WinFuture-Forum.de: Netzteil Für P4 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
Seite 1 von 1

Netzteil Für P4 Was ist zu beachten?


#1 Mitglied ist offline   Rethon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 13:34

Hi Community,

Ich würde eine Sache gerne klären, hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Ich habe bei mir noch ein 775er Mainboard mit einem P4 3,0 GHz rumliegen. Das Mainboard ist intakt jedoch ist das Netzteil (350W) defekt.

Jetzt meine Fragen:

Was ist beim Netzteilkauf zu beachten? Müssen die Werte der verschiedenen Farben der Kabel penibel eingehalten werden, die man auf der Plakette ablesen kann? Oder ist das heutzutage so sicher, dass man beim Kauf kaum was falsch machen kann? Bewusst ist mir nur, dass die Leistung nicht schwächer sein sollte.

Ich hoffe ihr könnt meine Fragen beantworten, wäre euch sehr dankbar.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 08. Februar 2009 - 13:51

Netzteil ist eigentlich egal. Nur sollten eben die richtigen Anschlüse für Festplatten (Sata) und Grafikkarten (PCIe) vorhanden sein. Wenn der Rechner mit dem 350W Netzteil lief reicht auch wieder eines in der Größe. Die ganzen anderen Anschlüsse für Mainboard usw sind meines Wissens nach überall gleich.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#3 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 08. Februar 2009 - 13:52

Zitat

Was ist beim Netzteilkauf zu beachten?
Soll es ein Gutes sein? Dann achte auf 80Plus!

Zitat

Müssen die Werte der verschiedenen Farben der Kabel penibel eingehalten werden, die man auf der Plakette ablesen kann?
Das ist bei jedem Netzteil gleich.

Zitat

Oder ist das heutzutage so sicher, dass man beim Kauf kaum was falsch machen kann?
Nö, eigentlich nicht.

Wenn du ein Neues kaufst, wird das von Anfang an SATA Anschlüsse und 24pol + 8 pol Stromstecker verfügen. Ältere Mainboards haben da 20pol und 4 pol Stecker. Sollte aber alles kompatibel sein :8):.

Greets
0

#4 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 08. Februar 2009 - 14:06

Normalerweise solltest du nur auf die richtigen Anschlüsse achten.
Die Farben der Kabel sind unabhängig.

Da du bei einer CPU keinen direkten Stromanschluss hast, als wie bei einer Grafikkarte, wird die CPU über das Mainboard versorgt.

Die Leistung deines Netzteils reicht vollkommen aus.
Da du sagtest das dein Netzteil defekt wäre, schließe ich daraus das du ein neues brauchst.

Einige qualitäts Produkte :
http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+400+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+400+Watt
http://www.alternate.de/html/product/Netzt...l3=bis+400+Watt



Gruß
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Rethon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 14:11

Danke für deine schnelle Antwort Metallgamer :8):

Ich hatte nämlich die Befürchtung, dass ich mein Mainboard verschmore oder sonstige irreversiblen Schäden entstehen. (Kenne einige Fälle)

Wie können solche Schäden eigentlich passieren?
0

#6 Mitglied ist offline   Metallgamer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 258
  • Beigetreten: 02. November 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Hagen
  • Interessen:-PC schrauben...(Case Modding)-(OC)...usw.<br />-Freunde treffen und mit den auf Partys gehen...

geschrieben 08. Februar 2009 - 14:19

Solche Schäden entstehen grundsätzlich wenn man Leistungsoptimierungen vornimmt und man davon keine Ahnung hat.

Übertakten
-Overclocking

Bei solchen Vorgängen wird die standart Leistung erhöht.
Das hat zu Folge das die Temperaturen steigen und die Hardware oft nicht dafür konfiguriert ist.

Durch Leistungsmangel enstehen derartige Schäden nicht.
Da würde das System abstürzen oder einfach nicht angehen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Rethon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 24. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 14:23

Alles Klar, jetzt weiß ich mehr, danke für die Hilfe :8):
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2009 - 14:40

Die Stecker sind ja nach der ATX Norm genormt, der 4 pol. P4 Stecker ist Standard und wird bei einigen Anbietern sogar als 2 x 4 geliefert ( ist allerdings nur für Dual CPU´s nötig ). PCIe und S ATA ist mittlerweile auch durchgängig vorhanden. Solche Defekte entstehen doch eher durch Hardwarefehler oder aus der Überspannung vom Stromnetz sowie ev ein Blitzeinschlag
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0