WinFuture-Forum.de: Phenom 2 Läuft Nicht Mit 4x2 Gb 1066 Mhz - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Phenom 2 Läuft Nicht Mit 4x2 Gb 1066 Mhz Rechner stürzt ständig ab.

#16 Mitglied ist offline   Computer 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 27. Januar 07

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:22

Wie bei mir. Also lass es dabei. Mein System funktioniert seither seit ca. einem 3/4 Jahr.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:22

@deralte49:

Das liegt nicht am Board, sondern an der CPU bzw. an dem darin integriertem Memory Controller. AMD hat die CPU nur für ein DDR2-1066 Modul je Kanal freigegeben. Das es immer wieder Möglichkeiten gibt, diese Limitierung zu übergehen, ist klar. Aber es gibt leider keine Garantie, dass es läuft. Auch ein Board mit FX790/SB750 ist keine Garantie dafür, da die Northbridge mit dem Memory Controller in der CPU sitzt und nicht auf dem Board. Es hängt letztendlich von der Qualität der CPU und dem Speicher an sich ab, ob das ganze läuft oder nicht.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#18 _deralte49_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:23

@ DK2000
ja es funktioniert. Wenn es bei dir nicht geht ist das Board mit der CPU nicht kompatibel.
du wiederspricht dich in deiner Aussage. Lies nochmals deine Text. Geht geht => geht nicht?
was jetzt?
auf meinen ASUS Board funtionierts und auf denen die CPU auch richtig erkannt wird.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 04. Februar 2009 - 21:27

0

#19 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

• Beigetreten: 09. Mai 06

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:24

@deralte49

der ram läuft auf 5,5,5,15 und mit 2,1 volt.
0

#20 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

• Beigetreten: 17. Mai 05
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:28

Hier die empfohlene Vorgehensweise von einem OCZ Mitarbeiter:

8GB @ 1066

4GB is reasonably easy, 8GB can get a little complicated. Follow the same rules outlined above but consider the following.

1 You may have to set the CPU NB (MCH) voltage higher to cope with the memory load. On some boards there is independant CPU vcore and CPU NB vcore, some others there is not...do not worry though. On the boards which just have CPU Vcore this is tied to CPU NB Vcore so just adjust the CPU Vcore up a little. I am not talking massive jumps here, if default is 1.3V set 1.325 and retest.

2 Under the memory settings page look to see if there is a subsection where you can adjust drive strengths. Look for options such as Data drive, DQS drive, etc. You may have to adjust the address/cmd drive and the DQS drive up a little, this varied board to board and cpu to cpu so there is no fixed guide I can give you.

3 Memory votage may help, adjust up may dial out errors but when you have 4 dimms side by side heat becomes a large issue. if you adjust over 1.9V at 1066 I strongly suggest you have a ram cooler or at least a 120MM fan lowing directly on the memory to cool it.

4 CPU heat with 8GB ram increases... why? The memeory controller is on the CPU die, 8GB is a huge load and so it gets hot...so ther CPU temps go up
Make sure you adjust cooling fan speeds to keep this in check or upgrade the CPU cooler if the one you have is getting to hot.

5 When you come to test in OS, when using UCI Memset open 4 copies (Vista 64 or XP64 only) and set each copy to use 1500MB ram. Again 200% coverage is good.

Now the differences between Nvidia 780a and AMD 790FX etc

1 SPDtool will not work with 780a as of yet, so manual tweaking of speed and timings is needed.

2 On the 780a boards I have tested 1066 mode is entered as soon as you select 1066 speed in bios, i still suggest you reboot to make sure its engaged correctly though.

3 780a seems a little better for clocking HTbus; 250 seems easier on 780a over 790fx, with a black edition CPU you have unlocked multipliers so HT overclocking is not needed as much.

Now...the last point and one of the most important.

Phenom as mentioned has a special 1066 mode, OCZ will ONLY support this mode on the CPU at 1066 or higher, if you choose to run in 800 mode and push HT Bus to 267 so that the memory is at 1066 you do this on your own. It hammers the MCH hard if you adopt this method it requires an upper level of tweaking, more than a typical end user is capable of.
I know the system is faster this way, but it is also a lot harder to dial in stability, especially with 4 or 8GB.

If you ask for help at 1066, we will be asking you to adopt the 1066 mode, if you decide you want to push HT Bus in 800 mode do not come moaning at OCZ when it will not dial in stable.

