WinFuture-Forum.de: Warum Kein Sata300? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Warum Kein Sata300? Die Hardware gibt es her..

#16 Mitglied ist offline   apicsmart 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 26. März 08

geschrieben 24. Januar 2009 - 15:56

Hi,

ich klinke mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Problem habe.
Habe ein Mainboard mit SATA II Controller und drei SATA II Platten (Seagate, Samsung & Maxtor).
Alle Platten haben keinen "Begrenzungsjumper" mehr gesetzt.
Das Mainboard BIOS ist up to Date. Mainboard Treiber sind ebenfalls Frisch und die SATA Treiber auch.
Im BIOS ist auch alles was mit dem SATA Controller oder den Platten zusammenhängt optimal eingestellt.

So, wenn ich nun mit HD-Tune die Platten teste, komme ich im Durchschnitt, je nach Platte auf werte von nur 65-75MB, im Burst Mode liegen die Platten zwischen 155-170MB.

Mehr ist nicht drin. Egal ob ich am Controller die Übertragung im PIO Mode oder DMA Mode Konfiguriere. Wobei ich herausgefunden habe das ich im PIO Mode etwas schneller bin, aber nicht viel.

Die Platten werden unter Win XP bzw. HD-Tune auch ganz klar als SATA II Drives erkannt.
Interessanterweise gibt HD-Tune an, das die Platten den PIO Mode 7 Unterstützen, aber nur der PIO Mode 6 genutzt wird. Ich habe bisher auch nicht herausfinden können wie ich möglicherweise manuell den PIO Mode Modifizieren kann.

Jemand nen guten Tip wie ich hinter das Geheimnis komme?

Interessant ist übrigens, das die Samsung 250GB Platte mit dem größten Cache (16MB) am langsamsten ist und die Platte mit dem kleinsten Cache (2MB Maxtor 160GB) am schnellsten.

Verstehe ich auch nicht wirklich.

Gruß
Andreas

Dieser Beitrag wurde von apicsmart bearbeitet: 24. Januar 2009 - 16:01

Eingefügtes Bild
0

Anzeige

Thema verteilen:

• 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema