WinFuture-Forum.de: Partition Auf 2. Hdd Als Systemplatte Deaktivieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Partition Auf 2. Hdd Als Systemplatte Deaktivieren


#1 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 08. Februar 2009 - 11:34

Hi,

nach einem im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellenden Exkurs in die Welt von Windows 7 bin ich gestern wieder zum guten alten Vista zurückgewechselt. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem.

Dieses Problem fing aber eigentlich schon etwas früher an. Vor etwas über einem Jahr begann mein Sys instabil zu werden. Systemhänger, gelegentliche Abstürze und Bluescreens. Immer ging diesen eine Meldung voraus, daß auf eine bestimmte Datei nicht mehr zugegriffen werden kann, da diese beschädigt oder nicht mehr vorhanden ist. In der Regel wurde dann beim Reboot die Festplatte auf Fehler überprüft und es wurden auch tatsächlich immer defekte Sektoren oder Dateien gefunden und repariert.

Schön und gut, dachte ich, die Festplatte lief jetzt nahezu 2 Jahre 24/7, da kann die langsam den Geist aufgeben. Also habe ich mir nach einer gewissen Zeit eine neue Festplatte zugelegt. Eine 1 TB Samsung F1. Diese verbaut, Vista neu aufgesetzt und ich war glücklich. Zumindest 4 Tage lang bis der erste Absturz mit der Meldung kam, daß das System heruntergefahren werden müsse, weil auf eine Systemdatei nicht zugegriffen werden könne, weil diese beschädigt, oder nicht vorhanden ist. ;D

Mmmmkay, dachte ich nun, es lag also nicht an der HDD, sondern es hat wohl irgendwas auf meinem Asus P5B-Deluxe Board zerrupft. Nach ein paar Monaten (und unzähligen Reboots und ettlichen Neuinstallationen), habe ich mir dann Anfang Dezember ein neues Board gegönnt (Asus P5Q-E), selbiges verbaut und mal wieder Neuinstallt. Kurz darauf, fing die Shize wieder an. ;D

Sosooo, dachte ich nun, mein Sys will mir also tatsächlich richtig auf den Sack gehen. Na schön. Aber nicht mit mir. Ich blieb ruhig und fing an zu denken (man sagt mir zwar oft, daß ich sowas unüberlegtes nicht tun sollte, aber egal). Also, nur mal angenommen, meine erste HDD, war nicht defekt, sondern der Fehler lag tatsächlich irgendwo beim alten Board, und die angezeigten Fehler 2. HDD waren zum einen ebenfalls boardbedingt und nach dem Tausch des selbigen, lagen sie an der HDD selbst (gibt ja im Netz etliche Threads mit fehlerhaften Samsung F1-Platten), dann dürften keine Fehler mehr auftreten, wenn ich die alte HDD als Systemplatte auf dem neuen Board nutze.

Und genauso scheint es zu sein. Seit ich die alte HDD als Systemplatte nutze sind nun keine Fehler mehr aufgetreten. Das Problem war nur, daß ich bei der letzten Neuinstallation Win7 ausprobiert habe. Dieses lief wie schon Anfangs erwähnt eigentlich ganz gut. Lediglich ein paar Sachen liefen nicht ganz rund, aber es befindet sich ja noch im Beta-Stadium. Es hat mich trotzdem voll und ganz überzeugen können und ich werde es mir auch beim Release zulegen. Aber ich brauche halt ein System, das vollkommen fehlerfrei und in vollem Umfang funktioniert, daher bin ich gestern wieder zu Vista gewechselt.

Nachdem ich nun alles neuinstallt und eingestellt habe, wollte ich mir eine Sicherung anlegen, aber unter der Option "Computer sichern" zeigt er mir nicht nur die C:\-Partition sondern auch noch eine Partition auf der 2. HDD an, die er unbedingt sichern will und die ich nicht abhaken kann. Diese Partition ist ebenfalls (und seltsamerweise) als System gelabelt, obwohl auf dieser Partition nie ein OS installt war. Das "schöne" daran ist, daß das ausgerechnet die größte Partition mit knapp 400 GB an Daten ist und ich diese im Moment aus Platzgründen unmöglich mitsichern kann (auch wenn es nicht das schlechteste wäre diese auch mal zu sichern).

