WinFuture-Forum.de: Was Mach Ich Falsch? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Was Mach Ich Falsch?


#1 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Januar 2009 - 19:24

nabend,

irgendwie scheint mein computer mich zu hassen. ich hab auf dem ding seit ner woche jetzt opensuse laufen. am anfang lief es auch ganz gut, da ist nichts abgestürzt oder sonstwas.

am freitag fing er es aber an. er frohr einfach mal ein. ohne erkennbaren grund und ohne dass ich etwas erkennbar "falsch" gemacht hab. zuerst ist mir visudo einfach eingefrohren. dann ist er mir einfach so am desktop eingefrohen, also ich mal kurz weg war. dann man im xterm, dann beim bearbeiten der crontab... und immer einfach so.

das gleiche problem hatte ich vorher schon mit ubuntu. nur da ist das einfrieren noch extremer, da hält der keine 5 minuten durch. hier kanns aber locker 30-60 misn gutgehen bis es einfach so passiert. lustiger weise läuft windows auf dem ding ohne probleme. lass ich colinux auf win rennen, läuft es acuh ohne probleme tage und wochen am stück. nen speichertest hab ich schon drübergejagt, der meint, alles OK.

zum sys:
opensuse 11 (gnome)
pentium m 740
1gb ddr2 ram
geforce go 6800
sata platte.

hat jemand ne idee, was ich genau falsch mache, dass mir das ding immer vereckt?

danke im vorraus,
lod14
0

Anzeige



#2 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 19:52

Hm könnte an einem ACPI Problem liegen - mal beim Booten ausschalten - hatte damit bei Ubuntu auch schon viel Ärger.

Das Systemprotokol meldet keine Fehler?
0

#3 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 20:29

2.6.28er Kernel(`uname -r` falls du es nicht weißt). Hab ähnliche Probleme mit dem .28er, allerdings noch keinen konkreten Anhaltspunkt, ACPI schließ ich bei mir aus, tippe eher auf SLUB, libata oder CFQ. Mit einem .29er-RC sind die Probleme zumindest bei mir beseitigt.

Gibt's was in den Logs? Geht SysRQ noch, wenn die Kiste hängt(bei mir ja)?
0

#4 _deralte49_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:12

hi,
Pc schmutzig? CPU zu heiß? Kühler angeschlossen? verdreckt? USW....
0

#5 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:32

Zitat

Hm könnte an einem ACPI Problem liegen - mal beim Booten ausschalten - hatte damit bei Ubuntu auch schon viel Ärger.
geht net im bios von dem ding. wie stell cih das von hand über bs an? (das wäre aber wirklich suboptimal bei nem NB)

Zitat

Das Systemprotokol meldet keine Fehler?

das warn und fail log sind komplett leer. da steht nix drinne.

Zitat

2.6.28er Kernel(`uname -r` falls du es nicht weißt). Hab ähnliche Probleme mit dem .28er, allerdings noch keinen konkreten Anhaltspunkt,

2.6.27... und ubuntu friert schon seit paar jahren ein. schon die 7ner versionen lief nie und hatten das problem. das zieht sich dann sicher schon über 1 bis 2 jahre hin, seit meinem ersten versuch ubuntu drauf ans laufen zu kriegen.

Zitat

Geht SysRQ noch, wenn die Kiste hängt(bei mir ja)?

? sry, ich bin noob, hab 0 plan, was ich da machen muss.

Zitat

Pc schmutzig? CPU zu heiß? Kühler angeschlossen? verdreckt? USW....

ja, boote ich in ein parallel installiertes windows, so läuft es und läuft und läuft und läuft und läuft. und ich hab das prob ja schon ne weile. seither wurd das halbe innenleben schon getauscht, die festplatte war mal kaputt, das mainboard wurde mal getauscht und immer und immer wieder kommt dieser "fehler"! es kann eigentlich nur was abgefahrenes mit der HW config sein.

ich meine - bin aber net 100% sicher, dass ubuntu nach der installation des geforce treibers die frier-intervalle stark verkürzt hat. also quasi garnicht mehr ging. wobei cih dachte nvidia wäre quasi "optimal". jetzt grad ist das ding auch 2 stunden ohne probs durchgelaufen... kA. es ist total merkwürdig und unerklärlich.
0

#6 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:41

Zitat

? sry, ich bin noob, hab 0 plan, was ich da machen muss.
Magic-SysReQuest - funktioniert in der Regel auch noch, wenn sonst keine anderen Eingaben möglich sind.

http://de.wikipedia....Magic_SysRq_key
Damit kannst du vielleicht noch ein paar Informationen mehr herausholen, zumindest aber das System sauber herunterfahren - vorrausgesetzt, SUSE hat das nicht per default deaktiviert.

Alternativ, mal schauen, ob du über SSH reinkommst, vielleicht geht da noch was.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 25. Januar 2009 - 21:42

0

#7 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:44

ok, versuch ich mal, wenn er wieder sterben sollte. danke!
0

#8 Mitglied ist offline   Gitarremann 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.263
  • Beigetreten: 04. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Trebnitz

geschrieben 25. Januar 2009 - 21:50

Also ich hatte das bis jetzt 3 oder 4 Mal dass der Rechner einfror und in allen Fällen hat es geholfen, das Materiallager vom Sandmännchen zwischen den Kühlrippen des Prozessors wegzublasen.
Der Pessimist sagt: "Das Glas ist halb leer,"
Der Optimist sagt: "Das Glas ist halb voll."
Der Realist sagt: "Bedienung, zwei Neue!"
0

#9 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. Januar 2009 - 09:02

so, jetzt hatte er sich spontan wieder aufgehangen beim starten von SQL. kA warum.

Der Kernel hat noch reagiert, die maus war noch bewegbar und auch die kombi zum neustarten ging noch. also der kern scheint noch da zu sein... wo könnt ich jetzt den fehler suchen?
0

#10 Mitglied ist offline   SpaceCowboy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 762
  • Beigetreten: 17. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 26. Januar 2009 - 09:54

was sagen denn die log-dateien? sagen sie überhaupt etwas?
have you tried turning it off and on again?
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 15. Februar 2009 - 12:13

sry, hatte keine zeit die letzte woche dran rumzufummeln.

also die log dateien sagen überhaupt nichts. zumindest mir nichts. da steht nix von großartigen fehlern drinne. wenn ihr mir sagt, wie ich die exportieren kann, kann ich se gerne mal posten.

mittlerweile weis ich eine sogut wie sichere methode, das system abzuschießen, bzw in diesen status zu kriegen. wenn ich in der root directory den befehl "tree" eingeb, hab ich fast 90% sicherheit, dass das system danach weg ist. dann friert die konsole irgendann mitten in der ausgabe ein, und mit ihr das ganze sys, nur den mauszeiger kann man dann noch bewegen. das klappt eigentlich in allen größeren verzeichnissumgebungen, das sys so zu killen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0