WinFuture-Forum.de: 8 Gb Ram Zum Spielen ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

8 Gb Ram Zum Spielen ? Lohnt sich das ?


#1 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 09:52

Hallo,

ich werd mir demnächst ein neues Gaming System gönnen mein altes macht langsam schlapp bei games wie GTA IV, und ich hab ja auch schon ein gewisses sümmchen zusammengespart (dazu später mehr im Peripherie und Komplett PC Forum) so nun wollte ich mal wissen ob sich 8 GB Ram für richtiges "Hardcore" Gaming lohnen oder ob 4 reichen würden ?!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 04. Februar 2009 - 10:02

Eigentlich hieß es mal: RAM kann man nie genug haben. Und bei den momentanen Preisen kann man sich schon mal 8GB gönnen. Aber ich bezweifle, dass ein Spiel das in den nächsten 18-24 Monaten ausreizen wird.

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 04. Februar 2009 - 10:06

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 10:31

hi,
Die Games werden den speicher aber besser ausreizen, da KEINE Auslagerungsdatei mehr Verwendung findet! Sämtliche Programme starten auch schneller.
0

#4 Mitglied ist offline   Paria 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 771
  • Beigetreten: 23. September 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Tötensen
  • Interessen:Autos, Motorsport, PC, Zocken, Fotografieren, das Sammeln diverser Medien und das Konsumieren derer Inhalte

geschrieben 04. Februar 2009 - 10:37

Ich bezweifle, dass du einen Unterschied zwischen 4GB und 8GB merken würdest. Selbst als ich von 2GB auf 4GB umgestiegen bin, war kein so eklatanter Unterschied zu bemerken.

Ich weiß ja nicht, was dir für ein System vorschwebt. Denk aber drann, wenn du nen Phenom I nimmst, kannste zwar 8GB einbauen, die dann aber max auf 800MHz betreiben. Höhere Speichertakte gehen nur bis 4GB. Wies beim Phenom II aussieht, weiß ich leider nicht. Nehm ma an, da wirds, so lange man den auf die "alten" AM2+ Boards stöpseln kann genauso sein. Wenn ich nicht irre, liegt das irgendwie an der Architektur der Northbridge, dass keine höheren Speichertakte gehen...
time made dogs of us

Google? Ixquick!
0

#5 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 10:47

Laut Tomshardware sollte man erst ab 8GB Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei abschalten. 4GB könnten durchaus mal "volllaufen".

Wenn du dir einfach mal ein Leistungsprotokoll über den Arbeitsspeicherverbrauch u. Nutzung der Auslagerungsdatei während dem spielen anlegst wirst du sehen ob zusätzlicher Arbeitsspeicher Sinn macht.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#6 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 12:11

Beitrag anzeigenZitat (hanussen: 04.02.2009, 10:47)

Laut Tomshardware sollte man erst ab 8GB Arbeitsspeicher die Auslagerungsdatei abschalten. 4GB könnten durchaus mal "volllaufen".

Wenn du dir einfach mal ein Leistungsprotokoll über den Arbeitsspeicherverbrauch u. Nutzung der Auslagerungsdatei während dem spielen anlegst wirst du sehen ob zusätzlicher Arbeitsspeicher Sinn macht.

MfG Hanussen


Genau das ist bei mir der Fall - aus Sicherheitsgründen hab ich die Auslagerungsdatei abgeschaltet und mein RAM ist nach dem Systemstart bei 1,5GB von 4GB Auslastung. Bei XP war das nicht so extrem.

Wenn ich ein bisschen gearbeitet habe, bin ich bei 2GB und wenn ich dann ein Spiel starte, ist alles ausgelastet.
0

#7 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 04. Februar 2009 - 14:52

Mittlerweile steht selbst mein privater Desktop bei 16GB und es ist keine Kunst, die auch ordentlich zu nutzen(64bit OS natürlich vorrausgesetzt). Ab ~85€ ist man mit 4x2GB gut dabei, ab ~140€ mit 2x4GB, viel billiger wird es wohl nicht mehr werden, insofern würd ich zuschlagen, wenn das Geld Schimmel ansetzt.
0

#8 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 15:55

16 GB kann man wohl nicht mehr privat unter "normalen" Office-Anwendungen/Spielen nutzen. 16 GB nutzen einem doch nur noch etwas in der Virtualisierung oder im professionellen (Workstation) Bereich, sei es nun Video/Bild-Bearbeitung oder verschiedene CAD/M / Rendering - Szenarien. Für Gigapixel-Bilder zu bearbeiten sicherlich sinnvoll :-)

Selbst die NASA-Bilder (knapp 1GB Rohdaten) brauchen zum Anzeigen nur knapp über 4GB Arbeitsspeicher.


MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#9 Mitglied ist offline   dominicS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 321
  • Beigetreten: 29. Dezember 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen
  • Interessen:-Mein über alles geliebter Pc + meine noch mehr vergötternde wunderschöne Freundin &lt;3<br /><br />-Meine besten und dicksten Freunde ( denn dicke Menschen sind nett)<br /><br />-Hobby : 3dsMax,zeichnen,fotos,usw.