Wie schaffe ich es diese Partition bei der Sicherung auszuschließen, ohne daß ich die Festplatte abklemme, da auf dieser Festplatte auch die Sicherung gespeichert werden soll? Kann ich es irgendwie hinbekommen, daß diese Partition nicht mehr als Systemplatte deklariert ist?


Ich hoffe ich habe Euch mit meinem Roman jetzt nicht zu sehr zugelabert. ;D


GREETZ Moorleiche.

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 08. Februar 2009 - 11:34

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Micha45 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 36
  • Beigetreten: 27. April 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 13:52

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 08.02.2009, 11:34)

Wie schaffe ich es diese Partition bei der Sicherung auszuschließen, ohne daß ich die Festplatte abklemme, da auf dieser Festplatte auch die Sicherung gespeichert werden soll? Kann ich es irgendwie hinbekommen, daß diese Partition nicht mehr als Systemplatte deklariert ist?

In Sachen Systemsicherung kann ich dir nur das Tool "DriveImage XML" empfehlen (www.runtime.org). Damit kannst du genau die Festplatte, Laufwerke oder Partitionen komplett sichern, die du möchtest.
Desweiteren gibt es auch Tools, mit denen man Festplatten/System-) Partitionen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Ich habe nur keine Ahnung, welches das sind.
0

#3 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Februar 2009 - 15:12

Beitrag anzeigenZitat (Moorleiche: 08.02.2009, 11:34)

Ich hoffe ich habe Euch mit meinem Roman jetzt nicht zu sehr zugelabert. :8):

Doch,

wenn ich Romane lesen will, dann nicht hier im Forum, großartig helfen tut es auch nicht.

Was man braucht sind Shoot von der Datenträgerverwaltung, und Infos was in welcher Partition steckt.

Bei defekten Sektoren helfen höchstens "Low Level" Format Tools des Herstellers, Windows konnte das noch nie reparieren, da wurde nur verschoben, und als defekt gekennzeichnet.
0

#4 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 08. Februar 2009 - 16:24

Beitrag anzeigenZitat (Spiderman: 08.02.2009, 15:12)

Doch,

wenn ich Romane lesen will, dann nicht hier im Forum, großartig helfen tut es auch nicht.

Was man braucht sind Shoot von der Datenträgerverwaltung, und Infos was in welcher Partition steckt.

Bei defekten Sektoren helfen höchstens "Low Level" Format Tools des Herstellers, Windows konnte das noch nie reparieren, da wurde nur verschoben, und als defekt gekennzeichnet.


Charmant, wie so oft in letzter Zeit. Aber egal.

Es geht nicht darum die defekten Sektoren zu reparieren, sondern darum einer Partion den System-Status zu entziehen, den diese unrechtnismäßig hat. Aber dazu hätte man halt lesen müssen. :8):

Aber um Deiner Bitte nachzukommen, hier dann mal die Screens (auch wenn diese meiner Meinung nach nicht unbedingt hilfreicher sind):

Datenträgerverwaltung:

Eingefügtes Bild

Im Sicherungsprogramm zusätzlich angegebene Systempartition:

Eingefügtes Bild

Wenn die alte Vista-Partition auf HDD2 als zusätzliche Systempartition erkannt werden würde, dann könnte ich das ja noch nachvollziehen, aber warum die Photoshop-Partition?


@ Micha45

Vielen Dank für Deine Hilfe. Wenn sonst nichts mehr hilft, werde ich wohl darauf zurückgreifen. Aber eigentlich möchte ich nicht auf Fremdtools angewiesen sein, da ich mit dem Vista-eigenen Backup-Programm bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe.



GREETZ Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#5 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Februar 2009 - 16:55

Sieht alles OK aus, das Backup Programm wird aber durch etwas irritiert.

Prüfe mal ob bcdedit mehr als einen Eintrag für startbare Systeme hat, und ob sich in "J:" Systemdateien befinden(auch geschützte Systemdateien anzeigen), z.B. einen Ordner "boot".

Wenn du nix findest, kann du mal den Laufwerkbuchstaben J: entfernen, und dann Backup testen.

Gruß
Spiderman
0

#6 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 08. Februar 2009 - 17:25

Hi,

danke erst mal, daß Du mir trotz meines Romans weiterhilfst. :-)

Soo, also weder über bcdedit noch über msconfig finde ich außer C:\ einen anderen Systemplatten-Eintrag.

