WinFuture-Forum.de: Out Of Date - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Out Of Date Nirgends bekommt man Infos


#1 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 09:36

Hi zusammen,

vor etwa 2 Wochen musste ich den PC meiner Schwägerin wieder zusammenflicken, da das Mainboard durchgeschmort ist. War relativ einfach ein neues einzubauen. Ein bisschen gewundert hab ich mich über die neumodischen Stecker.

Fasziniert war ich von der Performance dieses Systems, als danach das Vista die Treiber umgestellt hat und ich ein paar 3D Spiele getestet hab um die Stabilität sicherzustellen.

Jetzt denke ich drüber nach mein eigenes System aufzurüsten. Ein Athlon XP 2.500+ (Barton-Kern), nForce2 Chipsatz und GeForce FX 5950 XT.

Aber jetzt kommt das Große ungewisse: Was zum Henker muss man beachten wenn ich zuerst nur Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher tauschen will? Ich hab ein Netzteil, da dran sind ein paar Stecker die ich jetzt nicht gebrauchen kann und ich mir auch nicht erklären kann, für welchen Zweck die sind.
Auf der anderen Seite hab ich auf dem Mainboard der Schwägerin Anschlüsse vorgefunden, die es auf meinem Board nicht gibt.

Ich bin bisschen "Out of date" und würde mich freuen, wenn man mir kurz erläutern würde, was sich in der Zwischenzeit so getan hat und worauf man achten muss.

Edit: Dieses Netzteil nenn ich mein Eigen http://www.teccentral.de/artikel/artikel_3...r-400-Watt.html

Dieser Beitrag wurde von sladaloose bearbeitet: 06. Februar 2009 - 10:29

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 06. Februar 2009 - 14:53

Moin moin,

Erstmal ist die Frage, welches Mainboard hast du im Moment ? Auf welches willst du umsteigen? Das selbe mit dem Arbeitsspeicher und der Graka. Das Netzteil kenne ich leider garnicht...

Was zu beachten is ? Naja ne Anti statik-Manchette wäre ganz gut <_<

Nein im ernst, also zuerst müssten wir wissen welche Teile du hast und welche du neu einbauen willst. Dann gucken wir ob das Netzteil reicht. Das anschließen der neuen Komponenten wird denke ich nicht sehr schwer sein, da können dir hier fast alle helfen. Ich bin nebenbei auch gerade dabei mir einen neune pc selber zu basteln :D.

mfg
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#3 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. Februar 2009 - 15:23

Mal so eben CPU und Mainboard tauschen... das dachte ich mir Ende 2007 auch. Aus "mal so eben" diese Komponenten tauschen wurde ein recht teurer Spaß, denn mit dem neuen Mainboard kam auch neuer RAM (DDR2 statt DDR1) und ebenfalls mit dem neuen Mainboard kam auch eine neue Grafikkarte (PCI-e statt AGP). Und weil die neue Hardware dann gleich so viel wurde, konnte ich dann auch gleich ein neues Netzteil kaufen (450W statt 300W).

Ich hatte vorher einen Atlhon XP 3000+ mit einer Radeon X800GT auf einem ASUS A7N8X-E Dlx. Also ein ganz ähnliches System wie deins. Mit einer neuen CPU kommt schließlich auch ein neuer Sockel, also auch ein neues Mainboard. DDR1-Speicher und AGP-Karten kannst du nicht weiterverwenden mit aktueller Hardware, also MUSST du deine Grafikkarte und den RAM zwangsweise aufrüsten. Das ist also genau der Punkt vor dem ich vor etwas über einem Jahr stand. Wenn du Pech hast musst du halt auch noch ein neues Netzteil kaufen (kommt halt drauf an was für eins du jetzt hast und für welche Komponenten du dich letztlich entscheidest).
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 06. Februar 2009 - 15:30

Ja das stimmt was Skaven sagt. hab ich glatt vergessen <_<

Das beste was man bei so einem älteren pc machen kann ist ihn zu verkaufen und mit ein bsichen mehr geld einen neuen besseren pc zu kaufen- was ich dir auch rate. gibt ja überall preis/leistungs mäßig gute pcs.

mfg
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#5 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 17:10

Wenn man den PC nicht zum Zocken benötigt, kann man sich eine Grafikkarte sparen und auf die guten Onboard-Lösungen von AMD (780G oder 790GX) oder Intel (GMA3100 bzw. GMA4500) zurückgreifen. Dann kann man sich schon mit 250-300€ ein gescheites System zusammenbauen...
0

#6 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 22:33

Also was mal gar nicht in Frage kommt ist mir einen Fertigrechner zu kaufen. Wo bleibt denn da die Freude am selberschrauben? Außerdem hab ich bis jetzt schon immer einen sehr leisen und (für die jeweilige Zeit) performanten Rechner zusammengeschraubt. Auf den letzten Euro hab ich nie gekuckt, bin aber stets preisbewusst. Aber zwischenzeitlich musste die Ausbildung beendet werden und Geld in die Wohnungsaustattung gesteckt werden, dass für Hardware nichts übrig geblieben ist.

