WinFuture-Forum.de: Amd 9950 System Langsamer Als Amd 9550 System! Wieso? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Amd 9950 System Langsamer Als Amd 9550 System! Wieso?


#1 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:04

Hallo, habe jetzt mal die ersten 10 Thread Seiten durchsucht habe aber keinen gefunden der meinem Problem Ähnelt.
Dazu hole ich mal etwas aus.
Habe seit knapp einem 3/4 jetzt ein
Gigabyte GA-Ma770 DS3
einen AMD Phenom 9550
eine Geforce (Gainward bliss) 8800 GT (1024MB)
3 GB Kingston HyperX 667
und 3x 500gb samsung (ohne Raid).
OS = Vista Ultimate 64bit.

Habe mit der Kiste keinerlei Probleme säuft super flott macht alles mit für jede Strapaze zu haben nun das Problem eines anderen bzw. da ich die Lösung finden möchte auch mein Problem.

Ein guter Freund kaufte sich vor einem Monat folgendes System:
Gigabyte Ga-MA780(blabla)-DS3H
AMD Phenom 9950 Black edit
Geforce 9800GTX+ Black blabla :smokin:
2* 2048 MB Corsair
1x 500gb samsung meines erachtens (auf keinem fall maxtor excelstore oder irgendwas könnte sogar wd sein)

Jetzt kommt der Clou der mich froh ihn jedoch betrübt:
Wir benutzen beide einen 22" Widescreen
also die auflösung 1680*1050

Doch sein PC ist fast bei jedem gängigen Benchmark (3D Mark Vantage, FC2 benchmark, 3D Mark06)
Langsamer als meiner

Nehmen wir zum Beispiel FarCry 2 bei einstellung Ultra auf 1680*1050 komme ich auf 1400 (ja ich weiß nich DAS ultimative ergebnis^^) doch er schafft mit rückenwind vllt. 1250-1300

nun hoffe ich dass mir jmd von euch sagen kann woran das liegt:
Vorweg noch
Autostart so gut wie leer,
System bei ihm neu installt bei mir etwas älter
treiber neu bei beiden
virenfrei
LG chiefi :imao:
it wasn´t me!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:13

Logisch, ihr habt unterschiedliche Grakas
0

#3 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:16

ja das ist mir klar aber wieso sollte meine 8800 gt schneller sein als seine 9800gtx+? die taktfrequenzen der 9800gtx+ sind meines erachtens doch besser und der speicher ist der selbe
it wasn´t me!
0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:18

also seine GTX hat auch 1024MB speicher?...dann is das allerdings komisch...
0

#5 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:18

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 29.01.2009, 15:13)

Logisch, ihr habt unterschiedliche Grakas

das mit den grakas ist egal, da die 9800gtx schneller sein sollte als die 8800 gt,

http://forum.effizienzgurus.de/f37/preis-l...arten-t265.html

dementsprechend sollte der neuere rechner schneller sein.


Sind im Bios falsche werte für den RAM , HT Link etc eingestellt?
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#6 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:22

ja das mit dem bios die idee kam mir auch schon da wir beide glücklicherweise das ziemlich selbe bios haben dank gigabyte konnten wir unsere einstellungungen anpassen, was ich jedoch nun eigenartig finde mein 667 speicher läuft im unganged mode seiner (800) läuft im ganged mode (ja ich weiß die frequenzen haben damit nix zu tun wollte es nur nochmal erwähnen^^)
it wasn´t me!
0

#7 Mitglied ist offline   helmi26 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 29. Januar 2009 - 14:55

DCTs Mode

Allows You toset memory control mode
Ganged Sets memory control mode to single dual-channel. 128 bit

Unganged Sets memory control mode to two singel-channel. 64bit
Speicheradresierung
laut User manual

Dieser Beitrag wurde von helmi26 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 15:05

0

#8 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 15:04

@chiefmaster86
hahahahahahhehehe

ambodenliegundkaputtlach..

.." Habe seit knapp einem 3/4 jetzt ein ".. " keinerlei Probleme säuft super flott " .." nun das Problem eines anderen bzw. da ich die Lösung finden möchte auch mein Problem. "
@" nun hoffe ich dass mir jmd von euch sagen kann woran das liegt:

endschuldige, aber SAUF weniger..

