WinFuture-Forum.de: 350 Bilder Umwandeln - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

350 Bilder Umwandeln habe Bilder von 3 verschiedenen Digikameras


#1 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 02. Februar 2009 - 16:46

Hallo,

habe von 3 verschiedenen Digis ca 350 Bilder von einem Ausflug in einen Ordner kopiert.

Es handelt sich um 150 Bilder mit RIMG Dateien, 100 Bilder mit PICT und 100 Bilder mit IMG- Dateien. Ich hätte gerne die 3 verschiedenen Dateien zusammen in der richtigen tagesweise Reihenfolge.

Hatte mir mal die Mühe gemacht, aber nach einem erneuten öffnen des Ordner waren die wieder alle nach den entsprechenden Dateiendungen sortiert.

Wie und mit was kann ich die verschiedenen Dateien so umwandeln damit ich die immer in die richtigen Reihenfolge bleiben.

Danke für euere Hilfe

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Februar 2009 - 17:10

Die einfachste Lösung unter Windows ist: Nach Wunsch sortieren, dann alle markieren, F2 drücken, Namen eingeben, Enter.
Windows nummeriert dann alle Dateien der Reihe nach.

Besser gehts mit Bildverwaltern, z.b. ACDSee. Dort kann man per Stapelverarbeitung umbenennen und das Umbenennungsschema frei festlegen.

Edit: Zum Verständnis, meinst du wirklich Dateiendungen(=Formate) oder nur die Dateinamen?

Wenn ersteres, dann hilft dir meine antwort wohl nicht

mfg Stumovik

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 02. Februar 2009 - 17:13

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#3 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 02. Februar 2009 - 17:48

das Format kann man in jedem beliebigen Fotoprogramm ändern (zB IrfanView).
Wenn man die alle in ein Format bringt, dann nach Datum sortiert und dann das so macht wie Sturmovik sagte müsste es klappen..

mfg
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.790
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 02. Februar 2009 - 17:50

Beitrag anzeigenZitat (Scarecrow: 02.02.2009, 17:48)

das Format kann man in jedem beliebigen Fotoprogramm ändern (zB IrfanView).

auch alle auf einen Schlag? Sonst wird das ein ziemlicher Krampf bei 350 Dateien...
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 02. Februar 2009 - 20:31

hallo leute,

danke für die tollen hinweise.

das mit der windows f2 taste hat gereicht. werden mich nun an die dvd-bildershow machen um es den bekannten auf dem dvd player vorzuführen.

super

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Sina 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 615
  • Beigetreten: 15. Mai 05
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Weiblich

geschrieben 04. Februar 2009 - 02:14

Fall Du trotzdem noch nach einer Möglichkeit suchst:

Das – kostenlose – Programm Joe 3.5.a:
siehe http://toolsandmore.biz/Central/Produkte/S...atei-Tools/Joe/
kann so etwas super gut.

Ist sehr einfach zu bedienen: Du ziehst die gewünschten Dateien – Fotos – was auch immer und egal wie viele in Joe.
Auf der linken Seite siehst Du den alten Namen. Unten gibst Du die gewünschten Parameter an – z.B. Ausflug - erstell Datum – Nr. – drückst auf „Umbenennen und das war es.

Noch komfortabler funktioniert das Umbenennen mit „Speed Commander“. Ist ein super Dateimanager (ähnlich dem Windows Explorer, nur viel praktischer), kostet aber.

Mit XnView, einem super und noch dazu kostenfreien Bildbetrachter geht es auch.

Siehe http://www.xnview.de/

Ist der schnellste Bildbetrachter, den ich kenne und man kann Fotos nicht nur in Massen umbenennen, sondern auch einzelne Fotos – und dieses während man sie anschaut! Letzteres habe ich noch bei keinem anderen Bildbetrachter auf so einfache Weise vorgefunden.
Herzliche Grüße von Sina deren Englisch leider nicht der Hit ist
0

#7 Mitglied ist offline   Littlejoe 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 416
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 9
  • Wohnort:Sandhausen

geschrieben 04. Februar 2009 - 12:19

hi Sina,

danke für die Infos. Hört sich gut an, werde mir mal die Sachen ansehen.

littlejoe
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0