WinFuture-Forum.de: Welches Bs Fürs Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Bs Fürs Notebook XP oder Vista für IBM T30

#16 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Februar 2009 - 06:46

Na ja, aber du musst es so sehen, für 400€ bekommst du eher weniger ein neues ThinkPad. :P Das was du für 400€ bekommst sind die Consumer-Modelle von ASUS, MSI oder noch schlimmeren Herstellern (bitte nicht falsch verstehen, es gibt auch gute Modelle von ASUS und MSI, aber eben nicht für 400€). Damit hast du dann allein von der Verarbeitung her schon viel weniger Spaß mit zu arbeiten als mit dem zwar langsamen, aber dafür sehr zuverlässigen T30.
Ich bereue jedenfalls nicht nochmal 70€ für die 250GB WD Scorpio und 90€ für den neuen 9-Cell Original-Akku ausgegeben zu haben. Das einzige was mir jetzt noch fehlt ist mehr RAM (also 2GB) und ich denke, dass sich auch das noch lohnen wird. Zwar hätte ich für das Geld, was ich dann letztenendes für das Notebook und die nachträgliche Aufrüstung ausgegeben habe, auch schon ein Core 2-Gerät bekommen, aber eben wie gesagt kein ThinkPad. Und meiner Meinung nach gibt es nur wenig Notebooks, die an die Verarbeitungsqualität eines ThinPads herankommen und die sind dann auch alle ähnlich teuer.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. Februar 2009 - 10:53

Genau aus dem selben Grund kauf ich mir auch kein neues NB :)
für 400€ kriegt man zwar was, womit man arbeiten kann, aber die Qualität hält sich doch echt in Grenzen.
Mein T30 ist nun fast 4 Jahre alt und der einzige "defekt" ist ein kleines abgebrochenes Stück Plastik an der HDD Abdeckung. Wenn ich mir dann so anschaue, wie z.B. der Medion eines Bekannten nach 1,5 Jahren aussieht ... kann man einfach nicht vergleichen.

Hab auch schon vor einiger Zeit nach Tipps gesucht, wie man das T30 etwas flotter kriegt und es haben viele gesagt, dass eine schnellere CPU nicht wirklich viel bringt. Eine schnellere Platte und RAM sind da ganz wichtig und RAM hab ich nun auf max. Bei der Festplatte überleg ichs mir dann noch, wenn das jetzt wirklich was bringt. (hab zur Zeit ATA-100, also eine ATA-133 könnte da noch ruhig rein)
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#18 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.336
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 10:57

Zitat

Bei der Festplatte überleg ichs mir dann noch, wenn das jetzt wirklich was bringt. (hab zur Zeit ATA-100, also eine ATA-133 könnte da noch ruhig rein)

Keine einzige 2.5'' Festplatte kann ATA-100 ausreizen, wichtiger als die Schnittstelle sind da eher Umdrehungsgeschwindigkeit und Cache
0

#19 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:39

Nehmen die T3x, genauso wie die T4x, 2,5" 44-Pin IDE-Platten mit 9mm Höhe?

Wenn ja, dann kann ich dir die Western Digital Scorpio mit 250GB sehr empfehlen. Die hat bei meinem T42 ordentlich mehr Leistung und natürlich auch wesentlich mehr Speicherplatz rausgeholt. Das beste ist aber, dass sie das HDAPS (dieses Anti-Shock-Feature) unterstützt, falls die T3x das schon können.

Bezahlt habe ich vor etwa 3 Monaten 70€ dafür.

P.S.: Ich hab' das Thema mal nach "Notebooks, Tablet PCs & PDAs" verschoben.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#20 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 14:49

@skaven soweit ich weiß schon :)
0

#21 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:13

Jap, das Format stimmt und der T30 hat auch das Feature schon drin :)

Die 120er und die 160er kosten beide im Moment 60€. Sind aber ATA-100, oder täusche ich mich da? :blush:

Bin aber auch über die hier gestolpert: -klick-
ATA-133, 5400 rpm und 8MB Chache, ist das Maximum, was man laut Liste aus einer 2,5'' IDE rausholen kann

edit: ob ATA-100 oder ATA-133 ist unklar. Steht mal so mal so in der Beschreibung :blush:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 05. Februar 2009 - 16:15

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#22 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 05. Februar 2009 - 20:02

Ich würde keine Samsung-Platte in einem ThinkPad verbauen. Nimm lieber einen der Hersteller, die IBM/Lenovo selbst verbaut haben. Also WD oder Hitachi, wobei Hitachi angeblich nicht so gut sein soll (kann ich aber nix zu sagen, da meine 40GB Hitachi-Originalplatte uralt ist). Und vor allem lies vorher nochmal im Thinkpad-Forum, welche Platten wirklich kompatibel sind.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#23 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. Februar 2009 - 20:23

Alles klar, danke für die Tipps :wink:

ps: meine ist auch noch die originale :wink:

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 05. Februar 2009 - 20:23

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#24 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Februar 2009 - 23:20

für 499 kann man sich ein neues Thinkpad kaufen ->SL500.
Das alte kannst du dann verkaufen und du hättest wieder ein aktuelles Notebook. Was bei der günstigen Version des SL500 stört ist das spiegelnde Display (zumindest mich stört sowas).

