wurde die Erkennung von Partitionen geaendert, was vorher hdX war kann danach sdX sein und umgekehrt. Ggf rumprobieren

/ usb-Devices sind langsam und dauern erkannt zu werden.

/ Probiere herum, boote aber fuege beim booten der Kernel-Bezeichnung Anweisungen wie rootdelay=10 root=/dev/XdaY mit X,Y rumprobieren bei und siehe was bootet. Wenn du beim booten in eine shell faellst, probiere mount /dev/XdaY /mnt mit diversen X,Y aus.
ftp://ftp.guyane.dyn-o-saur.com/sys , http://www.copaya.yi.org ,
http://SYS-Linux.yi.org/forum(geht momentan nicht)
Linux SYS 0.23+ getunt mit Kernel 2.6.26.2-i486-1sys , lbreakout 2 , digger :mrgreen:
Das neue SYS Install-DVD gibts hier: ftp://ftp5.gwdg.de/p...s/SYS_Linux.iso
Mirror ftp://ftp.polytechnic.edu.na/pub/SYS
0

#5 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:32

Die Bezeichnungen habe ich probiert, hat nichts funktioniert..

Ich habe es auch mit den Kernel-Sourcen 2.6.24 von Debian probiert, gleicher Fehler. Auch wenn ich den Kernel mit make-kpkg erstelle, geht es nicht...

Lg
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 17. Februar 2009 - 18:38

Hast du dich denn mal in eine Shell schmeissen lassen und dir das Env angeschaut?
0

#7 Mitglied ist offline   silvanm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 26. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Februar 2009 - 17:28

Die Variabeln sagen nicht sehr viel, root zeigt auf /dev/sda3, PS1 auf die initramfs, etc.

Dieser Beitrag wurde von silvanm bearbeitet: 20. Februar 2009 - 17:28

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0