WinFuture-Forum.de: Welches Bs Fürs Notebook - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Notebooks & Tablet PCs
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Welches Bs Fürs Notebook XP oder Vista für IBM T30


#1 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:48

Es gibt ja Unmengen an Threads zum Thema "was ist besser, XP oder Vista" und die meisten davon hab ich auch schon gelesen, dannoch ist für mich eine Frage offen:

Welches BS ist besser für mein T30 ?

Wobei "besser" = max. Akkulaufzeit und max. Geschwindigkeit beim Booten und Arbeiten.
Auf dem Notebook wird nicht gespielt, nur gearbeitet, d.h. Office 2007 (Word, Excell, Powerpoint), Foxit Reader, Paint.net, eclipse (also auch java), UVNC, Firefox, Thunderbird, QIP und Avira ist eigentlich alles an Software, was drauf ist. Dabei lege ich auf visuelle "Aufwertung" überhaupt kein Wert. Aero bzw. XP Themes etc. sind bei mir immer aus.


PS:
T30 Spezifikationen:
Intel Mobile Pentium 4 M @ 1.8GHz
PC2700, 1GB RAM
40GB, 5400RPM, ATA-100, 8MB Cache HDD
14.1" TFT Display
16MB RADEON 7500 ATI Mobility video chipset
Ultrabay CD-RW/DVD drive

Über eine Erklärung, warum etwas besser bzw. schlechter ist, würde ich mich natürlich freuen, über eine Predigt eher nicht und ein neues NB kommt auch nicht in Frage ... thx schonmal im Voraus

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:58

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:52

Ich beurteile den Sachverhalt nur an Hand deiner Angaben zur Hardwareausstattung ... Ich rate wegen der Größe der Festplatte und dem Arbeitsspeicher von nur 1 GB zum XP. Das dürfte gut, schnell und sicher laufen. Beim Vista ist 1 GB Arbeitsspeicher grenzwertig, läuft aber auch noch.
0

#3 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:53

also bei dem Laptop würde ich persönlich XP drauf machen und warten bis Windows 7 offiziell raus kommt.
du könntest aber auch schon die Beta von Windoof 7 da drauf machen.
0

#4 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:56

Das hab ich mir schon fast so gedacht.
Hab die ganze zeit schon mit XP gearbeitet und mich gefragt, ob es irgendwie mit dieser tollen Speicherverwaltung von Vista nicht noch besser laufen würde, aber ob es bei nur 1GB überhaupt etwas zu verwalten gibt, oder ob er schlichtweg permanent überfüllt sein würde, da war ich mir im Unklaren.

thx für die Tipps :P

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. Februar 2009 - 22:57

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#5 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 22:58

Das Beta von Vista 7 hat Mängel, wie das bei einer Beta Version üblich ist. Obwohl man hört sie soll sehr gut und stabil laufen ... Außerdem endet die Laufzeit der Beta Version entweder Ende Juli oder Ende August 2009 und die ist definitiv nicht verlängerbar. Also fängst du spätestens dann mit Installieren eines Betriebssystem wieder neu an. Ob es das ist ...?

Wie ich dich verstanden hab brauchst und nutzt du des Teil zum Arbeiten ... brauchst also auch deine Daten.

Ich rate dir von Windows 7 Beta vorerst ab, nehm XP und wie heute in den News bei Winfuture zu erfahren ist, kannst du nach Erscheinen der Final Version des neuen BS Windows 7 wohl direkt von XP upgraden, wenn du des dann willst ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:01

0

#6 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:00

Wird Win 7 dann nicht noch Speicher- und Festplattenlastiger ?
Ich bin da überhaupt nicht auf dem laufenden, weil ich irgendwie denke, dass die Beta noch nicht viel aus sich macht und bis zur Final eh noch alles 10 mMal umgeschrieben wird.

PS: neben den installieren Programmen hab ich knapp 5GB Nutzdaten, von daher komme ich da mit der Festplatte nicht in bedrängnis, zumindest mit XP nicht

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:01

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#7 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:03

Also was ich zur Beta und zum Endprodukt gelesen hab, soll Windows 7 nicht mehr so hardwarehungrig sein, soll bei gleicher Leistung erheblich weniger Arbeitsspeicher benötigen und auch wesentlich schlanker programmiert sein ... Aber zum Endprodukt wird man sehen ... Es steht wahrscheinlich zum Weihnachtsgeschäft 2009 oder Anfang 2010 neu in den Läden.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:06

0

#8 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:05

reine Instalation von Win 7 sind knapp 10GB

und es läuft meines Erachten schneller und besser als Vista,alleine die CPU und der Ram ist nicht so stark belastet wie bei Vista.
0

#9 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:08

10 GB klingt vielversprechend, wenn es denn bis zum Final nicht mehr viel werden.
Also so an sich klingt das ganze für mich doch nach einer Alternative, wobei ich jetzt doch lieber vorerst die Finger von der Beta lasse, weil ein Bug-Bedingter Ausfall sehr "unschön" wäre
- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

#10 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:10

Wenn es dann soweit ist und die Final in den Läden steht wird man sehen aber nnip hat Recht es sieht gut aus ... und du kannst wie gesagt wohl von XP direkt upgraden ...