Eingefügtes Bild

Die Systemdateien habe ich auch schon eingeblendet, aber außer

dem Papierkorb "$RECYCLE.BIN"
und der "System Volume Information"

ist systemdateimäßig nüschts zu finden.


"Spiderman" sagte:

Wenn du nix findest, kann du mal den Laufwerkbuchstaben J: entfernen, und dann Backup testen.


Öööhem, wie geht das denn? *saudummfrag*


GREETZ Moorleiche

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 08. Februar 2009 - 17:28

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#7 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Februar 2009 - 18:07

Dann bleibt ja eigentlich nur noch Schrott in der Registrierung, da würde ich aber nicht versuchen das dort zu fixen.

In der Datenträgerverwaltung, rechtsklick auf Partition J: , "Laufwerksbuchstaben..." entfernen, kann man später wieder zuordnen.
0

#8 Mitglied ist offline   rapanui 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 38
  • Beigetreten: 01. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Heidelberg

geschrieben 08. Februar 2009 - 18:52

ja...oder ganz einfach die partition verstecken oder als inaktive partition setzen.
0

#9 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:09

Soooo,


also nachdem ich den Laufwerksbuchstaben entfernt habe, verschwand die Partition logischerweise aus dem Explorer und danach konnte ich die Sicherung problemlos anlegen.

Vielen, vielen Dank für die kompetente Hilfe!!! :wink:


Danach habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe mal das Durcheinander, sprich den Laufwerksbuchstabensalat beseitigt und habe wieder geschaut und eine Sicherung hätte immer noch funktioniert. Nun stimmten aber natürlich nicht mehr alle Verknüpfungen. Also habe ich diese gefixt und danach wurde diese Partition wieder als Systempartition angezeigt.

Kann es sein, daß eine Partition als Sys-Partition gelabelt wird, nur weil das Wallpaper dorthin verlinkt ist?


GREETZ Moorleiche
Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#10 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:17

Verändern von Laufwerksbuchstaben sollte man nur direkt nach der Installation machen, weil es sonst eben mit den Verknüpfungen nicht mehr stimmt.

Vista macht eh einiges falsch, z.B. alle Partitionen auf Systemwiederherstellung, W7 macht nur noch die System Partition.

Kopiere doch einfach den Wallpaper nach C:\Windows\Web\Wallpaper da gehört es hin, und das spart auch Zeit/Energie.

Dann kannst du ja noch einmal testen(Wallpaper vorher neu auswählen).

Dieser Beitrag wurde von Spiderman bearbeitet: 08. Februar 2009 - 21:19

0

#11 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 08. Februar 2009 - 21:36

@
deine Eröffnung ist schlechter als ein ROMAN. Du hast unzählige Zeilen geschrieben, aber die sagen aber überhaupt nichts aus..
Kann es sein, daß durch die verschiedenen NEU-Installationen der BS du überhaupt nicht mehr weiß, wohin du etwas installiert hast?

@"nach einem im Großen und Ganzen sehr zufriedenstellenden Exkurs in die Welt von Windows 7 bin ich gestern wieder zum guten alten Vista zurückgewechselt. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem."

wo ist VISTA hin? DAS war VORHER auf C:\
Auf welche Partition hast du W7 installiert und wie mit was hast du W7 deinstalliert?
auf G:\ befindet sich auch noch IMMER eine SYSTEMDATEI.
Schalte einmal deine versteckten Systemdateien SICHTBAR.
Deine LW-Buchstaben haben ein Schleudertrauma? Die Anordung sollte/müßte so ausehen
1. HDD=> c,d,e, I
2. HDD=> f,g,h, J K
CD,DVD = L
ABER erst nach der Installation des BS.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 08. Februar 2009 - 21:52

0

#12 Mitglied ist offline   Moorleiche 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 196
  • Beigetreten: 31. Januar 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Saarland! Wo sonst?

geschrieben 08. Februar 2009 - 23:02

Sooo,

wenn Du meinen Ausführungen nicht folgen konntest, nuja, was soll ich sagen? Versuchs nochmal. Aber noch mal langsam für Dich.

Es war einmal ein Rechner. In dem war eine Festplatte verbaut. Eines Tages bekam dieser Rechner Schluckauf/Schüttelfrost/die Tage oder sonst etwas was Dir gefällt. Dadurch gingen auf der Festplatte Daten verloren.