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:09

So jetzt gebe ich auch mal mein Senf dazu :D

8 GB für ein Gamer pc...

Ob es sich JETZT lohnt ?- nein

Ob es sich für die Zukunft lohnt ?- schon möglich ja

Da du dir ja einen neuen GAMER-pc kaufen möchtest der auch für die Zukunft sicher sein soll, würde ich ein klares "JA" zu 8 gb sagen. Aber mehr brauchst du nun wirklich nicht fürs gamen. Im Moment ist es zwar noch sinnlos so viel Ram fürs gamen zu besitzen aber wer weiss, was die Spiele Entwickler noch so schönes im Kopf haben :D

mfg
Es gibt 3 Sachen im Leben die man haben sollte.

1. Einen Lebenspartner den man vom Ganzen Herzen liebt.

2. Gute Freunde die einem bei allen zur Seite stehen.

3. Einen Kasten Bier, den man mit allen teilt :)
0

#10 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 17:18

es ist nur eine der Frage der Zeit, lohnen wird es sich natürlich, zwar noch nicht jetzt. Die Frage ist nur ob es sinnvoll ist die jetzt zu kaufen, da sie "billig" sind oder ob sie in Zukunft noch billiger werden, ich denke aber dass sie eher teurer werden. Das kann dir nur niemand sagen.

ich nutz bei mir auch 4GB, hab die damals günstig bekommen, ich hätte gleich 8 GB kaufen sollen, da wär ich billiger weggekommen, als jetzt weitere 4GB zu kaufen.
0

#11 Mitglied ist offline   Kampfrapunzel 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 953
  • Beigetreten: 23. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:zwischen Lummerland und Mordor

geschrieben 05. Februar 2009 - 09:53

Beitrag anzeigenZitat (Kampfrapunzel: 04.02.2009, 10:02)

Eigentlich hieß es mal: RAM kann man nie genug haben. Und bei den momentanen Preisen kann man sich schon mal 8GB gönnen. Aber ich bezweifle, dass ein Spiel das in den nächsten 18-24 Monaten ausreizen wird.


Muss meine Aussage wohl doch überarbeiten. Nachdem was ich hier und anderswo gelesen habe, scheinen sich 8GB statt 4GB wohl doch schon bemerkbar zumachen. Bisl Lesestoff und Benches gibts noch hier:
http://www.pcgameshardware.de/aid,674918/N...n_Sie_wirklich/

Bei den momentanen Preisen sind 8GB wohl eine nicht ganz unnütze Anschaffung.

So Long

Dieser Beitrag wurde von Kampfrapunzel bearbeitet: 05. Februar 2009 - 10:28

Ich bin nicht an dem Problem gescheitert! Ich hab nur 1000 Wege gefunden, wie es nicht geht!

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   DennisMoore 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 177
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 10:15

Ich glaub ich les nicht richtig. 8 GB für Gamer PC sollen sich also lohnen?
Darf mal daran erinnern, dass es vor nicht mal einem halben Jahr hieß, dass 4 GB schon mehr als genug sind, selbst bei einem 64-Bit OS.

Darum sag ich:
- Lohnt es sich jetzt schon? nein.
- Lohnt es sich in Zukunft? ja.
- Überlebt mein Gaming PC bis es soweit ist? wohl kaum

Ich selbst hab 8 GB verbaut. Aber bezogen auf Spiele merke ich da überhaupt nix.
Die aktuellen Spiele kratzen auch nicht mal am RAM. Nicht mal GTA IV.
Da komm ich nie über 4 GB Gesamtspeicherverbrauch raus.
0

#13 Mitglied ist offline   80486 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 11. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 10:41

Hi Ihr.

Solltest du dein Sys zum spielen ALLEIN verwenden, würde ich zum einen 64 bit empfehlen, und minimum 4GB Speicher.

x64 Systeme können einzellnen Prozessen maximal 4GB an Speicher zuweisen, somit würde ich (nachdem das OS und kleinere Programme wie Winamp udgl. auch Speicher benötigen) nicht unter 6 GB an Speicher verwenden.
8GB sind nice to have, werden aber SEHR selten, bei normaler PC Benutzung auf dem hauptsächlich gespielt wird, verwendet. Natürlich aber sinnvoll, wenn du im Hintergrund Videos rendern willst, ohne dass es die Speicherzuweisung für das Spiel beeinflusst

Und bei den jetzigen Preisen, macht der Speicher allein, das System nicht wirklich spürbar teurer


http://www.sysprofile.de/id83849

Dieser Beitrag wurde von 80486 bearbeitet: 05. Februar 2009 - 10:43

0

#14 Mitglied ist offline   ralf846153 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 62
  • Beigetreten: 30. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 13:49

Gut gut ich werd erstmal die RAM Riegel auswechseln wenn sich was tut dann sag ich bescheid :)
0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Februar 2009 - 16:42

ich hätt mir vor ein paar Tagen nochma ein 4GB Kitt bestellen sollen

http://www.alternate.de/html/product/Arbei...mp;l3=DDR2-1000


jetzt sind die wieder 20€ teurer, ich hoff mal, der Preis sinkt wieder
wenn er wieder in der Region 45€ bis 50€ für DDR2 1000 Mhz ist würd ich eh jedem raten, der das Geld zur verfügung hat und in Zukunft zocken will, weitere 4GB zu kaufen, es sei denn es kommen bald neue Speicherchips, die 16GB fressen können.

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 05. Februar 2009 - 16:45

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0