WinFuture-Forum.de: Welche Software'n Brauch Ich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Welche Software'n Brauch Ich?


#1 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:33

Hi, ich bräuchte bitte eure Tips.
Ein bekannter will ne neue Sparte in seinem Handwerkergeschäft eröffnen. Er sucht schon verzweifelt nach ner passenden Örtlichkeit. Er bot mir an diese dann einzurichten und zu betreiben.

Also, es ist ein Garten-Landschaftsbau unternehmen mit zwei festangestellten. Dazu möchte er jetzt einen Verkaufsraum, indem er Kleingartengeräte und Kleinteile wie Dübel schrauben und Gott weiß was noch, eröffnen.

Welches Programm währe für vollgendes ratsam?

Lohnabrechnung wird vom Steuerbüro erledigt.

Inventur jedes Jahr, möchte ich mir ersparen. Waren ein und Ausgang muß registriert werden. Am besten per Scan verfahren.

Rechnung Schreiben mit fortlaufender Rechnungs Nr.; Kunden Datenbank mit farblicher kennzeichnungsmöglichkei wie Zahlungswillig die Kunden sind usw.

Welche Hardware währe am besten?
Er hat im Augenblick nur einen XP- Rechner mit dem er seine Rechnungen schreibt.

Server + einen Zweiten Client vielleicht?

Auf was muss ich eventuell noch achten?

Ich Danke schon mal recht Herzlich im voraus! :D

Dieser Beitrag wurde von Speedyfree bearbeitet: 04. Februar 2009 - 17:34

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:40

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 04.02.2009, 17:33)

...
Inventur jedes Jahr, möchte ich mir ersparen. Waren ein und Ausgang muß registriert werden. Am besten per Scan verfahren.
...

Hierzu kann ich nur nen Tip abgeben: Inventur kannst Du Dir NIE sparen. Es wird nie alles erfasst, was aus dem Laden rausgeht (Diebstahl,...) und manchmal sogar nicht mal alles, was reinkommt (Fehler der MA,...). Somit brauchst Du die Inventur, um die theoretischen Bestände mit den tatsächlichen vergleichen zu können.

So Long
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   saw 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.460
  • Beigetreten: 01. März 07
  • Reputation: 57
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:48

Öh....bin ich als Kaufmann etwa nicht mehr verpflichtet ne Inventur zu machen? :D
Kann ich bitte mal vorbei,
es geht nach Kompetenz.

Nazis sind shice, überall.
0

#4 Mitglied ist offline   AmericanSpirit 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 102
  • Beigetreten: 14. Mai 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:48

Beitrag anzeigenZitat (Speedyfree: 04.02.2009, 17:33)

Inventur jedes Jahr, möchte ich mir ersparen. Waren ein und Ausgang muß registriert werden. Am besten per Scan verfahren.

naja dazu nimmt man am besten ein schüler seiner wahl der wenig taschengeld bekommt und bietet diesem einen Stundne lohn von 5-8€ an ^^, natürlich nur für die Inventur ^^.
Aso und ein tipp noch der oder die schüler sollten mindestens 15 jahre alt sein und dies mit ihren eltern abgeklärt haben.

Aso und nein die Inventur kannst du dir nie sparren egal in welcher Branche du verkäufst es wird immer geklaut.

Ansonsten würde ich dir empfehlen die mal navision attain anzuschauen ich denek des dürfte deinen ansprüchen gerecht werden.

Dieser Beitrag wurde von AmericanSpirit bearbeitet: 04. Februar 2009 - 17:51

0

#5 Mitglied ist offline   Speedyfree 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 752
  • Beigetreten: 14. Mai 04
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 18:17

vielen Dank!
mit der Inventur. naja damit muß ich mich wohl oder übel abfinden.

navision attain hab ich mir gerade mal angesehen. Hmm klingt nicht schlecht. Anpassungsfähig und so hmm gut. Es lässt sich sowohl auf einem Rechner als auch auf einen client- server system installieren.

Auf was sollte ich denn noch achten?
0

#6 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.697
  • Beigetreten: 31. August 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 04. Februar 2009 - 18:31

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 04.02.2009, 17:40)

Hierzu kann ich nur nen Tip abgeben: Inventur kannst Du Dir NIE sparen. Es wird nie alles erfasst, was aus dem Laden rausgeht (Diebstahl,...) und manchmal sogar nicht mal alles, was reinkommt (Fehler der MA,...). Somit brauchst Du die Inventur, um die theoretischen Bestände mit den tatsächlichen vergleichen zu können.

So Long


du willst ja auch nicht auf jeden dübel son barcode kleben oder?
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Februar 2009 - 18:51

Nee, natürlich nicht. Aber Dübel und Co. sind Massenware und die sind in bestimmten Einheiten verpackt. Und da klebt man den Barcode drauf. Und dann zählt man bei der Inventur die Anzahl der vorhandenen Einheiten.
Sollten Packungen angerissen sein, müssen halt die Sachen drin einzeln gezählt werden. Wenn es sich aber um eine Packung mit 50 Schrauben handelt, wo man die Schrauben nicht einzeln verkaufen kann, so muss man die Packung ja als Verlust kennzeichnen. Ist dan halt beschädigte Ware, die nicht mehr verkauft werden kann.
Dann gibts noch bestimmte Artikel, die einzeln oder als sog. Schüttgut verkauft werden. Die müssen bei ner Inventur halt gezählt/gewogen werden.
Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0