WinFuture-Forum.de: Seltsam: Pfad Von Desktopverknüpfungen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Seltsam: Pfad Von Desktopverknüpfungen


#1 Mitglied ist offline   kinoimkeller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 18:53

Folgendes Problem: Vista Business ist auf Partition C: installiert, die speziellen Ornder, z.B. "Videos" sind dagegen auf D: eingerichtet. Eine Verknüpfung mit dem Ziel "D:\Videos" existiert auf dem Desktop.
Öffne ich diese, zeigt ein Klick in die Adressleiste aber den Pfad "C:\Users\XXX\Desktop\Videos" und nicht "D:\Videos" wie erwartet. Werden Dateien von einem anderen Ordner unter D: auf diese Verknüpfung abgelegt (z.B. D:\abc -> "Desktop"->Videos), _kopieren_ sich die Files und verschieben sich nicht, wie erwartet. D.h. doch, die Verknüpfung wird als auf einer anderen Partition existierend, also C: (siehe Adressleiste) vom System angenommen? Gehe ich dagegen den Weg über den Arbeitsplatz (bzw. "Computer") und ziehe von "D:\abc" nach "D:\Videos", lassen sich die Files ganz normal verschieben (ohne den Umweg über die Shift-Taste). Was für Links setzt Vista bitte hier, und wie bekomme ich "normale" Vernüpfungen?

Vielleicht damit zusammenhängendes Problem mit WinRAR 3.80: Drag n Drop mit der rechten Maustaste eines Archivs auf einen anderen Ordner und Auswählen (über das Kontext-Menü) von "hier entpacken" startet auch den Extrahiervorgang - danach sind die ausgepackten Dateien aber nicht im Zielordner, sondern im Nirvana (eine Suche danach hat keine Ergebnisse geliefert). Was dagegen funktioniert, ist einfacher Rechtsklick und "hier entpacken", also ohne das Archiv auf den gewünschten Zielordner zu ziehen.


Habe nirgends etwas über diese(s) Phänomen(e) gefunden... Merci also!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 07. Februar 2009 - 00:30

Das ist kein generelles Vista Problem, soviel steht fest. Ich mache nämlich genau das gleiche (also Datei per Drag-n-Drop mit der rechten Taste in einen x-beliebigen Ordner "hier entpacken") und dann geht das auch.
Genauso hab ich Verknüpfungen auf z.B. d:/musik erstellt, diese dann auf den Desktop und von dort aus in die Startleiste geschoben und das geht auch wunderbar.

Mach doch nochmal Rechtsklick auf die Verknüpfung, dann "Eigenschaften" und schau mal ob die Pfade dort alle korrekt gesetzt sind
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#3 Mitglied ist offline   kinoimkeller 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 06. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 07. Februar 2009 - 09:49

Das ist es ja eben: Das Ziel der Verknüpfung ist ja "D:\Musik" - nur Öffnen der Verknüpfung spuckt als Adresse dann eben wie gesagt "C:\Users\XXX\Desktop\Musik" aus...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0