Hallo,
ich hab schon seit längerem das Problem, dass bei Thunderbird, die eMail Zertifikate der Postbank, als nicht mehr gültig angezeigt werden.
Das ganze sieht dann im eMail Fenster so aus:
Wenn ich mir dann das Zertifikat anschauen will, wird erst angezeigt, dass es nicht mehr gültig ist:
Und beim Zertifikat selbst steht, dass es nicht verifiziert werden konnte:
Im Zertifikatmanager des eMail Kontos steht, dass alle 3 Zertifikate von Postbank abgelaufen sind:
Bei Google hab ich nichts gefunden, zu dem Thema und auch hier im Forum nicht. Was läuft da schief bei Thunderbird, gibt es eine Möglichkeit die Zertifikate zu updaten? Möglichst ohne ein neues Thunderbird Profil anzulegen.
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Email Zertifikate In Thunderbird Abgelaufen Postbank Zertifikat abgelaufen, wie updaten?
#1
geschrieben 29. Januar 2009 - 11:21
Dell Latitude E5500:
Intel GM45 Express Chipsatz | Intel Core 2 Duo P8400 @ 2*2.26Ghz | 2*1024MB DDR2-SDRAM PC2-5400U @ 667Mhz OCZ | Intel GMA 4500MHD | Festplatte #1: Seagate 120GB, 7200U/min, Intern via SATA | Festplatte #2: Hitachi 100GB, 5400U/min, 8MB Cache, Extern via USB 2.0 | Festplatte #3: Samsung HD321KJ, 320GB, 7200U/min, 16MB Cache, Extern via USB 2.0 | DVD #1: PLDS DS-8W2S, Intern
BS:
Windows 7 Professional
~Gute Musik!~
"...Nichts im Hirn, ausser drei Gramm. Fremdenhass und Aggression." Broilers - Das Verdikt Rache
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#2
geschrieben 29. Januar 2009 - 16:32
Mal ne blöde Frage. Deine Systemuhr geht aber korrekt? Datum und Uhrzeit.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
#3
geschrieben 29. Januar 2009 - 19:27
Jep, alles korrekt.
Das Problem besteht schon länger, also ein paar Monate um genau zu sein. Nur dass ich das jetzt gerne mal lösen würde.
Das Problem besteht schon länger, also ein paar Monate um genau zu sein. Nur dass ich das jetzt gerne mal lösen würde.
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#4
geschrieben 29. Januar 2009 - 20:29
Existieren denn die dazugehörigen Zertifikate unter "Zertifizierungsstellen"?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
---
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#5
geschrieben 29. Januar 2009 - 20:34
Also wenn ich das richtig verstehe ist "TC TrustCenter" der Herausgeber des Zertifikates und der ist auch unter den Zertifizierungsstellen vorhanden.
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#6
geschrieben 29. Januar 2009 - 20:49
Ja, ist es aber auch das Richtige?
Es muss das Zertifikat installiert sein, welches zu Deinen TC TrustCenter Class 3 L1 CA III Zertifikat passt und es muss für die Verwendung in Emails eingerichtet sein. Oder kann es sein, dass die Zertifikate, welche Du unter "Zertifikate anderer Personen" installiert hast eigentlich die Root Zertifikate sind? Das CA (Certification Authority) würde jedenfalls darauf hindeuten.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Postbank das genau handhabt, aber bei meinem WEB.de Zertifikat bekomme ich die selben Fehlermeldungen, solange ich nicht das WEB.de Root Zertifikat unter "Zertifizierungsstellen" installiere und einrichte.
Es muss das Zertifikat installiert sein, welches zu Deinen TC TrustCenter Class 3 L1 CA III Zertifikat passt und es muss für die Verwendung in Emails eingerichtet sein. Oder kann es sein, dass die Zertifikate, welche Du unter "Zertifikate anderer Personen" installiert hast eigentlich die Root Zertifikate sind? Das CA (Certification Authority) würde jedenfalls darauf hindeuten.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Postbank das genau handhabt, aber bei meinem WEB.de Zertifikat bekomme ich die selben Fehlermeldungen, solange ich nicht das WEB.de Root Zertifikat unter "Zertifizierungsstellen" installiere und einrichte.
Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 29. Januar 2009 - 20:51
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#7
geschrieben 29. Januar 2009 - 21:08
Zitat (DK2000: 29.01.2009, 20:49)
Ja, ist es aber auch das Richtige?
