WinFuture-Forum.de: Frage Zur Mainboardinstallation - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Frage Zur Mainboardinstallation


#1 Mitglied ist offline   Gnomina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2009 - 18:08

Hallo


Zur Zeit habe ich ein 4CoreDual-SATA2 R2.0 Board und eine 7600 GT (AGP) verbaut und möchte auf ein Gigabyte GA-EP35-DS3 Rev. 2.1 Sockel 775 und einer Club 3D 512MB 9500GT GDDR2 PCIe aufstocken.

Muss ich beim Umbau was beachten? Also die Treiber vom alten System vorher deinstallieren? Oder kann ich beide Teile einfach umbauen und dann später die alten Treiber deinstallieren?

LG Gnomina

Dieser Beitrag wurde von Gnomina bearbeitet: 24. Januar 2009 - 18:08

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cien 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 01. Dezember 04
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Niedersachsen

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:27

hi gnomina,

ich persönlich würde die chipsatz- und grafikkarten-treiber, gegebenfalls auch andere treiber wie für soundchip usw. deinstallieren und die registry bereinigen. einfach aus dem grund, um nachher problemen vorzubeugen.

wichtig, nach dem umbau - alle treiber, also chipsatz, grafikkarte usw. installieren (bevorzugt natürlich durch die aktuellsten).

gruß cien
Grüße
Cien


Ich bin notorischer Kleinschreiber! Also nicht wundern!
0

#3 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:28

Das System wird, auch wenn du alle Treiber deinstallierst, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit einem Bluescreen zeigen, dass es das so nicht mag - egal ob XP oder Vista - man könnte zwar eine Hardwareerkennung wie während des Setups erzwingen, doch installier besser dein BS neu.

So ein gewurschtel taugt nix und das System ist danach bestimmt nicht mehr so stabil bzw. schnell.

Aktivieren musst du so oder so neu.
0

#4 Mitglied ist offline   Gnomina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:56

hmm gleich BS neu installieren nur weil man Mainboard + Grafik erneuert? hrhrr


Danke erstmal für eure Antworten :(

Also zuerst Teile umbauen und beim booten gleich BS neu installieren?

LG Gnomia

Dieser Beitrag wurde von Gnomina bearbeitet: 24. Januar 2009 - 18:57

0

#5 Mitglied ist offline   Scarecrow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.186
  • Beigetreten: 25. Dezember 07
  • Reputation: 7
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RV

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:13

jo genau so würde ich es machen.

Das Problem ist der Mainboardwechsel. Ein Grafikkartenwechsel ist meistens nicht so dramatisch.

gruß
Eingefügtes Bild --- Desktop
Eingefügtes Bild --- Laptop
______
Xeon E3 1230, 16GB DDR3, H87-HD3, Nvidia 770 GTX 2GB, 128GB Samsung 830, 500GB HDD, 1TB HDD, NAS Synology 2x4TB
______
"Denn nur ich, ich bin in Ordnung und den Rest könnt ihr vergessen, ich gehöre zu den Besten, ich bin Teil einer Elite, bin der Retter der Nation." - Frei.Wild
0

#6 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.446
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:26

Es kann unter umständen auch ohne gehen.

Nen kumpel hat sein amd sockel 939 system gegen ein asrock mit intel q6600 getauscht ohne windows neu zu installieren. Geht bis heute noch.
Langfristig gesehen ist es aber besser es neu aufzusetzen, da sonst die treiberreste u.ä. das system ausbremsen.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#7 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 21:25

Sicherlich würde es gehen, wenn man vorher alle Treiber deinstalliert bzw löscht vor dem Umbau ohne Neustart. Nur der Chipsatz und alle Controller weichen zu sehr voneinander ab, auch ist hier nix von der verwendeten Festplatte erwähnt ( IDE oder S ATA ). Lieber etwas Arbeit investieren und Neu aufsetzen, so hat man die Sicherheit das dein System stabil und sauber ans laufen kommt. Wenn man ev. nicht die Ahnung davon hat kann es leicht passieren das was an Treiberresten zurück bleibt. Dann schon lieber so wie schon erwähnt, den Rechner runter fahren und umbauen danach beim Start das System neu aufsetzen.
0

#8 Mitglied ist offline   Gnomina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 22:36

als BS Platte hab ich ne 80GB IDE ... und eine 500GB Sata nebenherlaufen
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 22:42

Nee bei IDE würde ich definitiv eine Neuinstalltion machen, allerdings wäre es eine gute Gelegenheit die alte Platte aufs Altenteil zu setzen. Die S ATA wäre wahrscheinlich sogar etwas schneller ( ohne genaue Angaben zu den Platten reine Vermutung ).
0

#10 Mitglied ist offline   Gnomina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

  geschrieben 24. Januar 2009 - 23:06

leider noch keinen guten Partitionsmanager für Vista64 gefunden :wink: Partitions Magic (was ich früher verwendet habe) geht leider nicht. Und das Vista interne mag mir nur Dynamische Laufwerke aus der SATA machen :imao:

Darum läuft die IDE noch als BS Platte

LG Gnomina
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 23:20

Partitinierung unter Vista ist doch kein Problem, man nimmt eine leere Platte und erstellt zu Anfang nur die primäre Partition für die Installation. danach kann man den Rest nach eigenem Gusto verteilen, entweder als primaäre Laufwerke oder als erweiterter Partion mit logischen Laufwerken.
0

#12 Mitglied ist offline   Gnomina 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 18
  • Beigetreten: 24. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:31

ja schon klar, nur erstellt er mir immer ein Dynamisches Laufwerk, worauf man kein BS installieren kann ;)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0