WinFuture-Forum.de: Girder 5 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Girder 5 wer kennt sich aus?


#1 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 11:48

Hallo, wollt mal fragen wer sich mich Girder 5 auskennt und ob mir jemand beschreiben kann wie man Girder so einstellt das man mit dem Laptop auf dem Girder läuft meinen Fernseher ausschalten kann! (Die beiden sind keine 40 cm voneinander entfernt das ganze dient zu Testzecken!)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   MezzoX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 382
  • Beigetreten: 14. Februar 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 12:23

glaub du verstehst den verwendungszweck von girder nicht so ganz. Girder ist dafür da um Fernbedienungen am PC zu verwenden. Deinen TV kannst nicht mit deinem PC ausschalten.
Girder übersetzt nur Befehle die von der Tastatur oder ner Funkfernbedienung (für die du natürlich auch nen USB Empfänger brauchst) in Befehle am PC.

Ich hab z.b. so ne Fernbedienung von ebay und kann dank girder ganz gemütlich winamp, powerdvd etc. vom sofa aus steuern.

Ich würde deinen Test hiermit als Beendet erklären :)


Zitat

Girder ist ein ein Programm, mit dem man jede Eingabe am Computer, sei es per Tastatur, Maus oder Infrarot-Fernsteuerung, in Befehle oder Aktionen umwandeln kann.

Man kann zum Beispiel Winamp, den DVD Player oder Windows-Funktionen steuern. Über Plugins kann die Funktionalität erweitert werden.

Für viele populäre Programme gibt es Girder Plugins, die die Steuerung per Fernbedienung ermöglichen.

Dieser Beitrag wurde von MezzoX bearbeitet: 05. Februar 2009 - 12:23

0

#3 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:05

Oh alles kla dann hab ich das wohl falsch verstanden mit dem DvD Player .. ich suche so etwas wie Noviiremote nur nicht für pocket pc's sondern Laptops !!!!
0

#4 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:11

Hallo,

Das geht nur mit einem Externen IR Sender.

Schau mal auf www.irtrans.de vorbei, da gibts warscheinlich was für dich.

Gruss cpu
0

#5 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:24

Thx naja hat sich erledigt dann wirds wohl doch nichts mit der faulheit =(
0

#6 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 15:08

WIe siehts denn mit WINLIRC aus ? Kennt sich da auch jemand aus oder kann man da auch nicht mitdem Laptop den Fernseher an und ausschalten`?
0

#7 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 15:41

wie soll denn eine Software die auf dem Laptop installiert ist den TV auschalten?
Das ist rein technisch nicht machbar. Deswegen ist auch egal welche Software du benutzt.

Warum kaufst du dir nicht ne handelsübliche fernbedienung passend für dein tv. Ich hab mal gehört das es damit möglich sein soll den TV an und auszuschalten....
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#8 Mitglied ist offline   cpu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 152
  • Beigetreten: 09. Dezember 02
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:06

Wie schon gesagt. IRTrans bietet so was an.
http://www.irtrans.de/de/shop/usb.php

Man kan mit der Software quasi ein Interface einer Fernbedienung basteln.
Dann kann man Per Mausklick IR-Befehle senden.

cpu
0

#9 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:19

Beitrag anzeigenZitat (tavoc: 05.02.2009, 15:41)

wie soll denn eine Software die auf dem Laptop installiert ist den TV auschalten?
Das ist rein technisch nicht machbar. Deswegen ist auch egal welche Software du benutzt.

Warum kaufst du dir nicht ne handelsübliche fernbedienung passend für dein tv. Ich hab mal gehört das es damit möglich sein soll den TV an und auszuschalten....