Es muss das Zertifikat installiert sein, welches zu Deinen TC TrustCenter Class 3 L1 CA III Zertifikat passt und es muss für die Verwendung in Emails eingerichtet sein. Oder kann es sein, dass die Zertifikate, welche Du unter "Zertifikate anderer Personen" installiert hast eigentlich die Root Zertifikate sind? Das CA (Certification Authority) würde jedenfalls darauf hindeuten.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Postbank das genau handhabt, aber bei meinem WEB.de Zertifikat bekomme ich die selben Fehlermeldungen, solange ich nicht das WEB.de Root Zertifikat unter "Zertifizierungsstellen" installiere und einrichte.
Es muss das Zertifikat installiert sein, welches zu Deinen TC TrustCenter Class 3 L1 CA III Zertifikat passt und es muss für die Verwendung in Emails eingerichtet sein. Oder kann es sein, dass die Zertifikate, welche Du unter "Zertifikate anderer Personen" installiert hast eigentlich die Root Zertifikate sind? Das CA (Certification Authority) würde jedenfalls darauf hindeuten.
Ich weiß jetzt nicht, wie die Postbank das genau handhabt, aber bei meinem WEB.de Zertifikat bekomme ich die selben Fehlermeldungen, solange ich nicht das WEB.de Root Zertifikat unter "Zertifizierungsstellen" installiere und einrichte.
Also ich muss zugeben, dass ich mich mit Zertifikaten etc nicht so wirklich auskenne, deshalb verstehe ich nicht wirklich was du meinst .
Aber ich hab mal einen Screenshot gemacht, vielleicht hilft das weiter:
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#8
geschrieben 29. Januar 2009 - 21:24
Ne, die beiden passen nicht.
Das ist nur ein Class 2 und Class 3 Zertifikat. Du brauchst aber ein Class 3 L1 CA III Zertifikat, damit das zusammenpasst. Aber wie gesagt, es sieht eigentlich mehr so aus, als ob dieses "KOM PR Team Certificate" an der falschen Stelle installiert wurde oder es muss dafür noch ein Root Zertifikat existieren, welches eventuell auch auf "KOM PR Team" hört.
Wie gesagt, entweder ist das "KOM PR Team Certificate" im falschen Speicher installiert oder es fehlt das dazugehörige Root Zertifikat. Das müsste aber eigentlich dort beschrieben sein, wo Du das "KOM PR Team Certificate" her hast (Postbank vermute ich mal).
Das ist nur ein Class 2 und Class 3 Zertifikat. Du brauchst aber ein Class 3 L1 CA III Zertifikat, damit das zusammenpasst. Aber wie gesagt, es sieht eigentlich mehr so aus, als ob dieses "KOM PR Team Certificate" an der falschen Stelle installiert wurde oder es muss dafür noch ein Root Zertifikat existieren, welches eventuell auch auf "KOM PR Team" hört.
Wie gesagt, entweder ist das "KOM PR Team Certificate" im falschen Speicher installiert oder es fehlt das dazugehörige Root Zertifikat. Das müsste aber eigentlich dort beschrieben sein, wo Du das "KOM PR Team Certificate" her hast (Postbank vermute ich mal).
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#9
geschrieben 29. Januar 2009 - 21:49
Ok, habe jetzt das entsprechende Zertifikat von TrustCenter runtergeladen und in Thunderbird importiert. Jetzt funktioniert das wieder alles
Danke für die Tipps!
€dit: Gibt es eine Möglichkeit, die wichtigsten Zertifikate auf einmal runterzuladen oder sind die schon in Thunderbird vorhanden?
Danke für die Tipps!
€dit: Gibt es eine Möglichkeit, die wichtigsten Zertifikate auf einmal runterzuladen oder sind die schon in Thunderbird vorhanden?
Dieser Beitrag wurde von UT4you bearbeitet: 29. Januar 2009 - 21:50
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#10
geschrieben 29. Januar 2009 - 21:59
Hat also doch noch ein kleines Zertifikat gefehlt. Gut dass es jetzt funktioniert.
Thunderbird bzw. Windows an sich hat ja schon jede Menge "Stanardzertifikate" gespeichert. Das reicht i.d.R. auch. Spezielle Zertifikate, wie in diesem Fall, muss man halt selber zusammensuchen. So ein Sammelarchive ist mir da jetzt nicht bekannt und macht eigentlich auch keinen Sinn.
Thunderbird bzw. Windows an sich hat ja schon jede Menge "Stanardzertifikate" gespeichert. Das reicht i.d.R. auch. Spezielle Zertifikate, wie in diesem Fall, muss man halt selber zusammensuchen. So ein Sammelarchive ist mir da jetzt nicht bekannt und macht eigentlich auch keinen Sinn.
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