WinFuture-Forum.de: Nvidia Mobile Grafikkartentreiber Vs. Laptopvideo2go Treiber - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Nvidia Mobile Grafikkartentreiber Vs. Laptopvideo2go Treiber


#1 Mitglied ist offline   dsTny 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 47
  • Beigetreten: 23. Januar 09
  • Reputation: 2

  geschrieben 23. Januar 2009 - 10:10

Guten Morgen,

ich habe ein Acer Notebook mit einer GeForce 9500M GS Grafikkarte. Nun gibt es ja endlich seitens NVidia offizielle Grafikkartentreiber für meine Grafikkarte, aber als beta. Davor habe ich immer welche von laptopvideo2go.com benutzt.

Nun meine Frage: Welchen von beiden soll ich nehmen?
Das Problem: Als ich den NVidia Treiber installiert hatte, lief zwar alles, aber ich hatte kein PhysX mehr, obwohl es für meine Grafikkarte meines Erachtens doch geben muss?! Dennoch denke ich, dass Treiber, die speziell für meine Laptopgrafikkarte zugeschnitten sind, besser sind als die von laptopvideo2go, oder?
Leider habe ich auch manchmal (also das ist nicht immer und sehr unregelmäßig) das Problem, dass mein Laptop nicht mehr aus dem Standby hochfährt, der Bildschirm bleibt einfach schwarz und ich muss über den Ausschalt-Knopf den Lappi ausmachen und kann ihn anschließend gleich wieder neu hochfahren... würde sich das Problem vielleicht so lösen? Oder sind die Treiber von laptopvideo2go.com viel schneller als die NVidia Grafikkartentreiber?

Für jede on-Topic-Antwort bin ich sehr dankbar ;)


MfG,
Fabi
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mufflon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 89
  • Beigetreten: 10. April 05
  • Reputation: 2

geschrieben 10. Februar 2009 - 14:18

Probier es einfach mal aus und Poste deine Erfahrung
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 10. Februar 2009 - 14:38

Ich hatte bisher mit den laptopvideo2go.com treibern nur positive erfahrungen, wüsst also keinen grund, auf den betatreiber von nvidia zurück zu greifen, zumal der noch version 178.? ist, und smoit keine offizielle unterstützung für gta IV hat und die betatreiber auf laptopvideo2go.com schon auf 185.20 sind und gta damit echt flüssig läuft.
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 26. April 2009 - 13:25

Ich hab inzwischen Nvidias Betatreiber drauf und es funzt astrein. Finde ich irgendwie zufriedenstellender, als Nvidias offizielle Treiber.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 26. April 2009 - 14:02

Ich für meinen Teil nutze immer die standard Treiber von Nvidia.

Dazu muss man lediglich die .exe einmal starten, so dass alles nach C:\NVIDIA extrahiert wird. Die Setup Rutine sagt dir dann zwar, dass eine Installation nicht möglich ist und bricht ab, aber das ist nicht weiter schlimm.

Gehe dann einfach in den Geräte Manager und installiere den Treiber über die Datei nv4_disp.inf manuell.

Du musst lediglich dein Modell aus der Liste auswählen.

Dieser Weg funktioniert wunderbar auf meinem Dell Inspirion 9400 mit einer 7900 GS Mobile.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 26. April 2009 - 14:03

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 26. April 2009 - 14:19

im grunde sind die treiber die gleichen. nvidia verwendet bei seinen treibern eine struktur, die für alle gpus einer baureihe zutrifft. mit diesen treibern kann jede grafikkarte angesteuert werden, die dieser struktur genügt. und das sind eigentlich immer fast alle, da die grafikkarten sich funktionstechnich sogut wie nicht unterscheiden. außer vielleicht paar pipelinges weniger oder paar MHz mehr/weniger. aber das juckt den treiber nicht, diese werte sind ja auf dem system der grafikkarte gespeichert.

bei laptops kommt bissl schnickschnack hinzu, gegebenenfalls besseres powermanagement, andere lüftersteuerung, bla. und ein laptop ist ja eher ein geschlossenes system, was von jedem hersteller speziell angepasst wird. zwar nach spezifikationen von NV, aber spielraum haben sie immer noch. bei ner normalen grafikkarte ists was anders, da ist das ja ein board an sich, wo nur das board getestet werden muss und net das kompelttpaket wie ein ganzer laptop.

die tests jeden treiber auf kompatibilität zu den NV laptops zu testen, wäre viel zu teuer und aufwendig. daher sind die treiber meist gesperrt für laptops, obwohl sie im grunde funktionieren. es kann nicht viel schiefgehen, außer das vielleicht die lüfte die ganze zeit rennen oder das powermanagement nicht richtig geht oder so. die grafikfunktionen sind aber alle da.

Dieser Beitrag wurde von LoD14 bearbeitet: 26. April 2009 - 14:19

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0