WinFuture-Forum.de: Dringend...powercolor Hd3870 Geht Nicht! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Dringend...powercolor Hd3870 Geht Nicht!

#16 Mitglied ist offline   zx6-axl 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 09. Februar 08

geschrieben 30. Januar 2009 - 00:40

ganz klar zu wenig power vom nt, und wieder mal read the fucking manual

also laut handbuch brauchst du mindestens ein 550Watt Netzteil mit 2 2x3 pcie power conectors also nix adapter sondern ´n nt mit 2 reelllen 12V schienen und für ati overdrive brauchst sogar noch zusätzlich ein 2x4 pcie anschluss.

http://ati.amd.com/products/certified/powe...lies.html#pstop
da kannst genau nach lesen welches nt deine karte unterstützt und ob die entsprechenden connectors vorhanden sind.

:smokin:
mfg
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 30. Januar 2009 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 30.01.2009, 01:40)

ganz klar zu wenig power vom nt, und wieder mal read the fucking manual

also laut handbuch brauchst du mindestens ein 550Watt Netzteil mit 2 2x3 pcie power conectors also nix adapter sondern ´n nt mit 2 reelllen 12V schienen und für ati overdrive brauchst sogar noch zusätzlich ein 2x4 pcie anschluss.

http://ati.amd.com/products/certified/powe...lies.html#pstop
da kannst genau nach lesen welches nt deine karte unterstützt und ob die entsprechenden connectors vorhanden sind.

:smokin:
mfg

Ganz klar zu wenig Sehstärke und eine evtl. Horhautverkrümmung, und wieder mal read the fucking Thread

Erhat die Karte von seinem Kumpel eingebaut und diese Funktionier, daher sollte das Netzteil reichen.

Back to topic:
Ich würde eher sagen das evtl. die Rev 1.0 nicht mit deinem Board Kompatiebel ist. (Nicht umsonst entwickeln Hersteller neue Reversionen)

Ich würde versuchen mit deinem Kumpel zu Tauschen oder halt die Karte nach Powercolor in die RMA Schicken, wenn du noch die Rechnung hast. Aber Achtung die RMA bearbeitung bei Powercolor selbst dauert 4 bis 8 Wochen.
9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#18 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 30. Januar 2009 - 20:15

@morph bleib ma auf´m teppich und lern erst ma selber lesen , sein kumpel hat die rev1.1, schon mal dran gedacht das da die leistungsaufnahme gesenkt wurde und sein nt die erforderlichen spec´s laut handbuch erfüllt.

:rofl:
0

#19 _EDDP_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 30. Januar 2009 - 20:22

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 30.01.2009, 00:40)

also laut handbuch brauchst du mindestens ein 550Watt Netzteil mit 2 2x3 pcie

:rofl: Ist das ein Witz oder ein schlechter Scherz? Die Leistung auf den 12V-Schienen und die Combined Power spielen wohl überhaupt keine Rolle?

@zx6-axl

Vielleicht solltest du mal einen Blick in die Netiquette werfen...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 30. Januar 2009 - 20:24

0

#20 _EDDP_

geschrieben 30. Januar 2009 - 20:31

'Hab bei heise folgendes gefunden: Erweiterungsslots: 1x PCIe x16 (elektrisch nur x4) . Was heißt das genau? Vielleicht hat es was damit zu tun...
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

• Gruppe: Administration
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. Januar 2009 - 20:36

Das was ich weiter am Anfang schon erwähnt hatte: Der PCI Express x16 Slot ist mit nur 4 Lanes angebunden, läuft also elektrisch nur als PCI Express x4. Ein paar ältere Grafikkarten mögen das nicht und verweigern ihren Betrieb, da sie minimal 8 Lanes anfordern. Den meisten Karten ist das aber egal und arbeiten notfalls auch als PCI Express x1 Gerät.

Kann aber auch wirklich so sein, dass die Ver: 1.1 weniger Strom benötigt. Ist schwer zu sagen, da leider kein Hardwarehersteller ein Changelog veröffentlicht, aus dem ersichtlich wird, was in dem Falle genau von Ver: 1.0 auf Ver: 1.1 verändert wurde. Auf jeden Falle scheint Ver: 1.0 zum verwendeten System inkompatibel zu sein, Ver: 1.1 hingegen nicht.

Dieser Beitrag wurde von DK2000 bearbeitet: 30. Januar 2009 - 20:48

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   -=MoRpH=- 

• Beigetreten: 04. November 02

geschrieben 31. Januar 2009 - 15:33

Beitrag anzeigenZitat (zx6-axl: 30.01.2009, 21:15)

@morph bleib ma auf´m teppich und lern erst ma selber lesen , sein kumpel hat die rev1.1, schon mal dran gedacht das da die leistungsaufnahme gesenkt wurde und sein nt die erforderlichen spec´s laut handbuch erfüllt.

