WinFuture-Forum.de: Defragmentierung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
Seite 1 von 1

Defragmentierung es bleibt ein großer weißer Bereich


#1 Mitglied ist offline   burning 

geschrieben 07. Februar 2009 - 19:14

Hallo zusammen,

mir ist auf mehreren XP-System bisher folgendes aufgefallen:

Führe ich die Defragmentierung aus, so bleibt auf der Partition C: im ersten Drittel der Partition ein großer weißer Block, etwa in Größe von einem Viertel der Partition. Dieser verschwindet auch bei mehrmaliger Ausführung der Defragmentierung nicht. Es werden in diesem Bereich auch nie Dateien abgelegt, er bleibt also stets unbelegt. Das Ausmaß des "weißen Bereichs" hängt nicht erkennbar von der Größe der Auslagerungsdatei oder "Ruhezustands-Datei" ab.

Kann mir jemand den Grund dafür nennen?
Rootkit? Virus? Wurm? Trojaner?

Vielen Dank für eine entsprechende Hilfe!

Grüße, burning
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.347
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 07. Februar 2009 - 19:37

Welches Defragmentierungsprogramm? XP onboard? Das ist ehh Müll. Für XP würde ich O&O Defrag nehmen. Vista braucht kein Programm, da sonst alles langamer wird. Vista sucht sich schon die Dateien so zusammen, wie es sie braucht.
0

#3 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 08. Februar 2009 - 02:15

Hallo

Vermutlich ist der weiße Bereich der Bereich der Auslagerungsdatei.

Kannst Du so testen:

Start > Systemsteuerung > System
Im aufgehenden Fenster den Reiter „Erweiter“ > „Einstellunge“ > „Erweiter“ > „Ändern“. Dort „Keine Auslagerungsdatei“ > auf ok.
Soweit ich mich erinnere, will der Computer dann einen Neustart > ja.

Nach dem Neustart auf „Start“ > Alle Programme > Windows > Zubehör > Systemprogramme > Defragmentierung

Nun C: / defragmentieren – und es sollte kein weißer Bereich mehr am Anfang oder in der Mitte sein.

Danach nicht vergessen, die Auslagerungsdatei wieder anzugeben.


Außerdem gibt es das kostenlose Programm DiskView
siehe http://technet.microsoft.com/de-de/sysinte...s/bb896650.aspx

oder
http://www.chip.de/d...w_21143657.html


welches Dir anzeigt, wo sich was auf deiner Festplatte befindet.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#4 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 08. Februar 2009 - 02:21

Was auch ein grund für den weißen Bereich sein kann.

Was macht man beim Defragmentieren?
Man schiebt Programmteile zusammem, damit der Kopf nicht soweit springen muss.
Aber wieso muss es unbedingt am Anfang sein?
Theoretich ist es auch möglich, dass er das bei dir auch einfach etwas mittiger ablegt.

Ich würde mit Programmen überprüfen ob auf dem Teil etwas anderes abgelegt ist.
Mein Vorredner hat da ja schon Alternativen gebracht.
Für Schädlinge würde ich das nicht halten =)
Solltest dir da nicht so große sorgen machen

Mfg Sten
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#5 Mitglied ist offline   BennyM85 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 384
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0

geschrieben 08. Februar 2009 - 14:58

der weiße block steht für den freien speicherplatz.

eine festplatte speichert nicht immer die daten am anfang des speichers ab, sondern so wie es grad am besten passt und wo der zugriff dementsprechend schnell ist. du wirst den weißen bereich nur wegbekommen wenn du mal deine festplatte voll haust mit daten. aber warum willst du den wegbekommen?
0

#6 Mitglied ist offline   Spiderman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.675
  • Beigetreten: 23. November 06
  • Reputation: 26

geschrieben 08. Februar 2009 - 15:23

Ich kenne nur ein Programm, das alles defragmentiert: Total Defrag

Das defragmentiert und komprimiert als einziges Programm die MFT.

Mft Bereinigen?

Gruß
Spiderman
0

#7 Mitglied ist offline   Stenofski 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 327
  • Beigetreten: 09. Dezember 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 03:20

@Spiderman
Coole Sache, ich lad mir grad die Trail runter =)

@BennyM85
Was genau wolltest du damit sagen, was ich nicht schon gesagt habe?
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten.
0

#8 Mitglied ist offline   Fatal!ty Str!ke 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 919
  • Beigetreten: 22. Juni 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 09. Februar 2009 - 12:37

Also, ich hatte das Problem mit freien Stellen auch. In O&O Defrag wird es in Gelb als "MFT" angezeigt. Es ist nicht veränderbar oder löschbar. (Auch O&O Defrag hilft nicht.)

Aber ich hab dann rausgefunden, was dieser komische Teil der Festplatte ist. Es ist die Systemwiederherstellung. Wenn man sie deaktiviert, ist der ganze Platz weg. Dann kann man sie, wenn man will wieder aktivieren und der Verbrauchte Platz ist viel weniger, als vorher. Der MFT wird quasi neu geschrieben und komplett entrümpelt.

Die Systemwiederherstellungspunkte löschen bringt übrigends wenig (Natürlich sollte man das auch machen, aber es löst das Problem mit dem "Freien Platz" nicht.)

Also, alles was du machen solltest, um die Platte ordentlich zu entmüllen (10GB und mehr werden frei) Und um das Prolem mit dem Freien Platz zu lösen. Ist folgendes:

- Alle Systemwiederherstellungspunkte bis auf den letzten löschen. Start > Zubehör > Systemprogramme > Datenträgerbereinigung > Weitere Optionen > Bereinigen

- Systemwiederherstellung deaktivieren und wieder aktivieren. Das müsste irgendwo unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes sein. Bei mir (Vista) ist es unter Systemeigenschaften -> Computerschutz.

Eventuell braucht man noch einen Neustart, aber dann ist mit Sicherheit der Freie Platz weg. Ich hab den auch so wegbekommen.

Dieser Beitrag wurde von Fatal!ty Str!ke bearbeitet: 09. Februar 2009 - 12:40

Eingefügtes BildEingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0