WinFuture-Forum.de: Cpu-kühler - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
  • 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

Cpu-kühler

#31 Mitglied ist offline   hasch 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 28. Januar 04
  • Interessen:Ach so viele ...

geschrieben 10. Juli 2004 - 10:28

Zitat (crox: 10.07.2004, 11:15)

ka was für ne wlp drauf ist. man sieht aber deutlich den chip darunter leuchten. wenn ich zeit hab, werd ich mal ein foto machen.evtl heut abend.

der lüfter müsste vom silent sein.

so siehts im mom aus bei mir da wir leider noch keine lüfter gekauft haben fürs gehäuse. die 9800pro ist bei knapp 42°unter vollast und das mobo bei 35°. nur der cpu macht mir sorgen...

Der Rest ist ja ok, aber die CPU, vielleicht ist die WLP aus Silicon, die leiten nicht so gut (weiß), besser sind die mit Silber (z.B. Arctic Silver 5, PTK-001, etc.).
Was hast du denn für nen Kühlkörper (ALU oder KUPFER), welcher Hersteller?
0

Anzeige

#32 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

• Beigetreten: 16. April 02

geschrieben 10. Juli 2004 - 11:35

Zitat (hasch: 10.07.2004, 11:28)

Der Rest ist ja ok, aber die CPU, vielleicht ist die WLP aus Silicon, die leiten nicht so gut (weiß), besser sind die mit Silber (z.B. Arctic Silver 5, PTK-001, etc.).

Schwetzer! :blink:
Zwischen Silikon- und SilberWLPs geibt es kaum unterschiede (max. 5° unterschied).
Ich würde das nicht unter "nicht so gut" abstempeln. :blink:

Zu den 65°: Ich denke mal, dass es daran liegt, dass der Ventilator, den du davor gestellt hast, so stark auf die Hardware bläst, dass die Abwärme nicht entweichen kann.
Besorg erstmal Gehäuselüfter, bau die ein und schau, was passiert. :)

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 10. Juli 2004 - 11:36

Gruß, Silent-EyE

Ich antworte lediglich mit meiner eigenen Meinung und Erfahrung.
Also bitte nicht persönlich angegriffen fühlen.
Danke!
Eingefügtes Bild
0

#33 Mitglied ist offline   bluecifer 

• Beigetreten: 16. Mai 04
  • Interessen:Fahrrad fahren, feiern, in den Penny Markt gehen,

geschrieben 10. Juli 2004 - 11:39

Zitat (Silent-Eye: 10.07.2004, 11:35)

Zwischen Silikon- und SilberWLPs geibt es kaum unterschiede (max. 5° unterschied).
Ich würde das nicht unter "nicht so gut" abstempeln. :

5°C sind aber auch nicht grad wenig Unterschied!
Das macht schon was aus, vor allem, wenn man dann noch keinen so besonderen Kühler hat wird die CPU schon ziemlich warm.

Dieser Beitrag wurde von sumfartieone bearbeitet: 10. Juli 2004 - 11:39

0

#34 Mitglied ist offline   The_Nightflyer 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 01. Januar 04
  • Interessen:PC, Billard

geschrieben 10. Juli 2004 - 11:43

Zitat (Silent-Eye: 10.07.2004, 12:35)

Ich würde das nicht unter "nicht so gut" abstempeln. :blink:

Wenn du meinst das 5° nichts sind! :)
Bin auch der Meinung das die SilberWLP besser ist!
Vor allem brauch ich die nicht so oft zu wechseln!
Programmieren ist ein ständiger Wettbewerb zwischen Programmierern die versuchen größere, bessere und idiotensichere Programme zu schreiben und dem Universum, das versucht größere und dümmere Idioten zu erzeugen...
...Bisher hat das Universum gewonnen." - Autor mir unbekannt

Bad Angels - Pool Billard
0

#35 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

geschrieben 10. Juli 2004 - 11:44

Ja, aber dann als Zwischenlösung Geld für ne SWLP auszugeben ist ja dann auch etwas schwachsinnig.
Ich bin halt der Meinung, dass es nicht viel ""bringt"", mehr Geld für eine SWLP auszugeben. Ne norm. WLP tut es IMMER.