Was mir durchaus bewusst ist, dass ich mindestens neues Mainboard, CPU und Speicher brauche. Denn mein jetziges MSI-Board (bin zu faul nachzukucken welches) mit Sockel A und DDR1 Speicher taugt für aktuelle Dual- oder Multi-Core CPUs auf keinem Fall!

Fakt ist aber, dass meine jetzige CPU eine TDP von 69 Watt hat und meine Graka eine TDP von fast 100 Watt. Fakt ist auch, dass das Netzteil das locker wegsteckt.

Wenn ich neue Komponenten kaufe, dann müssen die primär stromsparend sein, sekundär gute Leistung haben und tertiär anständiges Preis/Leistungs-Verhältnis bieten. D.h. eine CPU die mehr als 70 Watt schluckt kommt nicht rein und die Graka wär mir lieb, wenn ich die auf 60 Watt unter Volllast drücken kann. Dann hab ich es einfacher mit der Kühlung, kann alles passiv machen so wie jetzt (sprich CPU-Kühler mitnehmen) und es ist leise (<-- wichtig!!).

Geplant ist auf dem System dann Windows 7 laufen zu lassen. Je nach dem wann ich die Aufrüstung vornehme auch übergangsweise noch XP.

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 06.02.2009, 18:10)

Wenn man den PC nicht zum Zocken benötigt, kann man sich eine Grafikkarte sparen und auf die guten Onboard-Lösungen von AMD (780G oder 790GX) oder Intel (GMA3100 bzw. GMA4500) zurückgreifen. Dann kann man sich schon mit 250-300€ ein gescheites System zusammenbauen...

Guter Hinweis. Das war tatsächlich meine Planung. Zuerst mit Onboard-Grafikchips begnügen und später ne GeForce GTX Dingens nachzurüsten, wenn die im Preis gefallen sind. Vorteil: Wenig Stromverbrauch und initial erst mal günstig zu haben.
Hab mich da über den Tag hinweg ein bisschen rumgelesen was der 780G so taugt. Lese da leider nicht so tolles.
Was ich haben will ist, dass Unreal Tournament 2004 mit einer Auflösung von 1280x1024, maximalen Details ohne Kantenglättung und Anisotropischer Filter flüssig läuft - auch Online in den brühmt-berüchtigten Online-Partien. Sofern das ein Onboard-Grafikchip erfüllt, wäre das meine vorerst favorisierte Lösung.
0

#7 _EDDP_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 06. Februar 2009 - 22:40

Das müsste mit der HD3300 (790GX) gehen, wenn ich das hier richtig interpretiere...
0

#8 Mitglied ist offline   sladaloose 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 30. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Februar 2009 - 22:44

Beitrag anzeigenZitat (EDDP: 06.02.2009, 23:40)

Das müsste mit der HD3300 (790GX) gehen, wenn ich das hier richtig interpretiere...

Das ging ja flott. Ich such den ganzen Nachmittag nach dem 790GX rum und finde nichts und dann schreib ich kurz hier rein und *zack* ist was da. Many thanks :yuk:

Jetzt weiß ich bloß noch nicht, ob ich nen älteren Athlon64 X2 nehmen soll, wo die TDP noch bei 55 Watt liegt (muss ja nicht der schnellste sein, aber halt AM2+ Sockel und später nen Phenom nachrüsten, wenn ich lustig bin) oder auf nen AM3 Board warten, nen Phenom rein und falls der zuviel Watt frisst bissl downtakten... (ich bin da sehr rigoros, ich seh es nicht ein, dass eine CPU mehr "verbraucht" als ne alte Glühbirne).
Da streite ich noch mit mir selbst. Im Februar wird das ganze aber nichts mehr, da ich noch viel zu viel andere Sachen an der Backe kleben hab. Vielleicht gibts im April ja ne RC1 von Win7 :sick:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0