Deswegen schwanke ich noch ob ich mir sowas zulegen sollte, oder nicht doch lieber T61/T500/R500...
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#25 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 05. Februar 2009 - 23:35

für 500€ :wink: wo wie was?
-klick mich-
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#26 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2009 - 03:01

Beitrag anzeigenZitat (renegade2k: 05.02.2009, 23:35)

für 500€ <_< wo wie was?
-klick mich-


naaaa....

klick

... ich hoffe, es ist erlaubt darauf zu verlinken.

Also die sl 500 Reihe ist zwar nicht vergleichbar mit den T-Reihen, aber ich habe das vor einem Monat für einen Kunden eingerichtet und es ist nicht so schlecht, auch für den Business Anwender.

Natürich sollte es vorher "Plattgemacht" werden.

Die Treiberzusammensucherei ist das Einzige, was mir bei Lenovo/IBM nicht gefällt, wenn man es aber einmal sauber hat, war ich von diesem Schleppi recht angetan.

Ein Downgrade auf XP ist auch jederzeit möglich, falls einem Vista nicht zusagt.

Vista lief nach dem Plattmachen und nichtinstallieren des ganzen Lenovo Care und "Dau"Zeugs recht flott.

XP wäre noch einen Tick flotter, doch der Vorteil der UAC gegenüber eingeschränktem Benutzer vs XP gab den Ausschlag Vista zu behalten.

Leider kommt das Teil nur mit Recovery CDs -> Also eine Originale XP/vista CD/DVD würde ich zwingend anraten.
Der UMTS Slot sollte erwähnt werden, genauso wie der Fingerprint Reader. Allesinallem, das T30 in Ehren, geiles NB, jedoch die SL500 Reihe find´ich echt gelungen für den kleinen Geldbeutel, und es wäre eben Neu.

Edit:// Für Dein T30 würde ich aber auf jeden Fall dem NT5.1 den Vorzug geben.

Dieser Beitrag wurde von Candlebox bearbeitet: 06. Februar 2009 - 03:14

»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#27 Mitglied ist offline   BachManiac 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.476
  • Beigetreten: 10. August 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Wels-Land

geschrieben 06. Februar 2009 - 06:27

das SL500 ist aber die neue unterste Klasse der THinkpads.

Bleib beim T30 und XP und gut iss.

Samsung Platten machen hin und wieder ärger bei den THinkpads mit der Erkennung. Ich hatte das Problem auch schon mal. Seitedem verwende ich Seagate und die werden alle problemlos erkannt. Dei 250GB WD auch.

Wenn du mit der Geräuschkulisse des T30 zufrieden bist, hindert dich nichts, es herzugeben. Mir wäre es aufgrund des P4-m viel zu laut und zu heiss, hätte da eher zu nem T42 oder so gegriffen, welches auch dank Dothan deutlich schneller ist, aber wie gesagt, ist deine Sache.
Lenovo / IBM Thinkpad W500 2,8 GHZ Core 2 Duo | ATI FireGL v5700 | WUXGA LED Mod | 1TB HDD, 128GB SSD | 8GB Ram
0

#28 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.759
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 06. Februar 2009 - 06:58

Beitrag anzeigenZitat (Candlebox: 06.02.2009, 03:01)

Die Treiberzusammensucherei ist das Einzige, was mir bei Lenovo/IBM nicht gefällt, wenn man es aber einmal sauber hat, war ich von diesem Schleppi recht angetan.
Stichwort Lenovo System Update. Netzwerk-Treiber installieren, Lenovo System Update installieren, Neustarten, Lenovo System Update starten und durchlaufen lassen, nocheinmal neu starten und fertig. <_<

Beitrag anzeigenZitat (BachManiac: 06.02.2009, 06:27)

Wenn du mit der Geräuschkulisse des T30 zufrieden bist, hindert dich nichts, es herzugeben. Mir wäre es aufgrund des P4-m viel zu laut und zu heiss, hätte da eher zu nem T42 oder so gegriffen, welches auch dank Dothan deutlich schneller ist, aber wie gesagt, ist deine Sache.
Er hat das Gerät ja schon länger. :D
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#29 Mitglied ist offline   Candlebox 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.112
  • Beigetreten: 08. Juli 04
  • Reputation: 389
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2009 - 10:13

Beitrag anzeigenZitat (sкavєи: 06.02.2009, 06:58)

Stichwort Lenovo System Update. Netzwerk-Treiber installieren, Lenovo System Update installieren, Neustarten, Lenovo System Update starten und durchlaufen lassen, nocheinmal neu starten und fertig. :D


Ja, wer das als "sauber" bezeichnet, kann das so machen. <_< Ich hingegen bevorzuge die schlankere "inf" Methode. :D
»Man kann die Realität ignorieren, aber man kann nicht die Konsequenzen der ignorierten Realität ignorieren.« ~Ayn Rand
0

#30 Mitglied ist offline   christi1992 

  • Gruppe: Verbannt
  • Beiträge: 718
  • Beigetreten: 11. März 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Norwegen/Bergen
  • Interessen:PC also chatten musik hören &amp; surfen<br />raus gehen mit freunden<br />fußball spielen<br />usw<br />PS: meine homepage ist nur für facebook user verfügbar

geschrieben 06. Februar 2009 - 13:48

wen dein notebook vista gut unterstützt würde ich bei vista bleiben. Wen es eine gute austattung hat. Also mindestens 1GHZ prozessor und 1 bis 2 GB arbeitspeicher ist vista stabiler als xp. So ist es zumindest bei mir.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

4 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 4, unsichtbare Mitglieder: 0