WinFuture-Forum.de: Prob Mit Energieversorger - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Beiträge in diesem Forum erhöhen euren Beitragszähler nicht.
Seite 1 von 1

Prob Mit Energieversorger


#1 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 21. Januar 2009 - 17:49

hi.

Ich bin schon ewig kunde meines lokalen energieversorgers und habe immerwieder probleme mit dennen.
es geht da immer um die jahresabrechnung, diese sollte bei mir normal immer ~ mitte Dezember sein.

jetzt hatte ich es schonmal das mein versorger die abrechung (wohl automatisch) machen wollte und mein datensatz hängen blieb. da meine daten wohl nicht mehr gingen wurde euch einige zeit nix mehr abgebucht und ich stand dann ganzschön in der kreide bei dennen.

so nun bin ich aktuell hinterher das die meine abrechung machen sollen.
habe erst jetzt erfahren das meine abrechung im Dez. gemacht wird!

also zum 15.10 rief ich bei meinem versorger an und fragte wann den meine abrechung gemacht wird.
die dame am telefon meinte "öhm jo, das hätte zum 01.10 passieren sollen"
ich aha, dann lese ich jetzt den stand ab und geh hin und lasse das live erstellen.
ich fahr da extra hin und die unfreundliche tu... am entfang schnautzt mich an das ich im dez dran sei und warten soll. ich zog ab, der weg war wohl im sonst dachte ich.

im dez rief ich wieder an und fragte wie der stand sei und was mit der abrechung ist.
da wurde mir mitgeteilt das die abrechnung im januar gemacht werden würde. auf die aussage dezember wollte keiner antworten.

so nun hatten wir gestern ja den 20.01 und ich rief mal wieder an.
die dame am telefon meinte "stimmt, das hätte am ~ 15.12 von einem mitarbeiter abgelesen werden müssen" ich erzählte ihr die geschichte und sagte das ich mir recht verarscht vorkomm. die meinte ich könne hingehen und die würden meine abrechung sofort machen.

also wieder abgelesen und hin zu dennen.
da gibt die frau meine daten ein und sagt sie macht jetzt nee abrechung. system zickt sagt sie......
ah da steht abrechung nicht möglich da die den "effiziensfaktor" vom gas ändern und deshalb die abrechungsfunktion gesperrt sei. zum kotzen oder? ich fragte die warum die andere das am telefon nicht sagte und wie oft ich noch umsonst kommen soll.

die meinte dann das sie heute also mittwoch die abrechung machen würde und ich direkt die abrechung via post bekommen würde.
ich sagte ich will nen cheff sprechen.

also beim cheff, die merkte erstmal das die andere alte mein zählerstand als stand vom 20.12.2008 und nicht 20.01.2009 eingegeben hat.
dann sagte sie das die abrechung am mittwoch nicht stattfinden kann da die sperre länger anhalten würde
des weiteren hätte ich schulden von 68€ aus 03/2006, habe da nie nen brief erhalten, die haben eine einzugsermächtigung............... woher die schulden kommen konnte sie mir nicht sagen.
desweiteren wollte ich dann kündigen aufgrund einer preiserhöhung vom 01.01.2009, deshalb wollte auch ja unter anderen die abrechung.

die meinte das ich ab bekanntmachung der erhöhung 2 wochen zeit gehabt hätte.

nun die fragen an euch

1# sind eure versorger auch so inkompetent?
2# schulden von 03.2006, fast 3 jahre, die können mir nicht schlüßig sagen woher.
wielange können die nachvordern wenn die sich die ganze zeit nicht gemeldet haben?
3# wie schauts mit der kündigung aus, wenn die zum 01.01.2009 erhöhen, bis wann kann ich kündigen?
eine bekannte sagte 2 monate ab erhöhung, die von dem versorger sagte 2 wochen ab bekanntmachung.
Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:32

Hallo!

Um es vorne weg zu nehmen: Ich arbeite auch in der Kundenbetreuung/Beschwerdemanagement eines Energieunternehmens und kenne mich daher mit dieser Thematik schon recht gut aus. Vielleicht kann ich dir ja mit meinem Wissen ein wenig weiter helfen. :smokin:

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 21.01.2009, 17:49)

1# sind eure versorger auch so inkompetent?


Leider ist es so, dass die Kunden zu allererst Kontakt mit den sogenannten Servicecentren bzw. dem telefonischen Kundenservice haben. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass es Mitarbeiter und Kollegen gibt, die von Tuten und Blasen keine Ahnung haben, obwohl diese Schulungen von einigen Wochen hinter sich haben, bevor sie überhaupt Kontakt mit Kunden per Telefon haben.

Es ist auch meist so, dass aufgrund der enorm gestiegenen Energiepreise (zum 01.01.09 wurde ja Strom statt Gas erhöht) viele Kunden bei ihrem Energieversorger anrufen und sich nach entsprechend günstigeren Tarifen informieren etc. In dieser Zeit werden verstärkt neue Kräfte eingestellt, die dann den Auflauf an Kundenanliegen bewältigen sollen. Meist sind diese Mitarbeiter Zeitarbeitskräfte, die nur für eine bestimmte Zeit in der Firma arbeiten, bis es wieder ruhiger ist.

Heißt also, dass es nicht unbedingt Inkompetenz sein muss, sondern einfach Unwissen und die Faulheit an entsprechender Stelle sich das Wissen zu holen.

Sehr ärgerlich für die Fachcoaches und vor allem für die Kunden, die durch schlechte Beratung verärgert werden und dadurch evtl den Anbieter wechseln.

