WinFuture-Forum.de: Autoradio - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Autoradio

#1 Mitglied ist offline   cReam 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 01. März 07

geschrieben 31. Januar 2009 - 17:31

Hey Leute,

ich weiß das das hier nicht richtig reinpasst, aber ich wusste auch nicht, wohin sonst damit... :huh:

Wollte mal fragen ob sich hier jemand von euch mit Autoradios auskennt. Habe damit nämlich gar keine Ahnung. Auf was man da so achten sollte und was wichtig ist. Für mich persönlich ist eine usb und eine ipod-schnittstelle am wichtigsten. aber da gibt es doch eine recht große auswahl.

Vielen Dank!

Grüße
Aus Anonymitätsgründen nennen wir sie Lisa S. Oder nein doch lieber L. Simpson.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   merovinger 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 10. Mai 05

geschrieben 31. Januar 2009 - 18:07

wie immer alles eine frage des geldes und dessen was du erwartest, ich könnte dir jetzt pauschal das alpine ida-x100 ans herz legen, aber das kostet halt etwas mehr.dafür bekommste aber auch excelenten klang und eine optimale ipod bedienung.

ansonsten solltest du darauf achten das man mp3 vorspulen kann, sonst wirds nämlich echt nervig. und das die bedienung einfach ist und nicht zu sehr ablenkt

im grossen und ganzen denke ich wirst mit einem kenwood radio ganz gut fahren.

gruss mero

Dieser Beitrag wurde von merovinger bearbeitet: 31. Januar 2009 - 18:07

0

#3 Mitglied ist offline   cReam 

geschrieben 31. Januar 2009 - 18:25

Hi,

der schaut schonmal gut aus.
Bei dem kann ich dann meinen Ipod vorne irgendwo per usb anschließen? was bedeutet optimale ipod bedienung?

Und gibt es irgendwelche firmen die man überhaupt nicht empfehlen kann und manche die man "nur" empfehlen kann?

Grüße
0

#4 _MCDX_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Februar 2009 - 12:17

zB Parrot würde ich nicht einbauen.
http://www.parrot.co...os/parrotrk8200
Ist langsam, unzuverlässig und nicht unbedingt hübsch.

Prüfe wirklich besser Marken wie Alpine, JVC oder Blaupunkt.

Und wichtig: auch wenn das Zeug alles in etwa genormt ist, prüfe vorher unbedingt nochmals die Masse!
Auch sollte dir idR dein Autohändler sagen können, welche Radios 100%ig passen.
0

#5 Mitglied ist offline   cReam 

geschrieben 01. Februar 2009 - 18:52

Ok. Das Alpine schaut wirklich gut aus. Das hat aber kein Cd-Fach oder? nur damit ich es richtig versteh :D Und der ipod wird dann vorne per kabel verbunden?

Hat sonst noch wer Alternativen?

Grüße
0

#6 Mitglied ist offline   cReam 

geschrieben 03. Februar 2009 - 19:49

Hat noch wer Vorschläge?
0

#7 Mitglied ist offline   ThunderKiller 

• Beigetreten: 31. August 06

geschrieben 03. Februar 2009 - 20:20

Ich persönlich halte ja nichts von CD/MP3 Radios. Habe mal eins von Sony und eins von Kenwood gehabt, bei beiden war ich mit der Bedienung vollkommen unzufrieden. Jetzt hab ich mir von ebay nen gebrauchtes Set aus Oldschool Kassettenradio und 12-Fach wechsler von JVC gekauft. Geiler Sound, Geile Verarbeitung, Optik passt auch. Hab jetzt aber keine Modellbezeichnungen parat.
0

#8 _MCDX_

geschrieben 03. Februar 2009 - 21:11

Beitrag anzeigenZitat (ThunderKiller: 03.02.2009, 20:20)

Geiler Sound, Geile Verarbeitung, Optik passt auch. Hab jetzt aber keine Modellbezeichnungen parat.

