WinFuture-Forum.de: Radeon X850 Xt überhitzt Bei Hdro - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Radeon X850 Xt überhitzt Bei Hdro


#1 Mitglied ist offline   Bollaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 31. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 18:55

Hallo! Meine Grafikkarte Radeon X850 XT (IceQ II 256 MB GDDR3 [256-bit]) überhitzt sich jedes Mal nach ein paar Minuten, maximal nach einer Viertelstunde so stark, dass ein ATI Catalyst Control-Fenster aufgeht und mir anzeigt, dass das Teil eben stark erhitzt ist, was auch (neben dem Piepsen das der Computer deswegen von sich gibt) stimmt. Genaue Temperatur kann ich nicht angeben, es sei denn, jemand beschreibt mir wie ich das nachschauen kann.

Nun zum Thema: Woran könnte das liegen? Ein Treiber falsch installiert, sollte ich vielleicht lieber mit Wasser kühlen (was ich noch nie gemacht habe und wovon ich sowieso keine Ahnung hab') oder mir direkt eine neue GraKa zulegen? (Das wäre wohl die beste Option, will Directx10) Nun, welche würdet ihr mir dann empfehlen? Ruckeln solls beim Spielen auch nicht, es sollte einfach eine superfunktionsfähige Grafikkarte sein, die auch nicht so einfach überhitzt.

Edit: Spiele HDRO mit Details auf "hoch", also definitiv nicht das gelbe vom Ei.

Dieser Beitrag wurde von Bollaki bearbeitet: 01. Februar 2009 - 18:58

0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 19:06

Läuft denn der Lüfter und ist er sauber, hast Zusatzlüfter verbaut?
0

#3 Mitglied ist offline   Bollaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 31. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:08

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 01.02.2009, 19:06)

Läuft denn der Lüfter und ist er sauber, hast Zusatzlüfter verbaut?

Vier Lüfter hab ich da am PC. Zwei hinten, einer drin fürs motherboard und einer an der seite. wofür die dann genau sind kann ich nicht sagen. der vorm motherboard ist ein bisschen verstaubt
0

#4 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:19

Also die IceQ Karten verstauben schon mal schnell also am besten mal ausbauen und am Slotblech mal ein wenig rein pusten. Das hilft bei dem Kühler meistens. :D
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#5 Mitglied ist offline   Bollaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 31. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (-=MoRpH=-: 01.02.2009, 20:19)

Also die IceQ Karten verstauben schon mal schnell also am besten mal ausbauen und am Slotblech mal ein wenig rein pusten. Das hilft bei dem Kühler meistens. :D

Danke für den Rat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die Grafikkarte heil übersteht. Worauf muss man denn achten?
0

#6 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 20:28

Die Karte würde ich mal ausbauen und vorsichtig reinigen. Der Seitenlüfter wäre in der Front wohl besser aufgehoben. Wie sind die Lüfter angeordnet von der Art der Blasrichtung? Mit Everest sollte man alle Werte auslesen können. Was HDRO angeht, da müsste man erst Details zum Rechner wissen.
0

#7 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 02. Februar 2009 - 10:32

Beitrag anzeigenZitat (Bollaki: 01.02.2009, 21:23)

Danke für den Rat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das die Grafikkarte heil übersteht. Worauf muss man denn achten?




So viel kann man da nicht Flash machen. Einfach vorher ans Gehäuse oder einen Heizkörper fassen um sich zu entladen. Dann die Schraube am Slotblech los drehen Karte gleich mäßig rausziehen, dann reinigen und wieder mit nen bisschen feingefühl wieder in den Port Stecken. Fertig.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#8 Mitglied ist offline   Bollaki 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 31. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Februar 2009 - 00:02

Es hat geklappt! War ziemlich verstaubt da unten. Vielen Dank!
0

#9 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.329
  • Beigetreten: 04. November 02
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 03. Februar 2009 - 10:45

Also wie gesagt bei den IceQ Karten sollte man so jedes halbe Jahr mal den Lüfter durch blasen. Denn die verstopfen schon mal gerne. ;)


Aber bin doch froh mal wieder geholfen zu haben. ^_^
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0