WinFuture-Forum.de: Acronis Läßt Kein Image Zu - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Acronis Läßt Kein Image Zu


#1 Mitglied ist offline   blondsinchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 01. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 21:00

Hallo Gemeinde,
habe auf einem Zweitrechner Windows 7 32bit installiert, ich muß neidlos anerkennen, dass es besser als Vista (habe ich auch schon mal probegefahren) läuft.
Auf Anhieb wurden Treiber installiert, spätestens nach dem Update war alles da.

Trotzdem habe ich doch ein Problem:
Mit "Acronis True Image 10" will ich ein Image erstellen, aber Win7 lässt mich das nicht machen, ich habe keine Berechtigung dazu.

Einer mit Vista-Erfahrung weiß sicher, was ich da anders einstellen muß.

Ihr könnt mir sicher helfen.

PS: mit XP hatte ich damit noch nie Probleme.

mfg
0

Anzeige



#2 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 22:25

Erstell das Image vom Notfallmedium das du mit Acronis erstellen kannst.
0

#3 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (blondsinchen: 23.01.2009, 21:00)

Hallo Gemeinde,
habe auf einem Zweitrechner Windows 7 32bit installiert, ich muß neidlos anerkennen, dass es besser als Vista (habe ich auch schon mal probegefahren) läuft.
Auf Anhieb wurden Treiber installiert, spätestens nach dem Update war alles da.

Trotzdem habe ich doch ein Problem:
Mit "Acronis True Image 10" will ich ein Image erstellen, aber Win7 lässt mich das nicht machen, ich habe keine Berechtigung dazu.

Einer mit Vista-Erfahrung weiß sicher, was ich da anders einstellen muß.

Ihr könnt mir sicher helfen.

PS: mit XP hatte ich damit noch nie Probleme.

mfg


Ich habe zwar so gut wie null Vista-Erfahrung, aber ich habe kürzlich True Image 9.1 unter Windows 7 installiert, und die Installation ging auch problemlos. Leider habe ich dann ähnliches wie Du erlebt.

Es gibt daher wohl nur ein paar Möglichkeiten, wie man das Problem angehen kann:

1) schalte gezielt vor einer Backup-Erstellung mit Acronis die UAC ab, boote neu, erstelle dann Dein Backup (das müßte dann gehen); danach ist es ratsam, wieder UAC einzuschalten und neu zu booten.
Das ist natürlich sehr lästig, trotzdem.

oder

2) Nutze die Bootcd, die allerdings bei sehr vielen Leuten nicht zu funktionieren scheint (einfach hängenbleibt), wird auch in Massen von Beschwerden in den wilderssecurity-Foren zu Acronis beklagt; aber vielleicht geht's ja bei Dir

oder

3) Erstelle eine extra Livecd mit z.B. Windows XP und dabei auch True Image; aber auch dies ist ein nicht gerade einfacher Weg (obwohl es bei mir durchaus geklappt hat)

oder

4) Wenn Du auf Deiner Platte mehrere Systeme hast, z.B. auch noch XP, dann mache alles von XP aus.

oder

5) Nutze ein anderes Sicherungsprogramm - da gibt es sowohl gute kostenlose als auch preisgünstige wie "Drive Snapshot", die keinerlei Installation erfordern und perfekt auch unter Windows 7 laufen (einschließlich Mounten von Images).


Ach, und noch was allgemeines:

Auch wenn True Image 9.1 als nicht vista-tauglich gilt (jedenfalls in meiner etwas älteren Version von 9.1), so konnte ich damit völlig problemlos ein Image von Windows 7 machen und auch wieder völlig problemlos zurückspielen!

Ich gehe daher davon aus (Hypothese), daß sich dieses "nicht vista-kompatibel" auf etwaige Probleme mit dem Bootmanager bezieht sowie auf die Probleme beim Betrieb im laufenden Vista-System. Aber die Probleme mit dem Bootmanager kann man ja auf verschiedene Art und Weise von vornherein umgehen, wenn man z.B. Vista oder Windows 7 die bisherige boot.ini nutzen läßt oder wenn man z.B. grub von Linux her weiternutzt etc. Ich gehe hier aber nicht auf Details ein.

Jedenfalls kann ich bisher nur feststellen, daß mein altes 9.1 durchaus Windows 7 sichern und rückspielen kann!

Auch Norton Ghost 2003 (jene berühmte Bootdiskette mit USB-Treibern) gilt nicht als vista-tauglich, hat aber ebenso wie TI 9.1 es bei mir hingekriegt, Windows 7 mal versuchsweise zu sichern und auch rückzuspielen. - Anmerkungen zum Bootmanager gelten analog zu oben.


Gruß, sempronius
0

#4 Mitglied ist offline   blondsinchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 01. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:20

Hallo zusammen,
danke für eure schnellen Antworten, hatte leider gestern Abend keine Zeit mehr zu antworten.

