WinFuture-Forum.de: Scantopdf - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Scantopdf Scannen mit ScanToPDF nicht mehr möglich

#1 Mitglied ist offline   PitBull 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 06

geschrieben 01. Februar 2009 - 13:04

Ich benutze ScanToPDF in der Version 3.1 seit ca. einem halben Jahr auf einem PC mit Windows XP und einem Multifunktionsgerät von Brother (MFC-7420).
Vorgestern habe ich mir einen neuen PC zugelegt (mit Windows Vista Home Premium), und wollte natürlich auch wieder ScanToPDF installieren. Dies habe ich getan, die Installation hat auch ohne Probleme funktioniert.

Ich bin danach wie sonst auch vorgegangen wenn ich etwas Scannen wollte: ScanToPDF starten -> Scannen drücken -> Speichern. Sobald ich Scannen drücke, öffnet sich das TWAIN-Modul des Brother. Hier ist mir als erstes aufgefallen, dass sich nicht das WIA-Modul öffnet, aber das, so dachte ich mir, ist nur eine Frage der Einstellung. Wie auch immer, ich wollte trotzdem Scannen.
Als erstes habe ich die Qualität eingestellt und danach einen PreScan gemacht, der funktioniert hat. Als ich dann auf Start drückte, passierte überhaupt nichts. Das Scanner hat nichts gemacht, ScanToPDF hat keine Meldung o.ä. gebracht, und von Windows kam auch nichts. Das TWAIN-Fenster konnte ich auch nicht mehr schließen. Es schließt sich nur, wenn ich ScanToPDF beende. Und das geschieht ohne Fehlermeldung. Als Test habe ich mal das Scannen via TWAIN in Photoshop probiert. Und das hat Problemlos funktioniert.
Danach habe ich wieder ScanToPDF geöffnet, und unter Datei -> Quellen auswählen WIA-Quellen wählen gedrückt. Daraufhin ist nichts passiert. ScanToPDF hat mir keine Quellen-Übersicht gebracht, wie es bei TWAIN-Quellen der Fall ist.
Als weiteren Test habe ich das Scannen via WIA in Photoshop probiert, und das hat auch problemlos funktioniert.
Ich habe ScanToPDF, das Brother Control-Center und den Brother Treiber des öfteren neu-installiert, aber alles half nicht weiter.
Vielleicht weiß von euch jemand Rat.

MfG,
PitBull
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   Gitarremann 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 04. Juni 06

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:16

Das ist ja seltsam. Bei mir geht das nämlich auch nicht mehr. Einfach so von heute auf morgen, allerdings auf ein und demselben Rechner und mit dem HP-Solution-Center. Also technisch andere Voraussetzungen aber genau das gleiche Problem. Direkt in pdf Scannen geht nicht mehr über den Umweg mittels Bild-/Grafikbearbeitungsprogramm gehts.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#3 Mitglied ist offline   PitBull 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 29. Juni 06

geschrieben 01. Februar 2009 - 14:24

Etwas beruhigend, dass nicht nur ich das Problem habe. Aber von jetzt auf nacher? Sehr verrückt o.O

MfG,
PitBull
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0