Das geht auch freundlicher oder? Natürlich geht das mit meinem iPAQ h3850 gehts auch oô nur für den laptop gibt es dieses Programm nicht was ich für den iPAQ nutze (Noviiremote nennt sich das ganze) wie gesagt es ist einfach für Testzwecke ich und mein Kollege haben uns das so gedacht: Mit einem Programm wahrscheinlich WinLirc kann man IR-Signale an Fernseher senden (das selbe macht NoviiRemote) um den Fernseher auszuschalten, lauter und leiser zu machen usw. und uns interessiert hauptsächlich das automatische einschalten, das heißt mit dem Programm eine Art Konfig zu erstellen womit der Rechner, beim Einschalten, per Autostart gleich den Fernseher anmacht.
Vielleicht ist noch zu erwähnen das das ganze im Betrieb passiert und der Laptop (IBM ThinkPad x30 wenn ich mich nicht irre) an den Sony Fernseher angeschlossen ist !
0

#10 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:50

Beitrag anzeigenZitat (ralf846153: 05.02.2009, 17:19)

Das geht auch freundlicher oder? Natürlich geht das mit meinem iPAQ h3850 gehts auch oô nur für den laptop gibt es dieses Programm nicht was ich für den iPAQ nutze (Noviiremote nennt sich das ganze) wie gesagt es ist einfach für Testzwecke ich und mein Kollege haben uns das so gedacht: Mit einem Programm wahrscheinlich WinLirc kann man IR-Signale an Fernseher senden (das selbe macht NoviiRemote) um den Fernseher auszuschalten, lauter und leiser zu machen usw. und uns interessiert hauptsächlich das automatische einschalten, das heißt mit dem Programm eine Art Konfig zu erstellen womit der Rechner, beim Einschalten, per Autostart gleich den Fernseher anmacht.
Vielleicht ist noch zu erwähnen das das ganze im Betrieb passiert und der Laptop (IBM ThinkPad x30 wenn ich mich nicht irre) an den Sony Fernseher angeschlossen ist !


Ich verstehe zwar nicht wo ich unfreundlich bin, aber egal.

Wie ist denn der Laptop an den Fernseher angeschlossen, über Scart, SVHS, Cinch kannst du das nämlich vergessen...
Zum iPAQ und da gehts, das liegt wohl daran das der integrierte IR Sender/Empfänger auch auf einer Frequenz sendet die der Fernseher versteht. Bei Notebooks, die auch IR Empfänger/Sender haben ist das zu 99,9% nicht der Fall. Da dies für reine Datenübertragung zwischen Geräten gleichen Typs gedacht ist.
Kurzgefasst: Es liegt an den unterschiedlichen Pulswellenmodulationen der einzelnen Chips. Und entweder stimmt die Trägerwelle nicht oder die Frequenz oder beides...
Du kannst dir allerdings, wenn du löten kannst, die Einzelteile für einen Sender kaufen (ca 5 €) und den zusammenbasteln und dann an den COm Port oder etwas teuerer USB anstecken. Dann gehts, weil dieser Sender dann auf der richtigen Frequenz sendet.
Mit dem internen im Notebook gehts meines Wissens nicht.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#11 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:56

OT es geht mir eher um dieses Patzige: Ich hab mal gehört das es damit möglich sein soll den TV an und auszuschalten....

Naja ist auch egal! Tatsache ist das ich mich für die Tipps bedanken wollte.. leider klappt es nicht nach dem Prinzip und wir werden, um die Tests fortzuführen wohl Hardware dazu kaufen müssen!
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 05. Februar 2009 - 17:26

Wenn der IR-Empfänger im Notebook nicht nur ein reiner Empfänger ist - was mir persönlich noch nicht untergekommen ist, ausser bei "Mediacenter-Notebooks" vielleicht - wäre es technisch durchaus machbar, allerdings besteht ein technischer Unterschied zwischen den IrDA-Protokollen und den bei Fernsehern meistens verwendeten RC-5/RC-6. Wenn der Empfänger also technisch in der Lage ist, sich der Gegebenheit anzupassen, ist dein Ziel durchaus umsetzbar, allerdings nicht mit einer der von dir genannten Programme, da diese eigentlich nur darauf ausgerichtet sind, Signale zu empfangen und zu verwerten und nicht andersherum. Eine Software für den PC ist mir nicht bekannt, aber du kannst ja mal beim Hersteller der PDA-Software schauen, vielleicht haben die was im Angebot.

Weitere Infos: Google->IrDA, RC-5, Modulation, etc. pp.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0