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 15:06

0

#9 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 29. Januar 2009 - 15:05

Normal ist unganged bei manchen Benchmarks schneller, ob das auf den FarCry 2 jetzt zutrifft weiß ich nicht.

Für das Ga-MA780GP-DS3H REV1 gibts im übrigen ein neues BIOS

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2931

oder hier REV2 :

http://www.gigabyte.com.tw/Support/Motherb...?ProductID=2800


Weis ja nicht, was für eine Revision er hat......ich vermute REV 2 da die REV1 keine 140 watt CPUs wie den Phenom 9950 unterstützt.
EDIT: ich sehe gerade ich sollte genauer lesen, es ist ein 9550 Phenom :smokin:


Bei meinem Internetrechner habe ich das GA-MA78GPM-DS2H verbaut, da gab es mal Performanceprobleme mit der Onboard Grafik, was durch das neuere BIOS F3 behoben wurde.

AN der PCIx schnittstelle kanns ja eigentlich auch nicht liegen, das sollte bei beiden Mainboards eine mit 16lanes voll belegte sein. Das neue Board hat zudem auch noch PCIe2.0 während das GA-Ma770 DS3 bestimmt noch die Version PCIe1.0 hat.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 15:08

0

#10 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 15:11

Beitrag anzeigenZitat (deralte49: 29.01.2009, 15:04)

@chiefmaster86
hahahahahahhehehe

ambodenliegundkaputtlach..

.." Habe seit knapp einem 3/4 jetzt ein ".. " keinerlei Probleme säuft super flott " .." nun das Problem eines anderen bzw. da ich die Lösung finden möchte auch mein Problem. "
@" nun hoffe ich dass mir jmd von euch sagen kann woran das liegt:

endschuldige, aber SAUF weniger..


ja sorry bei so viel text kann das mal passieren^^, ist wirklich lustig man weiß aber was gemeint ist,

zu des bios versionen puh da bin ich überfragt welche bios version da jezt drauf sind also ich persönlich habe meins nicht geupdatet er denk ich mal seins auch nicht.
aber sit das ein grund langsamer bzw. schneller zu laufen.

wobei ich sagen muss wenn die onboard karte bei ihm deaktiviert ist bzw. damit auch das hybrid sli, läuft die kiste bzw. die spiele nur noch mit lags
it wasn´t me!
0

#11 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 15:19

hi,
bitte nicht Böse sein, ist einfach genial wenn man einige Sätze zusammen stöpselt..
0

#12 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 15:32

ach quatsch bin da nicht böse wie gesagtr ist ja lustig aber dafür dass ich dich belustigte darfst du mir einen konstruktiven tipp geben

P.S. wenn ichs saufen einstelle dann wär ich ja kein freak mehr



das wär mal ne signatur^^
it wasn´t me!
0

#13 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:24

hi,
wie schon die VORschreiber festgestellt haben, hab ihr verschiedene Board´s, GraKa CPU usw. da ist eine Diagnose schwierig. liest euch durch die verschiedenen Beiträge im Forum. Da ist sicher was dabei ,daß die Lösung bringen kann.
Viel Glück beim Testen und Spielen..

@@chiefmaster86==> na, na beib nur DER Freak, Prost aus der schönen grünen Steiermark

Dieser Beitrag wurde von deralte49 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 18:26

0

#14 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 29. Januar 2009 - 18:34

das verstehe ich ja aber ich meine rein theoretisch bauen wir ja beide auf ein amd /nvidia system und im grunde sind seine kompletten komponenten besser als meine und trotzdem schmiert er ab. gut es stört MICH als "FREAK" ja nicht das ich meine alte schnittforelle so gut eingerichtet habe dass sie seine vernascht aber ich habe nunmal hilfe angeboten^^
it wasn´t me!
0

#15 Mitglied ist offline   chiefmaster86 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 237
  • Beigetreten: 29. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Erfurt

geschrieben 30. Januar 2009 - 09:42

also er hat jetzt ein update des bios durchgeführt aber es ändert sich nur geringfügig etwas zwar ist der pc schneller aber noch langsamer als ich
it wasn´t me!
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0