Geiles CD-Gewechsle :wink:
Hab nur noch eine CD für den Notfall im Auto, falls der iPod Akku aufgrund der tiefen Temperaturen mal aussteigt.
0

#9 _lustiger_affe_

geschrieben 03. Februar 2009 - 21:22

Mini-Linux-Rechner unterm Sitz(auf VIA EPIA-Basis), ausfahrbarer Touchscreen im Radio-Steckplatz, Lenkrad-Bedienung. Frisst von CD/DVD über Sticks und Karten, bis hin zu meinem MP3-Player alles und braucht auch nicht soviel Strom. ~140€ für den Rechner, ~220 für das Touchpanel, Kabelverlegung vonnem Kumpel und dazu ein bisschen Software - alles in allem, knapp 2 Tage für gebraucht.

Das ganze nur als Anregung, ansonsten kann ich Alpine empfehlen, ausser man ist nicht bereit, Geld für ordentliche Boxen auszugeben, dann macht das wenig Sinn.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 03. Februar 2009 - 21:22

0

#10 Mitglied ist offline   cReam 

geschrieben 05. Februar 2009 - 21:07

Ok, dann werd ich wohl bei alpine bleiben :wink:

was heißt anständige boxen? wie viel müßte man da einplanen? das dann einbauen lassen oder ist es leicht selber einzubauen?
0

#11 _MCDX_

geschrieben 05. Februar 2009 - 22:43

Man braucht wegen einem Alpine-Autoradio nicht extra neue Boxen.
Einige Automarken verbauen da schon in normalen Fahrzeugmodellen ordentliche Lautsprecher.

Sound-Tuning im Auto kannst du bis zur Verblödung fortführen und x Tausender liegen lassen.
0

#12 _lustiger_affe_

geschrieben 06. Februar 2009 - 00:59

Bei den Boxen kommt's natürlich in erster Linie darauf an, wieviel man anzulegen gedenkt, wie immer gibt's da kein wirkliches oberes Limit. Je nach bevorzugter Musikrichtung und den Eigenschaften des Autos(Form, Innenausstattung, Schalldämmung, etc) gibt es natürlich auch noch diverse Unterschiede.

Je nach dem eigenen Auto, Geschmack und Geldbeutel lohnt es sich zu investieren, oder eben auch nicht. Die meisten Kleinwagen(Polo, Corsa, Fiesta,...) haben meiner Erfahrung nach eher krächzende Boxen, von Ansätzen eines Basses meistens ganz zu schweigen, da können sich auch schon 150-200,- an Boxen(Materialpreis) rechnen. Im Vergleich dazu ist das Standardsoundsystem von z.B. BMW 5er schon einiges besser und um das nocheinmal zu toppen, wird natürlich mehr Kohle fällig.

Den Einbau kann im Prinzip jeder selbst erledigen, so er nicht gerade zwei linke Hände hat. Je nach Auto ist das allerdings nicht unbedingt ein Kinderspiel und für Laien teils nur mit Mühe zu machen. Ich hab mir mein Zeug bisher immer einbauen lassen, denn ich habe es gerne ordentlich und nicht nur notdürftig mangels meiner eigenen Geschicklichkeit. Bei vielen Anbietern (jedenfalls hier in der Nähe), gehört es zum guten Ton, den Einbau umsonst zu leisten, dafür ist das Soundsystem selbst dann minimal teurer als beim billigsten Anbieter.

Schau dich einfach um und v.a. nichts kaufen, das du nicht getestet hast - bzgl. der Boxen einfach mal eine CD mit einem Querschnitt aus deiner bevorzugten Musik brennen und mit in den Laden nehmen.
0

#13 Mitglied ist offline   cReam 

geschrieben 06. Februar 2009 - 17:09

Ok, super. Vielen Dank für die zwei Antworten. Dann werd ich wohl jetzt erstmal das Radio planen und dann schauen ob ich die Boxen wirklich benötige ;)

Vielen Dank nochmal!

Viele Grüße
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0