WinFuture-Forum.de: Pfeifen Surren Quietschen Der Spannungswandler Bei Der Gtx 285 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Pfeifen Surren Quietschen Der Spannungswandler Bei Der Gtx 285

Umfrage: EIN PAAR HERSTELLER DIE DAS GLEICHE PROBLEM HABEN (17 Mitglieder haben abgestimmt)

EUER VOTE

Du kannst das Ergebnis dieser Umfrage nicht sehen, bevor du nicht selbst abgestimmt hast. Bitte melde dich an und gib deine Stimme ab um das Ergebnis zu sehen.
Abstimmen Gäste können nicht abstimmen


#1 Mitglied ist offline   boeser.hamster 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 08. Juni 05
  • Reputation: 0

  geschrieben 22. Januar 2009 - 21:34

Hallo ich hab seit heute die neue Asus 285 GTX in mein Pc verbaut und ich würde gern auch mal wissen ob andere user das gleiche problem haben wie ich

http://www.youtube.c...h?v=Em5ivQzme6s

ich denke das der clip mehr sagt als worte wie schon gesagt ich hab das gleiche problem

Dieser Beitrag wurde von boeser.hamster bearbeitet: 22. Januar 2009 - 21:44

Mein PC:

Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Spamcop 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 24
  • Beigetreten: 13. Januar 09
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 10:05

Hallo. Das hab ich bei meiner ASUS ENGTX260 TOP leider auch. Naja, irgendwann dreht der Lüfter auf 100%, dass man das nicht mehr hört. (:

ciao Spamcop

Dieser Beitrag wurde von Spamcop bearbeitet: 23. Januar 2009 - 10:05

0

#3 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:02

hab zwar kein gtx 280 sondern eine 4850... aber die pfeift auch ..ist ne gainward
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#4 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:05

Ich hab ne Gainward 9600GT die machts auch, macht aber hauptsächlich der Lüfter!
0

#5 _ChRiBe92_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:17

Das hat etwas mit den sehr hohen FPS zu tun und ist eigentlich bei den neusten Karten normal. Bei meiner 8800 GTX kommt das fiepen auch vor, aber wie gesagt nur, bei sehr hohen FPS. Ist eine XFX.
0

#6 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:57

Bei meinen zwei HD4870 gibts sowas nicht ;)

Das kommt von schlampig zugegossenen Spulen. Normalerweise werden die Spulen der Spannungswandler mit einem Hartz versiegelt, damit die Spulenwindungen nicht mechanisch hin und her schwingen können. Bei einem älteren Tv Gerät hört man manchmal den Zeilentrafo pfeifen (16Khz) da ist es im Prinzip das selbe.
0

#7 Mitglied ist offline   Leshrac 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 1.518
  • Beigetreten: 14. November 05
  • Reputation: 140
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Whangaroa (NZ)

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:22

Beitrag anzeigenZitat (X2-3800: 23.01.2009, 16:57)

Das kommt von schlampig zugegossenen Spulen. Normalerweise werden die Spulen der Spannungswandler mit einem Hartz versiegelt, damit die Spulenwindungen nicht mechanisch hin und her schwingen können.


Korrekt. .
Ab einer gewissen frequenz kommt es zu schwebungen bzw. resonanzrueckkopplungen, die dann durchaus auch im hoerbaren frequenzbereich liegen koennen, wie bei euch.

Um das zu verhindern koennt ihr selbst eine mechanische daemmung/entkopplung dieser spulen vornehmen, am besten geht das mit silikon oder anderem weich aushaertenden klebstoffen. Natuerlich nur nichtleitende verwenden.
0

#8 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:29

bei meiner XFX 7950GT besteht das problem auch. komischwerweise fällt mir das erst seit ca. 6 monaten auf und ich habe die karte schon seit 2 jahren. weiß nich ob das schon von anfang an war...zum glück ist es nicht so schlimm/nervend, da es durch die spielegeräusche vollständig überdeckt wird...
0

#9 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 09:51

sollt man jetzt die spulen zukleben oder nicht..? macht es was wenn die schwingen?
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#10 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 11:56

Ich würde nix dran machen - war bei meiner ASUS 8800GT auch so und nach kurzer Zeit waren die Spannunngswandler Schrott.

Wenn du da was rumklebst usw. ist deine Garantie weg und bei so einer teuren Karte würde ich das nicht machen.

Ursache ist wie schon erwähnt billige Verarbeitung der Wandler - naja dadurch haben die Hersteller mehr Garantiefälle und mehr Ausschuss - solln die sich doch ins eigene Fleisch schneiden.
0

#11 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. Januar 2009 - 12:31

Ich bin bisher von so einem Gequietsche verschont geblieben, ich würde in dem Fall auch nicht herumlaborieren sondern die Karte back to the Roots schicken. Die Karten sind mittlerweile teuer genug, da kann man doch vernünftige Qualität erwarten. Ein Auto wo der Motor unter bestimmten Belastungen wie ein Sack Nüsse klingt würde auch niemand behalten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0