"Nicht zu oft zu wechseln" ist relativ.
Man sollte WLPs (EGAL welche) immer jedes halbe Jahr erneuern
(wobei das schon wieder nicht so einfach bei SWLPs ist, da man das nur schwer abbekommt).

Dieser Beitrag wurde von Silent-Eye bearbeitet: 10. Juli 2004 - 11:46

Gruß, Silent-EyE

Danke!
Eingefügtes Bild
0

#36 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 10. Juli 2004 - 12:46

Zitat (Silent-Eye: 10.07.2004, 12:44)

Ja, aber dann als Zwischenlösung Geld für ne SWLP auszugeben ist ja dann auch etwas schwachsinnig.
Ich bin halt der Meinung, dass es nicht viel ""bringt"", mehr Geld für eine SWLP auszugeben. Ne norm. WLP tut es IMMER.

"Nicht zu oft zu wechseln" ist relativ.
Man sollte WLPs (EGAL welche) immer jedes halbe Jahr erneuern
(wobei das schon wieder nicht so einfach bei SWLPs ist, da man das nur schwer abbekommt).

Also 5°C sind enorm, wenn jede Kleinigkeit solchen Temperaturfortschritt hat, hat man bald wieder ne kühle CPU, da 5°C und da, also für mich ist das viel.
Und solch ein Quatsch, Silber WLP lassen sich auch nur manche sehr schwer abbekommen, z.B. die Arctic Silver 5, die CoolerMaster PTK-001 ist super leicht (mit Wattestäbchen) abzubekommen, einmal leicht drüber gehen und weg ist sie, geht ebenso gut mit Alkohol (rein) ab.
Aber bin auch der Meinung, dass du erstmal Gehäuselüfter einbauen solltest.
Und wenn du dir nen neuen Kühler würdest, würde das diese Problematik bestimmt erheblich verbessern.
@Silent-Eye: "Schlecht" ist immer relativ, wenn ein Kühler ne CPU auf 40°C kühlt und der 2. auf 45°C, ist der 2. im Verhältnis zum 1. "schlecht", ob für dich persönlich die 45°C schlecht sind, kannst du ja selbst entscheiden, aber im Verhältnis ist der 2. nunmal schlechter.

EDIT:
Mein 500. Beitrag. :blink:

Dieser Beitrag wurde von hasch bearbeitet: 10. Juli 2004 - 12:47

0

#37 Mitglied ist offline   Silent-Eye 

geschrieben 10. Juli 2004 - 13:18

Alles ist relativ :)

Naja, die eine SWLP die mein Kumpel beim Kühler hatte, haben wir nicht rückstandslos abbekommen aber da waren die SWLP auch erst neu im Markt und er hat hat zuviel aufgetragen (war nicht dabei als er das gemacht hat). :blink:

Und wie gesagt: Ich finde der Unterschied lohnt sich Preis-/Leistungstechnisch nicht.
Wenn man von vorne herein (fast) alles richtig macht, braucht man sowas nicht.
MEINE Meinung (siehe Signatur). :)

Bei deinem Vergleich würde ich nur 45° nur als schlecht ansehen, wenn z. B. der Kunde sagt, dass ihm das nicht behagt. Wenn er mich fragt ob das schlimm ist, werde ich das definitiv verneinen. Die 5° bringen keinen um und richten auch keinen schaden an.
Wenn natürlich einer ganz penibel ist, dann ist es auch ok -> Der Kunde ist König. :blink:
Gruß, Silent-EyE

Danke!
Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   crox 

• Beigetreten: 09. Juni 04

geschrieben 11. Juli 2004 - 01:00

hab im mom erst mal wieder auf nen 2500+ herunter grdreht. sind zwar nur 5° aber immerhin. brauchen denke ich mal nen besseren gehäuse. die lüfter vorrichtungen in dem tower sind bescheiden schön...
0

#39 Mitglied ist offline   hasch 

geschrieben 11. Juli 2004 - 09:52

Welcher Gehäusetyp ist es denn? Ich glaube, du brauchst lediglich gute Lüfter und dann geht das! Ich kann dir den CMT-SF8 empfehlen, saubillig, extrem leise und trotzdem leistungsstark. Kostet glaube so um die 2-3Euro pro Lüfter, 2 hinten und du bist deine Sorgen los, dann noch einer in der Seitenwand und es läuft, aber glaube du brauchst ebenso noch nen neuen und guten CPU Kühler + Lüfter. Aber falls du wirklich nen neues Case haben willst, nimm das ZigZag kostet mit gutem 350W NT und einem Seitenlüfter, frontbeleuchtung etc. 40Euro bei PC-Icebox.de.
0

