WinFuture-Forum.de: Bilder / Grafiken Für Print Erstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Bilder / Grafiken Für Print Erstellen Was muss beachtet werden?


#1 Mitglied ist offline   rootscratch 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 828
  • Beigetreten: 10. Juni 05
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:50° 0′ 0" N, 8° 16′ 16" O

geschrieben 02. Februar 2009 - 10:03

Hallo,

da ich gerne Grafiken für z.B. Aufkleber, Flyer etc. erstellen will, möchte ich mich hier mal informieren, was dabei alles beachtet werden muss.

Hatte mich vor geraumer Zeit schon einmal an Flyern versucht, doch das wäre mächtig in die Hose gegangen, wenn die Flyer wirklich in Druck gegangen wären.

Um es beim nächsten Mal besser zu machen, würde ich gerne wissen, welche Programme sich hierfür eignen, was beim Erstellen solcher Bilder (speziell für den Druck) beachtet werden muss, um eine optimale Qualität zu erreichen.
Habe bereits Google und die Boardsuche bemüht, was mir auch teilweise geholfen hat.

Allerdings brauch ich leider so ein kleines "HowTo" für Anfänger, also wirklich vom Beginn an. Vielleicht gibt es ja irgendwo eine Art Tutorial für sowas?

Hier mal ein Beispiel für ein Vorhaben:

Ich möchte Aufkleber in einer bestimmten Größe drucken lassen, sagen wir mal 85 x 55 mm (also Visitenkartengröße). Was muss ich machen, dass es beim Druck auch diese Größe wird, ohne weiße Ränder etc.? Vielleicht kennt ja jemand das Problem: Man erstellt in Photoshop ein Bild in einer fixen Größe, druckt es zu Hause aus und das Bild ist kleiner?

Dann wäre da noch die Sache mit den DPI? Da verstehe ich nicht so wirklich wann ich wie viel DPI wählen muss, und für was das gut ist.

Wie ihr seht, habe ich in Sachen Druck leider keine Ahnung, würde mich aber gerne etwas schlau drüber machen. Deshalb verlange ich auch nicht von jemandem mir das Ganze zu erklären (wäre vielleicht zu aufwändig), aber ein paar Gute Webtipps würden da auch schon Helfen.

Grüße, rootscratch
Eingefügtes Bild
spacecake-break at the titikaka-lake
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lloiser 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 92
  • Beigetreten: 13. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. Februar 2009 - 10:59

klick

hoffe das hilft.
Denken ist Arbeit
Arbeit ist Energie
und Energie soll man sparen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0