WinFuture-Forum.de: Dualboot Windows Xp / 7 Auf Einem Nvida Raid - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Dualboot Windows Xp / 7 Auf Einem Nvida Raid


#1 Mitglied ist offline   MatheAss 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 29. Dezember 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 25. Januar 2009 - 06:22

Hallo Forum
ich möchte ein Dual-Boot mit XP und 7 einrichten (beide 32bit) - auf einem nForce4 soft-Raid 1 SATA-II Array.
XP installiere ich nach Einspielung des 'nvRaid-', sowie des 'storage-treibers' von einem Floppy via F6. Die Treiber hat mir ein kluger Mensch mal von der NVIDIA Treiber-CD extrahiert und bin durch alle Treiberpack-updates damit gut gefahren. Für Vista, bzw. Windows 7 wird das wohl nicht mehr gut gehen...
Soweit ich die Diskussionen betreffender Forenthemen verstehe, ist für eine comfortable Bualboot-Installation ein Boot-manager notwendig. Einer der in diesem Zusammenhang öfter genannten Tools ist Easy BCD, der allerdings Vista - oder eben Windows 7 bedarf um eingesetzt werden zu können. Momentan habe ich nur Windows XP auf (C:) installiert und für die beabsichtigte Windows 7 Installation bereits eine extra Partition (auf der selben Festplatte in (D) eingerichtet.
Ich habe aus den genannten Quellen bislang keine konkrete Bestätigung darüber erhalten, das Windows 7 beta beziehungsweise Easy BCD schon nvidia nforce4 Raid unterstützen - worauf sich also meine erste Frage bezieht.

Falls dem so ist, sind meine folgenden Überlegungen zum Projekt 'Windows 7 Installation' möglicherweise relevant :wink: :
Die naheliegendste Installationsgrundlage dafür ist das NVIDIA nForce4 Treiberpack für Vista 32-bit v.15.23 (RD 12.09.08).
Jetzt das erste größere Problem: Was kann ich machen, wenn die Windows 7 Installationsroutine die vorhandenen NVIDIA Treiber für Windows XP nicht akzeptiert?
Davon ausgehend, das in diesem Installationsfall analog vorzugehen ist, stehe ich wahrscheinlich vor dem Problem, daraus die Treiber auf ein geeignetes Medium zu extrahieren und zusätzlich zu installieren. Wie kann das funktionieren, ohne die Raid-Konfiguration für Windows XP zu zerstören?
Als letzte Massnahme vor dem Verfassen dieses Hilferufes habe ich das Treiberpack entspannt und festgestellt, dass im Unterordner 'Raidtool' ein Datenvolumen von über 2 MB abgelegt ist, womit also nur ein USB-Stick als Transfermedium in Betracht kommt.
Soweit eine Problemlösung zum jetzigen Betastadium schon möglich erscheint, bräuchte ich also von diesem Punkt an möglichst auch für Nicht-Techniker wie mich nachvollziehbare Hilfestellung.
Meine nächste Fragen wären dann auch: Welche Dateien sind auf das Medium zu kopieren?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sigi-99 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 78
  • Beigetreten: 25. September 06
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:DDorf

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:16

Beitrag anzeigenZitat (MatheAss: 25.01.2009, 07:22)

Hallo Forum
ich möchte ein Dual-Boot mit XP und 7 einrichten (beide 32bit) - auf einem nForce4 soft-Raid 1 SATA-II Array.
XP installiere ich nach Einspielung des 'nvRaid-', sowie des 'storage-treibers' von einem Floppy via F6.
[..]
Soweit ich die Diskussionen betreffender Forenthemen verstehe, ist für eine comfortable Bualboot-Installation ein Boot-manager notwendig. Einer der in diesem Zusammenhang öfter genannten Tools ist Easy BCD, der allerdings Vista - oder eben Windows 7 bedarf um eingesetzt werden zu können. Momentan habe ich nur Windows XP auf (C:) installiert und für die beabsichtigte Windows 7 Installation bereits eine extra Partition (auf der selben Festplatte in (D) eingerichtet.
Ich habe aus den genannten Quellen bislang keine konkrete Bestätigung darüber erhalten, das Windows 7 beta beziehungsweise Easy BCD schon nvidia nforce4 Raid unterstützen - worauf sich also meine erste Frage bezieht.
[..]


Hallo,
zu Deinen Fragen:

Raid-Treiber
Wenn Du schon eine Diskette mit den XP-Treibern hast, dann sollte diese auch für die Installation von Win7 funktionieren.
Wenn Du während der Installation auf das Menü mit der LW-Anzeige kommst, dann ist darin "links unten" ein Treiber-Eintrag zu sehen.
Lege vorher die Treiberdiskette ein und klicke auf den Treiber-Eintrag.
Du erhälst danach den gefundenen Treiber angezeigt, diesen anklicken und danach müssten Dir alle LW Deiner Festplatte angezeigt werden.
So funktioniert dies bei mir.
Aber vielleicht bringt Win7 die Treiber schon mit, dann siehst Du Deine Partitionen und Du kannst mit der Installation normal fortfahren.

Dual-Boot

Wähle bei der Neuinstallation von Win7 die Partition "D" aus.
Nach der Installation bekommst Du - ohne Dein Zutun - ein Boot-Menü angezeigt, in welchem Du das zu startende BS auswählen kannst.
Willst Du dieses Menü ändern, dann kannst Du in Win7 das Programm "EasyBCD" installieren und damit Deine Änderungen vornehmen.

Hinweis

Vor der Installation von Win7 solltest Du Dein jetziges System sichern.
Gruß Sigi
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0