#40 Mitglied ist offline   Icedevil 

• Beigetreten: 07. Mai 04

geschrieben 14. Juli 2004 - 19:08

Passt der Zalman-Kühler überhaupt auf mein Gigabyte GA-K8VT800 Pro Mainboard drauf und hat das Mainboard die entsprechenden bohrungen?

mfg, Icedevil
0

#41 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 14. Juli 2004 - 19:58

hast du dir schon die kompatibilitätsliste auf der zalman-hp angeschaut ? somit könntest du deine frage selbst beantworten :blink:
Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#42 Mitglied ist offline   Icedevil 

• Beigetreten: 07. Mai 04

geschrieben 15. Juli 2004 - 11:07

Tja, da steht aber nur:

Socket 754/939/940 Motherboard

Soon to be informed.
0

#43 Mitglied ist offline   Strider 

• Beigetreten: 04. Dezember 03
  • Interessen:Musik, Hardware, Windows, Informatik im allgemeinen

geschrieben 16. Juli 2004 - 01:03

ups, sorry ;)

ich hab mal gegoogelt und das hier gefunden. da ist jm mit ner signatur in der steht dass er ein Gigabyte GA-K8VT800 pro mit nem Zalman CNPS7000A-Cu benutzt (ich weiss dass das irgendwie lustig ist aufgrund einer sig in pcgames forum die ich per google gefunden hab dir zu beweisen dass es klappt, aber naja ;) )

Dieser Beitrag wurde von Strider bearbeitet: 16. Juli 2004 - 01:08

Gleichermaßen die größte wie auch die am unmöglichsten zu bewerkstelligende Herausforderung ist die, allen Menschen immer und überall gerecht werden zu wollen.

Was bleibt ist die Konzentration darauf, das Maximale an dem zu erreichen, was man sich selbst zum Ziel gesteckt hat.
Maximale Lust. Maximale Schuld. Maximale Möglichkeit.
0

#44 Mitglied ist offline   keks 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 16. Juli 04

geschrieben 16. Juli 2004 - 13:27

Hallo!

Darf ich mich dem Thema anschließen (will wegen meiner Frage keinen eigenen Thread aufmachen)?

Ich habe ebenflalls ein GA-K8VT800 und hatte vor, mir den Thermaltake Silent Boost K8 dazu zu holen.
Allerdings hat mir der Händler zur CPU noch einen Arctic Cooling Silencer 64 dazugelegt, was ist eure Meinung dazu? Ich brauche keinen High-End Lüfter ;), aber wie zum Teufel installiert man den überhaupt? In einer Beschreibung habe ich gefunden: "Der Kühler wird mit dem beiligenden Montagesatz direkt mit dem Mainboard verschraubt. Die Montage ist sehr einfach - das Board muss allerdings demontiert werden. "
Heißt das, ich muss die Halterung auf dem Board entfernen und den Kühler einfach direkt mit den beiden Schrauben befestigen? Kann ich eigentlich nicht glauben. Eine eigene Halterung, auf die der Kühler passt, wurde nicht mitgeliefert.
Vielleicht lacht ihr euch über die Frage schon schräg, aber ich bin mir noch nie so blöd vorgekommen und das beim Einbau eines Lüfters! *gg*

Danke schon mal im voraus,
keks
0

#45 Mitglied ist offline   freedyk 

• Beigetreten: 23. Januar 04

geschrieben 16. Juli 2004 - 13:47

Ich bin überzeugter wakü benutzer beim idln 35-37 grad
habe den cuplex kühler von aqua computer mit arctis silver 5 paste
das lauteste sind die hdds im 3,5zoll halterkorb (wird noch geändert vielleicht)
unter last kommt die cpu vielleicht auf 45-48 grad (noch nicht getestet)

besser gehts nicht was will man mehr ;) ;) :sick:
0

Thema verteilen:

• 4 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0