:huh:

Also wenn sein Netzteil das hier ist, sollte die Karte zumindest starten und dien POST Screen Anzeigen.

Ich selbst nutze die HD3850 und habe auch "nur" ein 500Watt Netzteil, welches lauter der Anleitung MIDESTENS 550W haben sollte. Die Angaben beziehen sich auf den Crossfire Betrieb und sind für eine Optimal funktion gedacht. ;D

Und du solltest dir einen etwas Netteren Ton zulegen. „Wie man in den Wald schreit, so schallt es wieder heraus.“

Dieser Beitrag wurde von -=MoRpH=- bearbeitet: 31. Januar 2009 - 15:40

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris
0

#23 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 01. Februar 2009 - 04:13

@morph

1stens lesen auf der amd seite (link)
Power Supplies Certified for Single Card Operation wuste garnicht das mein englisch so grotten schlecht ist das ich aus dem satz nicht den unterschied zwischen Single Card Operation und den von dir angesprochenen Crossfire betrieb rausgelesen habe. habe bis jetzt immer geglaubt das mit Power Supplies Certified for Single Card Operation der ein karten betrieb gemeint ist, aber ich lasse mich doch da gerne eines besseren belehren
zu den x2 nt´s gehts dalang:http://ati.amd.com/technology/crossfire/buildyourown2.html

lad dir einfach mal das handbuch für die 3800 serie von powercolor runter. da steht ganz deutlich zu lesen: single card=550W crossfire=750W

und

2tens: wer ist denn damit angefangen?, fass dir mal selber an die nase ala hornhautverkrümmung ! waldrausschallt

und noch ´was zur leistungs verbraterei

ATI Radeon HD3850 2d 91,5 W 3d 181 W
PowerColor Radeon HD3850 Xtreme OC 2d 98,5 W 3d 190 W vista 3d blacksite 202 W
PowerColor Radeon HD3870 OC 2d 97,0 W 3d 210 W vista 3d blacksite 224 W
HD3870 OC CF vista 3d blacksite 331 W

:imao:
mfg

Dieser Beitrag wurde von zx6-axl bearbeitet: 01. Februar 2009 - 05:04

0

#24 _EDDP_

geschrieben 01. Februar 2009 - 06:39

Deine Werte beziehen sich höchstwahrscheinlich auf Komplettsysteme. Eine HD3850 alleine verbrät niemals 185 Watt. Vielleicht informiert du dich erstmal, bevor du hier so einen Unsinn postest. Schau mal hier...
0

#25 _Niedlicher Zwerg_

geschrieben 01. Februar 2009 - 15:03

Mein System mit GeCube HD3870 Turbo läuft bestens mit einen 400 WATT Tagan Netzteil. Das es am Netzteil liegt ist sehr unwahrscheinlich, außer es ist der letzte Schrott. Was sich durch einen testweisen Tausch schnell feststellen lässt.
0

#26 Mitglied ist offline   angelus676 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 23. Januar 09

geschrieben 01. Februar 2009 - 18:15

so haben erstmal die karten getauscht!
wird wohl so werden das ein neues mainboard her muss was sowieso geplant war.

eine hd3870 läuft auch mit einem 350w netzteil!!!(musst ich umbaun da das andere(sinan 530w) das zeitliche gesegnet hat.
0

#27 Mitglied ist offline   zx6-axl 

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:20

@EDDP schon klar das sich meine angaben auf dem gesamtfaktor cpu/gk bezieht, nix anderes wie aus deinem link wo in den spitzen ähnliche werte erreicht werden.

tenor der watt angaben ist das zwischen der 3850 + 3870 schon 43W bis zu 150W im vista betrieb liegen kann was nach dem ohmschen gesetz ~3,6-12,5 ampere bedeutet.
und da kannst nu mal drüber nachdenken was das für ein nt bedeuten kann.

:D
mfg
0

#28 _EDDP_

geschrieben 01. Februar 2009 - 21:26

Da brauche ich nicht drüber nachdenken. Ein 385W-NT von Enermax (als Beispiel) mit 2 starken 12V-Schienen (20A, darauf kommt es letztendlich an) hat in einem durchschnittlichen System genug Power für eine HD3870, während ein Billignetzteil was werbewirksam mit 600W wirbt, aber auf den 12V-Schinen schwach daher kommt, schon an seine Grenzen geraten kann...

Dieser Beitrag wurde von EDDP bearbeitet: 01. Februar 2009 - 21:27

0

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0