Daraufhin wurde diese Festplatte komplett ausgebaut und gegen eine neue größere ersetzt, da der..., nennen wir ihn mal User, dachte die Festplatte wäre defekt.

Mit der neuen Festplatte war der User glücklich, aber leider nicht lange. Irgend ein böser Zauberer hatte scheinbar sein System mit einem Fehlerteufel verhext, da die neue Festplatte die selben Fehler aufwies, wie die alte. Dieser Fehlerteufel mußte dann also auf dem Board zu finden sein, dachte sich User. Also kaufte er ein neues Board und verbaute dieses. Aber dieser Fehlerteufel war ein gaaaaaanz fieser.

Scheinbar hatte er einen Bruder, der es sich in der neuen Festplatte gemütlich gemacht hatte. Also verbaute der mehr oder minder schlaue User die alte kleine Festplatte wieder im System mit dem neuen Board (dieses mal ließ er aber die andere HDD noch mit dabei) und installierte dort Windows 7, da er dachte "Scheiß drauf, wenn mein Sys eh wieder abkackt und ich neu installen muß, dann kann ich auch vorher noch einen kleinen Blick auf Win7 werfen. Seine alte Vista Installation ruhte unterdessen sorglos und in Frieden auf der großen Festplatte (im Bild "Vista old" genannt).

Alles lief wunderbar, keine Systemabstürze mehr, keine Bluescreens, keine fehlerhaften oder nicht mehr gefundenen Dateien. Aber da sich Win7 noch in einem Beta-Stadium befindet und es noch ein paar kleinere Fehler aufwies (auch wenn es ansonsten sehr stabil lief), entschied sich User wieder auf Vista zu wechseln. Daher machte er die C-Partition, auf der sich Win7 befand platt und installierte dort Vista.

Nach der Installation war wie immer so ziemlich das erste was er machte, die Auslagerungsdatei auf eine andere Partition (G:) zu legen. Dieser Partition gab er auch sinnigerweise den Namen Auslagerungsdatei. :wink:

Danach wollte er ein Backup seiner frischen Installation anlegen, stellte fest, daß dieses nicht so einfach war, weil sich sein Sys noch eine weitere Partition einverleibt hatte und nach vielem rumexperimentieren ohne Erfolg wandte er sich an die Winfuture-Community, die ihm zwar ein paar seltsame Kommentare präsentierte, aber auch die Lösung für sein Problem.

Nebenbei hatte User stets im Blick, wo, was installiert war und hat bei der Problemlösung das "Schleudertrauma" der Laufwerksbuchstaben schon längst beseitigt. Ebenso hatte er schon in einem sehr frühen Stadium der Fehlersuche (noch bevor er sich hilfesuchend an andere wandte, alle Dateien sichtbar gemacht (Versteckte Ordner und Dateien, sowie die die ausgeblendeten Systemdateien), das hat er aber auch schon oben geschrieben. :woot:

Zur Zeit ist User glücklich und zufrieden und bedankt sich nochmals für die Hilfe


GREETZ USER (Moorleiche)

Dieser Beitrag wurde von Moorleiche bearbeitet: 09. Februar 2009 - 00:27

Gigabyte EP45-DS3, Intel Core2Duo E6600@3000 MHz, Noctua NH-U12P Cooler
8 GB A-Data EXTREME DDR2 800+, Geforce 8800 GTX, Corsair HX620W
Lian Li PC-V1100B Plus II Case, 1x SAMSUNG SpinPoint F1 HD103UJ 1TB
0

#13 Mitglied ist offline   Seepferdchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 606
  • Beigetreten: 11. Mai 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Computer und PC.<br />Lieblingsmusik : Chil - Relax

  geschrieben 10. Februar 2009 - 21:06

Um eine aktive Partition in eine inaktive zu wandeln, geht es nur über Systemtools, die nicht von Microsoft sind.
Dies läßt sich z.B. ziemlich leicht mit dem Partitions Manager durchführen. Nur auf Windows angewiesen, muss man die Partition komplett löschen und neu anlegen, um eine inaktive Partition zu erhalten.
CPU: AMD Bulldozer FX-8350 Black @4000 MHz, BOARD: ASRock Fatal1ty 990FX Professional,
RAM:
16 GB SKill RipJaws DDR3-1333, GRAKA: HIS AMD RADEON 9650 IceQ X 2048 MB,
BS:
Windows 7 Ultimate 64 bit - Norton Internet Security 2012
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0