Hope this helps you get 1066 working with Phenom.
0

#21 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:31

Habt Ihr auch ne Lösung für mein Mainboard "Main AM2+ ASUS M3A AMD770" und 4 x 1 GB Kingston Ram (genaue Angaben siehe Signatur)? Würd es schon gern auf 1066 mhz hochtakten. ...
0

#22 Mitglied ist offline   Paria 

• Beigetreten: 23. September 08
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:31

Haufen Stress und Zeit für nix. 4GB oder 8GB. Kein Mensch kann dir den Unterschied sagen, wenn er nich weiß, was im System verbaut is. Ich werd auf jeden Fall nich nochma 4 GB kaufen um das auszutesten. Da wart ich lieber bis die AM3+ Boards raus kommen und ich DDR3 Speicher und nen Phenom II kaufe. So lange solltens die 4GB tun :P
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:32

@deralte49:

Ich habe nicht gesagt, dass es unmöglich ist. Eventuell hast Du eine CPU erwischt, die sich besonders gut übertakten lassen würde und deswegen macht der Memory Controller diese zusätzliche Last mit. Das würde dann auch mit anderen Boards funktionieren.

Und wenn bei Deinem Board bei ASUS mal nachschaut, was steht da wohl? Genau: Due to AMD CPU limitation, DDR2 1066 is supported by AM2+ CPU for one DIMM per channel only.

So gesehen hat ASUS das Board selber auch nicht für 4x DDR2-1066 freigegeben. Wenn es bei Dir läuft, sei froh. Bei vielen läuft es nicht oder nur instabil. Ist halt so.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 04. Februar 2009 - 21:38

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 _deralte49_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:33

@MarcyMarc1978
guck eine Seite zurück=> Test-Bild mit Everest

@172
DDR3 speicher sind NUR um 5% schneller ABER um 30%-50% TEURER. Da bleib ich bei 1066.

@DK2000
die 8GB Speicher haben bereits mit den PHENOM 9850BE bestens mitgespielt.

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 04. Februar 2009 - 21:41

0

#25 Mitglied ist offline   Paria 

• Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:33

ach fuck, scheiß edit

@der Alte49

5% sind 5%! Was auch immer...

Zumal mein System von September 2008 is. Kann dauern, bis ich was Neues kaufe. Ich nehm man an, dass dann DDR3 und AM3+ Standart is...

Dieser Beitrag wurde von 172 bearbeitet: 04. Februar 2009 - 21:42

time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#26 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:43

OHA :P So eine Diskussion wollte ich nicht anzetteln :P

@Deralte49

Habe Ich gesehen. Aber scheint dann bei dir wohl wirklich Glück zu sein. Wenn man liest, was alle hier schreiben und was man bei googlen liest...

Haben ja wirklich SEHR VIELE Probleme mit...Und wenns im Handbuch vom Mobo steht wohl erst recht. Bei mir steht das übrigens auch drin :blink:

Was sagt uns das...Erst Informieren dann kaufen...

@172

Oder wieder was ganz neues :P
0

#27 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:43

versuch es halt ob es funzt. Es wird wohl die Zeit nicht wert sein.
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#28 Mitglied ist offline   MarcyMarc1978 

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:44

@172

Du sagst es. :P
0

#29 Mitglied ist offline   Computer 

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:48

Naja sagen wir mal so, der Kauf hat die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Grundsätzlich negativ oder ein Fehlkauf nein des ist es nicht. 4 GB Arbeitsspeicher 800 mhz getaktet ist tatsächlich schneller als 2 GB Arbeitsspeicher 1060 mhz. Vorallem bei der Bilder- und Videobearbeitung merkt man es positiv.

Und soweit du ein 64 Bit System hast, dass mehr Arbeitsspeicher unterstützt, müßte es sich vielleicht auch bei dir positiv bemerkbar machen ...

P.S.: Im übrigen besteht die Möglichkeit das ein BIOS Update des Herstellers die Probs beseitigen kann. Bei mir war des so, dass er nach dem BIOS Update bei meinem Mainboard Mitte letzten Jahres hochgefahren ist (aber instabil war), während er vorher nicht mal hochgefahren ist.

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 04. Februar 2009 - 21:48

0

#30 Mitglied ist offline   Paria 

geschrieben 04. Februar 2009 - 21:52

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 04.02.2009, 21:48)

Naja sagen wir mal so, der Kauf hat die Erwartungen nicht ganz erfüllt. Grundsätzlich negativ oder ein Fehlkauf nein des ist es nicht. 4 GB Arbeitsspeicher 800 mhz getaktet ist tatsächlich schneller als 2 GB Arbeitsspeicher 1060 mhz. Vorallem bei der Bilder- und Videobearbeitung merkt man es positiv.

Naja, die 4GB kannste ja ohne Probs auf 1066MHz hochschrauben. Vorausgesetzt, der Speicher macht das mit. Das ist ja nicht das Prob. Es geht ja um die 8GB
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0