ich habe mir neue Hardware zugelegt.
ASUS M3A78 Pro
AMD Phenom 9550
Corsair DDR2 Twin2X 2 GB Ram
Netzteil 600 Watt
LG Brenner S-ATA
Festplatten sind IDE auf dem IDE Port
G-Force 7300GS
Alle anderen Komponenten habe ich abgezogen (M-Audio Delta 66, Raid-Controller....)
Vor ca 2 Wochen habe ich die neuen Komponenten eingebaut. Seitdem habe ich den Rechner noch nicht vernünftig an´s Laufen gekriegt.
Ich habe mehrere IDE Platten, die zuerst ihren Dienst weiterhin mit der oben beschriebenen Hardware leisten sollen.
Die ersten Konfigurationen sahen so aus:
IDE Platte am IDE Port als Master
DVD Brenner am IDE Port als Slave
Eine weitere Festplatte (IDE) über einen Raid Controller (Dawicontrol 100) auf einem PCI Platz.
Hier gab es ständig Bluescreens, da der Raid Controller wohl nicht vertragen wurde. Eine Zweite IDE Platte am Controller führte sofort zum Bluescreen.
So habe ich mir ein S-ATA DVD Laufwerk besorgt, um zumindest 2 der vorhandenen IDE Platten am IDE Port einzubinden.
Seltsamerweise konnte ich XP nicht installieren, da es ständig Kopierfehler von der CD gab.
Ich dachte, dass die CD defekt sei, bis ich hier (Fehler Auf Xp Prof. Cd?) den Tipp bekam, die Spannung für den Speicher gering zu erhöhen.
So habe ich die Spannung auf 2,00 Volt angehoben und die CD wurde ohne Ausfälle gelesen.
Der Rechner lief......
Heute Morgen beim ersten Start wurde kein IDE Laufwerk mehr gelesen:
"Reboot and select a proper boot device"
war zu lesen.
Keine Partition wurde erkannt.
Selbst bei dem Versuch XP neu zu installieren, liess sich keine neue Partition erstellen.
Bei einem Versuch Vista zu installieren (irgendwie wollte ich die Kiste an´s Laufen kriegen) bekam ich die Meldung:
Stellen Sie sicher, das der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü aktiviert ist.
Leider kann man in diesem Bios den IDE Port nicht aktivieren oder deaktivieren
Offensichtlich steht der IDE Port nicht ausreichend zur Verfügung.
Auch ein optisches Laufwerk wurde erst gar nicht erkannt.
Ich habe Versuche mit veschiedenen IDE Platten gemacht.
Es werden keine Partitionen erkannt.
Sollte das neue Board defekt sein?
Kennt jemand solche Fehler?
Ich freue mich auf Euer KnowHow.
Gruß Klaus

Hilfe
Neues Thema
Antworten