WinFuture-Forum.de: Absturz Mit Neuer Cpu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Absturz Mit Neuer Cpu

#16 Mitglied ist offline   dreadb 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 08. Februar 2009 - 11:52

Nein, dort steht alles auf auto, ich hab da wenig Ahnung und verstelle da lieber nichts.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

• Beigetreten: 15. Januar 06

geschrieben 08. Februar 2009 - 11:57

Okay, dann probier's mit dem neuen Kühler, wenn hier im Forum nicht noch wer andere Ideen hat.
0

#18 Mitglied ist offline   dreadb 

geschrieben 11. Februar 2009 - 16:19

So also am Kühler lag es nicht. Der Neue kühlt zwar etwas besser, aber abstürzen tut er trotzdem noch.Wollte mal die Systembewertung bei Vista duchführen und genau bei der CPu Bewertung hat sich mein PC wieder verabschiedet. Liegt vielleicht doch an der CPU.Bin echt ratlos.
Dank totzdem für Eure Hilfe
0

#19 _Dr Bakterius_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 11. Februar 2009 - 17:47

Zitat

Ich habe mir bei ebay einen gebrauchten AMD Athlon 64 X2 DualCore 6400+ geholt

Wie sicher kann man sein, das die CPU intakt ist und nicht schon aus dem letzten Loch pfeift. Mein Kumpel hatte von einem 5 irgendwas auf eine 9950 gewechselt ( mit einem sch... Gehäuse ), und der lief eigendlich im Idle einigermassen. Bios und Co aktuell, und ist das Netzteil in Ordnung bzw hat genug Leistung?
0

#20 _The Grim Reaper_

geschrieben 11. Februar 2009 - 18:35

Beitrag anzeigenZitat (dreadb: 11.02.2009, 16:19)

So also am Kühler lag es nicht. Der Neue kühlt zwar etwas besser, aber abstürzen tut er trotzdem noch.

Wie wärm läuft er denn jetzt im Idle? Ich hab den Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM auf meinem AMD 7750 BE sitzen und der läuft im Idle bei 30°C - somit sind deine Werte viel zu hoch. Kannst du in deinem BIOS den FSB manuell einstellen? Dann stell den mal runter - also CPU untertakten, soweit es nur geht und dann die Temps aanschaun und die Stabilität des Systems - vll. sind es garnicht die Temperaturen, sondern die CPU ist schon so teildefekt - hatte mal einen XP 2100+, der genau das gleiche machte - war reif für die Tonne.
0

#21 Mitglied ist offline   dreadb 

geschrieben 18. Februar 2009 - 19:11

So Leute ich habe heute mal einen anderen 6400+ eingebaut und daselbe Problem. Er läuft ´ne Weile. Hat auch den Systembewertungstest bestanden, aber nach einiger Zeit dann ein Freeze. Temperaturen waren bei ca. 40°C. Daran kann´s eigentlich nicht liegen. Wie sieht es denn mit meinem Netzteil aus. Kann es sein,daß es zu schwach ist? Ich habe ein TAGAN TG 530-USS.Müßte also 530 Watt haben. Es muß aber irgend etwas mit den Temperaturen denn wenn ich nach dem Freeze sofort neu starte friert er sofort wieder ein. Eine Idee hätte ich vielleicht noch.Vielleicht liegt es ja doch am Bios. Ich hab das damals über Asus-Update gemacht und auf Revisionion 1701 geupdatet. Nach einem Neustart ging erstmal nichts und ich habe die Bios-Batterie entfernt und einen Reset gemacht. Danach gings und das Bios 1706 wurde erkannt.Wenn ich aber jetzt bei Asus schaue gibts diese Bios überhaupt nicht(1604 ist das aktuelle).Kann sein das es nur ein Beta war? Leider kann ich es aber mit ASUS-Update nicht zurückflaschen und meine Diskettenlaufwerk erkennt keine Disketten mehr.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Rene

Dieser Beitrag wurde von dreadb bearbeitet: 18. Februar 2009 - 19:53

0

#22 _Dr Bakterius_

geschrieben 18. Februar 2009 - 21:55

Möglich das eine Beta war, müsste ja dabei stehen. Mit dem Windowsupdatetool kann man auch zurückflashen, muss man nur einstellen. Habe allerdings kein entsprechendes Board zur hand um die genaue Position zu sagen ( hatte es selbst mehrfach gemacht ). Das Netzteil sollte mehr als ausreichend sein.
0

#23 Mitglied ist offline   dreadb 

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:08

Komischerweise steht dieses Update aber nicht mehr in der Liste und zurückflaschen geht leider nicht, da ich das Originalbios nicht mehr habe . Bei einer niedrigeren Version gibts halt immer ´ne Fehlermeldung.
0

#24 _Dr Bakterius_

geschrieben 18. Februar 2009 - 22:28

Stimmt das Update wurde entfernt obwohl kein Beta :
1701 ]
----------------------
Fix failing to install Solris on this model.

Theoretisch könnte man lt. Asus bis auf die Version 1102 ( Athlon 64 X2 6400+ (CZ),2MB,rev.F3,125W,SocketAM2 ) zurück. Schon mal versucht per USB Stick das Bios aufzuspielen ?
0

#25 Mitglied ist offline   dreadb 

geschrieben 21. Februar 2009 - 14:22

So ich glaub, ich hab das Problem lokalisiert. Wahrscheinlich hängt es mit meinem Arbeitsspeicher zusammen.
Zuerst hatte ich aber folgendes gemacht. Ich habe das Bios von 1701 auf 1604 zurückgeflasht, was erwartungsgemäß nichts brachte.
Dann hatte ich mal versucht den Arbeitsspeicher auszubauen und siehe da bei 3 GB läuft er bisher ohne Probleme. Mit Everest habe ich einen
Stabilitätstest gemacht und er läuft. Dazu habe ich aber im Bios die Speichereinstellungen verändert. Nur leider habe ich nicht viel Ahnung davon.
Bei mir laufen ja 4x1 GB OCZ Gold XTC OCZ2G8001G Speicher.Auf den Riegeln ist ein Aufkleber mit PC2 6400 5-5-5-12.
Danach habe ich im Bios bei Clock Memory Frequency 800MHz eingestellt.
Weiter Einstellungen: TCL 5
Trcd 5
Trp 5
Tras 12
Memory Timing 2T

So hat auch nicht gebracht.Er stürzt immer noch ab. Jetzt aber mit einem Bluescreen. Ich bin mir jetzt aber sicher, daß es mit meinen Speichern zu tun hat. Vieleicht würden neue Arbeitsspeicher was bringen.
Was könnte ich den für welche nehmen? Mein Board unterstützt DDR2 800 Speicher.
Bin echt ratlos.
Ich hoffe die Einstellungen sind richtig (vorher wars auf AUTO und das ist mir das System immer abgestürzt.
Das einzige Problem was ich jetzt habe sind meine 4 GB ,die ich ja nutzen möchte. Mit 4 Riegeln stürzt er jedoch immer noch ab.
Was kann ich da tun bzw.könnte ich im Bios noch Einstellungen ändern, die mir helfen.

Danke Rene

Dieser Beitrag wurde von dreadb bearbeitet: 22. Februar 2009 - 11:12

0

#26 Mitglied ist offline   dreadb 

geschrieben 01. März 2009 - 19:53

So Problem gelöst. Es lag am Arbeitsspeicher. Hab mir jetzt einen Neuen eingebaut und er läuft.
War wahrscheinlich eine Inkombatibilität.
Danke trotzdem an Alle, die mir geholfen haben.
0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0