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 21.01.2009, 17:49)

2# schulden von 03.2006, fast 3 jahre, die können mir nicht schlüßig sagen woher.
wielange können die nachvordern wenn die sich die ganze zeit nicht gemeldet haben?


Beschwere dich schriftlich bei deinem Versorger. Die Verjährungsfrist in diesem Fall sollten die gesetzlich vorgeschriebenen 3 Jahre sein.

Beitrag anzeigenZitat (solitsnake: 21.01.2009, 17:49)

3# wie schauts mit der kündigung aus, wenn die zum 01.01.2009 erhöhen, bis wann kann ich kündigen?
eine bekannte sagte 2 monate ab erhöhung, die von dem versorger sagte 2 wochen ab bekanntmachung.


Du willst also von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen? Leider kommst du da wirklich zu spät.

Nehmen wir mal an, die Informationen der Kunden sind am 17.11.2008 an die Kunden rausgegangen, dann hast du 2 Wochen Zeit von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Heißt, der letzte Tag wäre der 30.11.2008 gewesen. Ab da gilt die Kündigungsfrist, die in deinem Vertrag steht.

Hast du nur die Grundversorgung, ist die KÜndigung einen Monat zum Monatsende (also immer der übernächste Monat) möglich.

Möchtest du zum Vertragsende den Anbieter wechseln, dann einfach den neuen Anbieter wählen, der übernimmt die Kündigung bei deinem alten Versorger und bekommt von diesem auch Bescheid, zu wann der Wechsel möglich ist.

Zum Ende der Belieferung ist es wichtig, dem alten Versorger den Zählerstand zum Wechsel mitzuteilen, damit eine korrekte Abrechnung laufen kann.

#3 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 21. Januar 2009 - 20:59

danke dir für die infos


Zitat

Nehmen wir mal an, die Informationen der Kunden sind am 17.11.2008 an die Kunden rausgegangen, dann hast du 2 Wochen Zeit von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch zu machen. Heißt, der letzte Tag wäre der 30.11.2008 gewesen. Ab da gilt die Kündigungsfrist, die in deinem Vertrag steht.



reicht als information die öffentliche pesse oder müssen die mir nen brief schreiben?

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 21. Januar 2009 - 21:00

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#4 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:01

Es reicht die Veröffentlichung an sich... auch wenn dies nur auf der Internetseite geschieht.

Es gibt ja immer wieder Umzüge usw...

Nehmen wir mal das Beispiel: Kunde hat zB nie mit Gas was zu tun gehabt, zieht um und hat dort eine Gasetagenheizung. Meldet sich aber erst ein paar Tage später an, nachdem die Informationen an die Kunden raus sind. Der bekommt meist sehr viel später nochmal die Info, dass die Preise erhöht worden sind... manchmal bekommt er gar nichts mehr.

Aber ein Sonderkündigungsrecht steht ihm in diesem Fall nicht zu, weil es ja noch durch die Presse getragen und auch im Internet veröffentlicht wurde.

Da hast du leider keine Chance. Tut mir leid.

#5 Mitglied ist offline   solitsnake 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.586
  • Beigetreten: 14. Mai 03
  • Reputation: 5
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:NBG

geschrieben 23. Januar 2009 - 02:29

ok, danke nochmals


und wie schaut es mit einer anpassung des "energieeffizensfaktors" beim gas aus?

es ist halt so das ich schon so viele massive probleme mit dennen hatte, da schmeiß ich dennen doch nicht als belohnung 3cent je KW in den hals. diese würde ich nähmlich bei der konkurenz sparen. ich verbrauche ca 8-10k KW gas und strom.

Dieser Beitrag wurde von solitsnake bearbeitet: 23. Januar 2009 - 02:31

Privat: AMD 1600+, 16 GB DDR4 3200, Asus 350 Pro, Nvidea 1060 6GB, Iiyama B2783QSU
Homeoffice: HP Elitebook G5, 32 Gb Ram, 512 + 1TB SSD, Intel i5 8250, Ipad Pro,
Mobil: Huawei P30 Pro (Privat) Iphone XR (Beruflich) - iPad Pro, Fire Tab HD 10", Teclast 98 G3
Wlan Print & Scan: Epson WorkForce WF-3530DTWF
Internet: Fritzbox 7590 - 1und1 250Mbit/s & 37Mbit/s bei 166m Tal + Mesh Via 1750 + 7530
Smarthome: Homematic IP, Philips Hue, SonOff....
NAS: QNAP 253A&TR-004 mit 16GB Ram - 8+8+6+4 TB HD´s / 2TB SSD für VM´s - Als File, Media, Download sowie TS3-Server. Als Host verschiedener VM´s

#6 Mitglied ist offline   Fishly 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 71
  • Beigetreten: 24. April 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 23. Januar 2009 - 10:42

Der Energieeffizientfaktor wird anhand von sehr komplexen Zusammenhängen errechnet. U. a. ist da die Qualität des Gases entscheident, die Gradtagszahlen etc. pp.

Daher ändert sich dieser Wert in jeder Abrechnung. Weil diese Daten vom deutschen Wetterdienst und vom Netzbetreiber eingeholt werden, dauert es auch einige Zeit, bis die Abrechnung nach erfolgter Ablesung zu dir ins Haus flattert.

Da wirst du auch nicht viel dran rütteln können, weil das über 4-6-Augenprinzip stetig kontrolliert wird.

Wenn du bis zu 3Cent sparen kannst, dann würde ich dir aus Verbrauchersicht schon raten, den Anbieter zu wechseln. Kommt ja auch dir Zugute und dem Versorger ist schon klar, dass keine Monopolstellung mehr herrscht und daher Wettbewerb vorhanden ist. Das ist aber generell und überall einkalkuliert. ;)

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0