WinFuture-Forum.de: Bin Auf Der Suche Nach Einem Board! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Bin Auf Der Suche Nach Einem Board!


#1 Mitglied ist offline   salichris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 02:10

Hallo!

Möchte mir einen "neuen" PC aufbauen.
Habe eigentlich schon alles zusammen, das ich den PC zusammenbauen könnte, leider fehlt mir nur noch das "entscheidenste" bzw. "wichtigste" Teil dafür, das Motherboard.

Zu meinen Bestandteilen für den neuen PC:

AMD Phenom II X 4 940 Super X Black Edition (4 x 3,2 GHz)
ATI Sapphire IceQ HD 4850 X 2 2048MB
4 x Corsair DIMM 8 GB DDR2-800 DHX (Dominator) Kit CL 3
2 x Seagate Barracuda 7200.11 1.5TB (ST31500341AS)
2 x LG GH20NS15
1 x LG Ggw-h20lrb
KNC One TV Station DVB-C Plus

Jetzt zum passenden Board:
Habe zwar schon "einige" Boards gefunden, die mir zusagen würden, aber leider sind diese alle SLi Boards, also für 2 GraKa. Da ich aber NICHT vor habe 2 GraKa zu betreiben & mir definitv 1 Graka reicht, brauche ich daher solche MB nicht & möchte lieber "normale" MB mit einem Steckplatz für die Graka.

Die MB die ich gefunden habe, sind diese:

Foxconn DKA790GX
Sapphire PURE CrossFire X PC-AM2RS790GX
MSI DKA790GX
ASUS M3A78-T,790GX
Elitegroup A790GXM-A,790G

Dabe bis jetzt KEIN vergleichbares MB mit onboard-GraKa gefunden, das "nur" 1 PCI-E Steckplatz.


Daher meine Frage hier im Forum:

Weiß jemand ein MB, wie ich oben aufgeführt habe, das aber NUR 1 Steckplatz hatt?


Danke schon mal im vorraus an Euch.





Gruß

Chris
0

Anzeige



#2 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2009 - 03:16

hi,
ich habe ein ASUS=> siehe Signatur. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.
0

#3 Mitglied ist offline   salichris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 03:49

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 02.02.2009, 04:16)

hi,
ich habe ein ASUS=> siehe Signatur. Bin sehr zufrieden. Kann ich nur weiter empfehlen.


Ich brauche KEINE 2 bzw. 4 PCI Steckplätze, hätte es auch deutlich beschrieben, das mir 1 Steckplatz reicht, da ich NICHT vorhabe, das ich 2 GraKa verbaue bzw. mir betimmt KEINE eine 2te zulegen werde.
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Februar 2009 - 08:41

Das ist mittlerweile ab einem bestimmten Preis / Chipsatz schon Standard. Ich kenne deine Gewohnheiten ja nicht, aber es werden ausser den Grafikschnittstellen sicherlich noch mehr unnützige Komponenten mitgekauft wie ev. Firewire, Raid usw. Der Preis macht den Kohl nicht fett, ausserdem bieten viele Boards sogar noch mehr Grafikschnittstellen. Mesit haben nur die kleinen Chipsätze oder µATX Boards eine Singleslot Lösung.
0

#5 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 363
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 02. Februar 2009 - 10:23

moin,

also dann würde ich mal ein matx-board (z. b. das hier) vorschlagen. musst mal schauen...

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#6 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Februar 2009 - 13:16

Dir ist schon klar das du in den normalen PCI-E-Steckplätzen nicht nur Grafikkarten einbauen kannst sondern auch z.B. Raid-Controller und Netzwerkkarten, die je nach Ausführung auch PCIE x4 oder sogar x8 benötigen.

Gerade bei deiner hochwertigen Zusammenstellung verstehe ich den Sinn nicht, unbedingt ein Board zu bekommen das nur einen PCI-E-Anschluss hat.

Was spricht gegen Gigabyte ?

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#7 Mitglied ist offline   salichris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 02:30

das ist mir schon klar, das ich auch was "anderes" reinstecken kann.

Was gegen Gigabyte spricht?

Hatte bis jetzt nur Probleme mit den MB von Gigabyte, NIE WIEDER.


Hätte da dann noch eine Frage an euch.

Für welches der 5 MB's würdet ihr euch dann entscheiden, wenn ihr die Wahl hättet?
0

#8 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 03. Februar 2009 - 08:54

Ein Link zu den Boards wäre ja ganz nett gewesen, oder? Das würde die Hilfe deutlich vereinfachen, so würde ich sagen MSi, ASUS oder Foxcon. Das Elitegroup wäre sicherlich auch noch etwas, nur hat der Hersteller aus der Vergangenheit ein schlechtes Image. Was Gigabyte angeht, kann ich nicht nachvollziehen. Habe in den letzten 12 Monaten ca 10 Stück verbaut und alle laufen Stabil. Habe hier im Moment sogar ein MA78GM-S2H welches sofort auf Anhieb in Betrieb ging, obwohl der Rechner aus Reste zusammengewürfelt wurde. Läuft sauber mit Onboardgrafik sowie einer NVidiakarte. Wenn ich nach Problemen gehen würde dürfte ich mir nie wieder einen Rechner bauen oder kaufen, da ich mit fast jedem Hersteller mal Probleme hatte.
0

#9 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 14:01

In der aktuellen c't haben die übrigens "Mainboards für Phenom II" getestet, da kam Gigabyte mal wieder am besten weg. Sapphire hingegen gar nicht gut glaube ich.

An deiner Stelle würde ich da mal nen Blick reinwerfen, vielleicht sind deine Wunschkandidaten ja auch getestet worden, die c't-Tests halte ich im Allgemeinen als recht aufschlussreich.

MfG Hanussen

Dieser Beitrag wurde von hanussen bearbeitet: 03. Februar 2009 - 20:02

There is method to my madness.
0

#10 Mitglied ist offline   Heto 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.790
  • Beigetreten: 20. Juni 08
  • Reputation: 12
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Ciudad de las Gauchas

geschrieben 03. Februar 2009 - 15:15

Von den ganzen Boards würde ich entweder das MSI, ASUS holen, Foxconn ist trotz des niedrigen Preise auch noch zu empfehlen, wie es mit dem Sapphire und dem Elitegroup aussieht, kann ich dir net sagen. Die MB´s von Sapphire sollen ein gutes OC Potenzial haben.

Mein Favorit unter den Mainboard wäre das MSI DKA790GX. ^_^

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

#11 Mitglied ist offline   salichris 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 61
  • Beigetreten: 02. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Februar 2009 - 00:08

Hallo!

Danke für Eure Antworten & Vorschläge.
Werd mal beic't nachschauen, guter Tipp.
Leider kommt man ja meistens nicht von selbst auf das "naheliegenste" bzw. einfachste, weil man zu "kompliziert" Denkt.



Gruß

Chris
0

#12 Mitglied ist offline   ExusAnimus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 283
  • Beigetreten: 18. Dezember 08
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Februar 2009 - 01:12

siehe mein system in der signatur, dieses meinboard kann ich wärmstens empfehlen, auch wenns sehr kühl bleibt :wink:
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0