WinFuture-Forum.de: Asus Bios Update Utility - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Asus Bios Update Utility


#1 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Januar 2009 - 00:47

Hat das jemand von euch mal versucht unter Windows 7 zu starten ? Die letzte Version plobt kurz mit einem Schwarzen Bildschirm auf und dann passiert ....nix. ^^

Kompi und Admin Modus bringt leider auch nix.

Jemand eine Idee ?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 22. Januar 2009 - 02:31

Ich kann nur nachdrücklich dazu raten das BIOS nie unter Windows zu flashen.
schonmal überhaupt nicht mit einem beta Betriebssystem!!!.

Lade das Bios runter, packe es auf einen Usbstick und gehe ins Bios. Dort solltest du eine Option zum flashen finden.
Sollte da nix sein, dann bitte RTFM.


edit:Versuch doch mal beim booten Alt+F2, dann sollte das Flashtool unter Dos starten.

Zitat

ASUS EZ Flash zur BIOS-Aktualisierung benutzen

Die Funktion ASUS EZ Flash gestattet es Ihnen, das BIOS ohne den langen Weg durch den Prozess des Startens von Diskette und Benutzung der DOS-basierenden Hilfsprogramme, einfach zu aktualisieren. EZ Flash ist in der BIOS-Firmware eingebaut und ist somit mit einem einfachen Druck auf "Alt" + "F2" während des Power-On Self Tests (POST) verfügbar. Folgen Sie den Schritten, um das BIOS unter Benutzung von EZ Flash zu aktualisieren.

1. Laden Sie die neueste BIOS-Datei von der ASUS Website. herunter. Speichern Sie diese Datei auf einer Diskette. (schreiben Sie den NAmen der Datei auf einen Zettel, Sie müssen den exakten BIOS-Datei-Namen im EZ Flash-Bildschirm eingeben.)

2. Starten Sie den Computer neu.

3. Um EZ Flash zu benutzen, drücken Sie während des POST die Tasten "Alt" + "F2", um den folgenden Bildschirm angezeigt zu bekommen.
.


4. Stecken Sie eine Diskette mit der neuen BIOS-Datei in das Diskettenlaufwerk. Sie erhalten die Fehlermeldung "WARNING! Device not ready.", wenn Sie mit Schritt 5 fortfahren, ohne die Diskette im Laufwerrk zu haben.

5. Bei der Eingabeaufforderung "Please Enter File Name for NEW BIOS:_", geben Sie bitte den BIOS-Dateinamen (von der heruntergeladenen Datei) und drücken dann "Enter". EZ Flash wird automatisch auf Laufwerk A: zugreifen und nach dem eingegebenden Dateinamen suchen. Wenn es diesen gefunden hat, folgen Sie den Hinweisen auf dem Bildschirm.
Wenn Sie versehendlich den falschen BIOS-Dateinamen eingeben, erscheint die Meldung "WARNING! File not found.". Drücken Sie "Enter", um die Meldung zu bestätigen, dann geben Sie den korrekten Dateinamen ein und drücken erneut "Enter".



6. An der oberen Eingabeaufforderung geben Sie “Y” ein, um mit dem Aktualisierungsvorgang fortzufahren. Drücken von „N” beendet den EZ Flash-Bildschirm und startet das System ohne BIOS-Aktualisierung neu. Die folgende Eingabeaufforderung erscheint wenn Sie „Y” gedrückt haben.



7. Drücken Sie „Y“, um den BIOS-Hauptbereich zu aktualisieren. (Schalten Sie den Computer während der Aktualisierung des BIOS-Bereiches nicht aus, sonst kommt es zu Startschwierigkeiten im System!)

8. Wenn der Aktualisierungsvorgang abgeschlossen ist, wird die Meldung "Press any key to reboot" angezeigt. Drücken Sie irgendeine Taste, um das System mit dem neuen BIOS neu zu starten.






