WinFuture-Forum.de: Quadro-monitoring Möglich? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Quadro-monitoring Möglich? Nvidia 8800GTS PCIe + Nvidia 9300 onBoard


#1 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 04. Februar 2009 - 08:33

Hallo,
ich bin bisher nicht auf Vista umgesteiegen, weil es offenbar nicht möglich ist zwei Grafikkarten mit unterschiedlichen Treibern gleichzeitig zu betreieben.

Das Problem hatte ich schonmal hier (letzter Beitrag) geschildert.

Der Grund dafür liegt wohl bei Vista selbst. Siehe hier.

Nun bin ich am überlegen dies folgendermaßen zu lösen.
Ich würde mir ein neues Mainboard kaufen (Asus P5N7A-VM), das eine Geforce 9300 OnBoard hat und diese mit meiner Geforce 8800GTS zusammen arbeiten lassen um 4 Monitore (bzw. 3 Monitore und ein TV) gleichzeitig zu betreiben (Desktop erweitern).
Diese beiden Grafikchips brauchen, laut Nvidia, den selben Treiber. Wodurch mein Vorhaben theoretisch möglich sein müsste.

Btw.: Die beiden Monitore, die über die OnBoard Grafik laufen würden, werden nicht für große Anforderungen gebraucht. Daher müsste die OnBoard Grafik vollkommen reichen. Hauptmonitor und TV laufen über die 8800GTS.

...ist das kompliziert... oO

Nun die Frage an euch. Ist mein Vorhaben wohl so möglich?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. Februar 2009 - 14:50

*push*

Bin immernoch auf der Suche nach einer Lösung. Habe mir vorhin mal die "Triple2Go" Erweiterungen von Matrox angesehen. Leider können damit nur drei Monitore mit gleicher Auflösung verwendet werden.

Meine drei haben aber leider unterschiedliche: (1) 1280x1024 (2) 1680x1050 (3) 1280x1024

Daher wäre wohl das oben genannte Mainboard noch die beste möglichkeit. Aber ich weiß nicht, ob ich den Text von Microsoft richtig interpretiere.

Wäre das oben genannte Vorhaben wohl in der Art möglich?

EDIT:
Hab grad noch bei Wikipedia darüber gelesen. U.a. steht da: "Weiterhin sind einige der bislang in den Vorgängerversionen von Vista unterstützen Grafikmodi nicht mehr verfügbar, unter anderem das Erweitern des Desktops über mehrere Bildschirme."
LINK

Ich denke, damit hat sich Vista für mich erledigt. ^^

Dieser Beitrag wurde von Xaero_0 bearbeitet: 20. Februar 2009 - 14:53

0

#3 Mitglied ist offline   quick_nick 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. Februar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Februar 2009 - 14:56

Ich habe Windows Vista Ultimate und an meinem Laptop einen zweiten Monitor angeschlossen. Mein Desktop erstreckt sich über beide Bildschirme und sie haben unterschiedliche Auflösungen. Ob es mit mehr als 2 Bildschirmen funktioniert kann ich nicht sagen.
0

#4 _max._

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Februar 2009 - 15:07

Ich habe 4 monitore an meinem PC angeschlossen, verwende jedoch 2 mal die selbe grafikkarte. unter vista geht das nicht mit dem zusammenschließen, das stimmt, jedoch kannst du nach wie vor mit ultramon z.b. eine taskbar erweitern / emulieren. war am anfang auch enttäuscht, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat, dass nur noch dual view geht, möchte man nicht mehr zurück.. zumindest möchte ich es nicht.
0

#5 Mitglied ist offline   Xaero_0 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 518
  • Beigetreten: 23. März 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Paderborn

geschrieben 20. Februar 2009 - 22:39

@quick_nick
thx, das lässt mich schonmal positiv hoffen. ;)

@max.
Danke, für deine Antwort!
Kannst du mir bitte mehr darüber erzählen, hab deine Antwort mal etwas "auseinandergenommen". :D

Ok. Von den Treibern her, müsste es ja für Vista ok sein, wenn man zwei gleiche Grafikkarten nutzt.

Aber...

Zitat

unter vista geht das nicht mit dem zusammenschließen

Meinst du damit "den Desktop auf alle vier Monis erweitern"?

Zitat

jedoch kannst du nach wie vor mit ultramon z.b. eine taskbar erweitern / emulieren

Ist das nicht diese Desktop erweitern funktion? Nur halt (zusätzlich) durch UltraMon die Taskleiste erweitert?!

Zitat

nur noch dual view

DualView ist doch im grunde nur ne andere Bezeichnung für die "Desktop erweitern" funktion, oder?

Wie genau sieht das jetzt, rein praktisch gesehen, mit deinen vier Monitoren aus. ;)

Ich habe bei mir zzt. folgende Konfiguration:

Nvidia Geforce 8800 GTS:
Moni1: 22"
Moni2: 37" LCD-TV (mit HDCP)

Matrox Millenium G550 (diese wird unter Vista bei mir einfach deaktiviert):
Moni1: 19"
Moni2: 19"

Ansgeordnet sind sie wie folgt:

Skizze:

37"
19" - 22" - 19"

Bild davon

Ich hoffe das klappt irgendwie, sonst kann ich nur hoffen, das es unter Windows 7 leichter wird zu konfigurieren. :/
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0