MS schreibt auf der Windows 7 Beta Seite zum Upgrade selber:

Die Beta Version von Windows 7 läuft am 1.8.2009 aus. Im Anschluss können sie die Windows 7 Beta 7 nicht mehr oder nicht mehr vollständig nutzen. Ab diesem zeitpunkt müssen sie auf dem test PC (wieder) eine vorhandene, finale Version von Windows oder eine Folgeversion dieser Beta-Ausgabe von Windows 7 installieren, um den Computer weiter nutzen zu könn en. Es wir nicht möglich sein, von einer Beta Version auf die finale Version von Windows 7 zu aktuallisieren.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:15

0

#11 Mitglied ist offline   nobody is perfect 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 5.724
  • Beigetreten: 13. Oktober 06
  • Reputation: 315
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:12

wenn du aber deine Festplatte teilen würdest könntest du deine wichtigen Daten auf die zweite Partion legen somit wärst du auf der sicheren Seite.

hast du mal überlegt in dein Laptop eine größere Festplatte einzubauen?
0

#12 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:15

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 04.02.2009, 23:10)

und du kannst wie gesagt wohl von XP direkt upgraden ...
Kein direktes Upgrade von XP nach Windows 7. Lies mal die beiden letzten Absätze. http://winfuture.de/news,45023.html
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#13 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.113
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:21

Okay er muss XP deinstallieren und Windows 7 neu installieren. Bei Nero upgrade ich im übrigen auch auf eine neue Version, indem ich die alte Version deinstallieren muss und anschließend die neue draufspiele. Des nennt sich dort offiziell Upgrade wenn man einen Lizenzschlüssel hat ... Es gibt noch weitere Programme wo das ebenfalls so ist und doch offiziell als Upgrade bezeichnet wird. Der Begriff ist umgangssprachlich in diesen Fällen üblich, aber streng genommen sicher nicht ganz korrekt. Urne, wer wird da gleich so kleinlich sein? Außerdem hab ich extra auf euren Newsbeitrag verwiesen.

Lizenzrechtlich räumt MS aber wohl auch von XP die Upgrademöglichkeit sprich den Erwerb einer verbilligten Lizenz ein, so eure Info von heute.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Februar 2009 - 23:25

0

#14 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:27

Nimm definitiv erstmal XP. Ich hatte sowohl Vista als auch XP auf meinem T42 (1,6GHz Dothan, 1GB RAM, 250GB HDD, 32MB Radeon Mobility 7500) und Vista macht da echt keinen Spaß. XP ist da wesentlich stabiler und schneller auf dem System.

Windows 7 lief auf den ersten Blick erstmal ganz gut. Ich musste dann aber wegen dem noch ziemlich kaputten WLAN-Kram in Windows 7 (jedenfalls was die Atheros-Chips angeht) wieder die XP-Platte einbauen.
Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 Mitglied ist offline   renegade2k 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.402
  • Beigetreten: 30. Juli 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Nähe D'dorf

geschrieben 04. Februar 2009 - 23:51

@nip:
die wichtigen Daten sind sowieso auf Notebook und PC immer synchronisiert und wöchentlich ein Backup auf USB Stick + Monatlich auf ext. HDD :P
Problem ist da wirklich, dass ich an 4 Tagen die Woche die Daten mit mir rumschleppen muss und wenn das NB nicht geht, siehts böse aus ...

Nach einer neuen Platte hatte ich mich schonmal umgesehen, aber wenn ich mir so die Preise angucke (z.B. die günstigste ab 100 GB wäre eine Samsung 120GB für 50€) und im Vergleich dazu ein neues Arbeits-NB mit 12''/13'' und Akkulaufzeit von 6h (mein aktueller Akku macht derzeit 1,5h mit), welche dann ~400 € kosten, dann denke ich dass es sich nicht lohnt da noch groß Geld zu investieren.


Der Flaschenhals ist hierbei wohl der RAM und die CPU. RAM ist mit 1GB schon an der Grenze und CPU lässt sich für etwa 100€ auf 2,4GHZ Pentium 4 m upgraden, was wieder wie oben gesagt im Gesamtverhältnis zu einem neuen NB die Grenzen sprengt.

Und wo scaven das grad erwähnt: mein T30 hat keine interne Wlan-Karte, sondern eine PCMCIA Netgear WG511, also auch wieder so ein altes Schätzchen, wo die Kompatibilität nicht gewährleistet ist

Dieser Beitrag wurde von renegade2k bearbeitet: 05. Februar 2009 - 00:00

- Vista x64 Multilanguage Update Pack : ist oben ;) -
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0