Ein paar Fakten noch hinzu,
ich habe Win7 alleine auf dem Rechner, also auch keinen Bootmanager.
die Fehlermeldung beim Starten des des Imageschreibens, (nicht beim Starten von Acronis) lautet immer "ungenügende Rechte".

Ich werde mich mal Acronis schlau machen, ab welcher Version ihre Software Vista bzw. Win7 tauglich ist.

Nochmals danke für eure Hilfe

mfg
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:25

Dann starte doch das Acronis mal mit Rechtsklick und "als Admin ausführen"
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   blondsinchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 01. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:49

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 24.01.2009, 19:25)

Dann starte doch das Acronis mal mit Rechtsklick und "als Admin ausführen"


Das habe ich gemacht, die Fehlermeldung lautet nach wie vor

"E000101F4:Ungenügende Rechte
Sie haben nicht die erforderlichen Benutzerrechte, um Acronis auszuführen"

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:51

das ist suboptimal...

schon versucht von der Acronis-CD zu booten?
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   blondsinchen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 01. Oktober 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:59

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 24.01.2009, 19:51)

das ist suboptimal...

schon versucht von der Acronis-CD zu booten?


Auch das funktioniert, vielleicht habe ich anfangs in Win7 etwas verstellt bei den Benutzerrechten,

mfg
blondsinchen
0

#9 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 11:30

Ganz nebenbei bemerkt: Acronis ist zwischenzeitlich bei Version 12 (Build 9646) angelangt. Und die Version funktioniert (zumindest bisher) unter Win 7.
0

#10 Mitglied ist offline   James10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 13:38

Ja vieleicht unter der 32Bit von Windows 7 aber unter 64Bit läßt sich die neue Version nicht mal installieren.;)
0

#11 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 14:23

Es gibt wohl seit 23.01.09 eine neue Build (9709). Momentan allerdings erst mal nur in Englisch.
Vielleicht geht ja die unter 64bit. Eine deutsche Version dürfte in nächster Zeit folgen.

Hier mal ein Download-Link für die englische Trial Build 9709:

http://www.majorgeeks.com/Acronis_True_Ima...2009_d2236.html
0

#12 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 17:09

Beitrag anzeigenZitat (Klara: 25.01.2009, 14:23)

Es gibt wohl seit 23.01.09 eine neue Build (9709). Momentan allerdings erst mal nur in Englisch.
Vielleicht geht ja die unter 64bit. Eine deutsche Version dürfte in nächster Zeit folgen.

Hier mal ein Download-Link für die englische Trial Build 9709:

http://www.majorgeeks.com/Acronis_True_Ima...2009_d2236.html



Also ich finde die neuen Acronis-Versionen nur noch ätzend, dermaßen aufgebläht.

Da lobe ich mir noch immer meine gute alte 9.1. Aber mir ist bewußt, daß die eigentlich (jedenfalls in früheren Versionsnummern) keine offizielle Vista-Unterstützung bietet.

*******Daher sind etwaige Versuche damit mit Vorsicht zu genießen, insbesondere was den Bootmanager angeht!!!


dennoch:
Mit Windows 7 hat sie bisher (mehrfach getestet) reibungslos funktioniert (Image herstellen und Image wiederherstellen).


True Image Home 2009 ließ sich bei mir zwar installieren (unter windows 7 beta 1), hat aber Probleme mit dem Mounten von erstellten Images gemacht (wird auch vielfach in den wilderssecurity-Foren beschrieben), und außer Aufgeblähtsein kann ich nichts wesentliches gegenüber 9.1 erkennen...


Ganz am Rande:
Eigentlich ziehe ich Programme vor, die keinerlei Installation erfordern

Guter Tip von mir:
Drive Snapshot

Das winzige Programm läßt sich auch unter Windows 7 ausführen, erstellt tadellose Images und spielt sie auch tadellos wieder zurück. Außerdem kann man es notfalls von Diskette oder DOS her ausführen.

Ein Mounten von Images funktioniert ebenfalls perfekt unter Windows7.


Gruß, sempronius
0

#13 Mitglied ist offline   James10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 18:14

Wie ist den die Versionsnummer von der 9,1er?
0

#14 Mitglied ist offline   sempronius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 40
  • Beigetreten: 18. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 25. Januar 2009 - 19:19

Beitrag anzeigenZitat (James10: 25.01.2009, 18:14)

Wie ist den die Versionsnummer von der 9,1er?


3.534

Also eigentlich noch eine 9.1er Version, die als noch nicht vista-fähig gilt.

Klappt aber trotzdem.


Gruß, sempronius
0

#15 Mitglied ist offline   James10 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 458
  • Beigetreten: 29. Mai 06
  • Reputation: 0

geschrieben 26. Januar 2009 - 18:19

Build (9709) läßt sich auch nicht installieren unter Windows 7 64Bit.
Also braucht mann da auf eine Deutsche Version auch nicht zu warten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0