:D "Bios unter Windows flashen, kopfschüttel und mit dem Brechreiz ring" :D

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 22. Januar 2009 - 03:25

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s
0

#3 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 04:43

Unterm Beta OS würde ich auch kein Bios Update machen. Aber unterm normalen Windows mit dem Herstellertool, wenn man die Anleitung beachtet, spricht eigentlich nichts dagegen bei aktuellen Boards. Habe es selbst schon öfters gemacht, bisher problemlos und vor allem einfacher. Denn das mit Diskette und Flahstool wird nicht jeder so einfach hinbekommen.
0

#4 Mitglied ist offline   Klara 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 66
  • Beigetreten: 16. September 06
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:55

Beitrag anzeigenZitat (Niedlicher Zwerg: 22.01.2009, 06:43)

... Denn das mit Diskette und Flahstool wird nicht jeder so einfach hinbekommen.

Das war mal in grauer Vorzeit...
Bei einem halbwegs aktuellen Board benötigst du kaum noch eine Diskette und ein Flash-Tool um ein BIOS-Update zu machen.
Geht heutzutage alles bequem mit USB-Stick und einer entsprechenden Update-Funktion im BIOS selbst.
Bei ASUS beim Booten ALT und F2 drücken und oh Wunder, man ist im BIOS-Update...

Unter Windows würde ich allerdings auch kein BIOS-Update machen. Egal, welche tollen Tools die Hersteller anbieten.

Dieser Beitrag wurde von Klara bearbeitet: 23. Januar 2009 - 13:58

0

#5 _Magguz_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 15:47

Was machst du denn für ne Panik?
Die meisten aktuellen Boards haben nen Dual Bios...
Sollte was schief gehen kann man es immer noch retten! Kein Problem...

Habe auch schon öfters mein GB board geflashed und nie Probleme gehabt...

Naja jedem das seine... Aber nebenbei, nen BIOS von nem Beta OS zu flashen kann
ich auch nicht empfehlen... Man muss sich ja nicht mit absicht arbeit verschaffen :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Januar 2009 - 22:13

Danke für die nette Grundsatzdiskussion. :wink:
Können wir nun bitte wieder zum Thema zurückkommen ? :wink:

Zur erinnerung, Asus Bios Update Utility unter Win7 zum laufen bekommen.

PS.: Find es auch albern, bei den Thema so eine Panik zu machen, mein Bios repariert sich selbst wenn was schief geht. ;)
0

#7 _Niedlicher Zwerg_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 22:21

Beitrag anzeigenZitat (XxGabbah@dxX: 23.01.2009, 22:13)

Zur erinnerung, Asus Bios Update Utility unter Win7 zum laufen bekommen.

Aus bereits aufgeführten Gründen wird sich bestimmt keiner finden lassen der das großartig getestet hat und eventuell eine Lösung weiß.
Kenn auch nur, entweder als Admin oder im Kompatiblen Modus. Wenn das nicht geht gehts nicht, oder.
0

#8 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Januar 2009 - 22:27

Geht nicht, gibs nicht. :wink: :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   C1d 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 07. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Januar 2009 - 00:42

Also ich habe meinen neuen PC erstmalig mit Win7 in Betrieb genommen und ohne Probleme im Vista Modus das Bios Update Utility zum Laufen gebracht. Das Image hatte ich schon von Hand runtergeladen und hab es mit dem Updater nur noch drauf gebügelt --> keine Probleme erkennbar Beim Board handelte es sich um ein P5Q-E

Das EINZIGE, was Win7, respektive den Bootloader, kurzzeitig geschrottet hat, war das InstAll Feature der Board DVD. Das Ding im Vista Modus fürte nach einem Reboot zu

F: invalid commandline operator hehe

//edit: Das Asus Bios Update läuft ohne Kompatibilitätsmodus problemlos --> v7.14.0.2

Dieser Beitrag wurde von C1d bearbeitet: 24. Januar 2009 - 00:52

0

#10 Mitglied ist offline   XxGabbah@dxX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 312
  • Beigetreten: 08. Juni 06
  • Reputation: 8
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 24. Januar 2009 - 05:02

Sag ich ja, geht nicht gibs nicht. :rolleyes:
Danke für die Info, werde ich morgen mal versuchen. :wink:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0