WinFuture-Forum.de: Temperatur Zu Niedrig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Temperatur Zu Niedrig

#31 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 23. Januar 2009 - 18:44

Ja ich hab vorhin mal im BIOS geschaut und da hat meine CPU 41grad gehabt und danach hab ich bei SpeedFan geschaut und da waren es 36grad also mhhh
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#32 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. Januar 2009 - 03:14

Beitrag anzeigenZitat (Pc Freak: 23.01.2009, 19:44)

Ja ich hab vorhin mal im BIOS geschaut und da hat meine CPU 41grad gehabt und danach hab ich bei SpeedFan geschaut und da waren es 36grad also mhhh
Bei der BIOS-Konfiguration kennt die CPU keinen "Halt"-Befehl, das fühlt sich für jeden einzelnen Prozessorkern so an, als ob er zu 100% ausgelastet wäre. (OK, nicht ganz; es ist aber völlig normal, dass die Temperatur im BIOS oft höher ist als im Betriebssystem) Davon abgesehen, zwischen Volllast und Idle stehen oft 10° Unterschied innerhalb weniger Sekunden... Wenn, wäre der Temperaturunterschied zwischen Programmen sinnvoll. Und selbst da liegt der Unterschied von Temperaturen nicht beim Auslesen des Sensors (warum sollte es da zu Unterschieden kommen, schließlich liest jedes Programm denselben Sensor aus?), sondern eher daran, bekannte Sensor-Bugs (etwa beim C0-Stepping eines E8400) zu korrigieren, bei dem es wohl öfters zu Problemen bei deren Erkennung geben kann...
0

#33 Mitglied ist offline   Xeon5060 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 53
  • Beigetreten: 25. September 07
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Februar 2009 - 15:44

@Diabolicus: Also ich kann nur sagen, daß Speedfan das erste Programm war, welches meinen PC korrekt ausgelesen hat bzw. überhaupt was von den ganzen Temperatursensoren mitbekommen hat. Das mag an meiner etwas ungewöhnlichen Hardware liegen (siehe Signatur unter 1.), aber ist nun mal Tatsache. Und da ich mittlerweile alle möglichen Tools, von Asus über Everest, CPUID, Speedfan,.. parallel habe (natürlich nur ab und zu, normaler weise nur SF), kann ich nur sagen, daß alle die gleichen Temperaturen anzeigen. Und ein Freeware Proggi mit dem Umfang von SF gibts glaub ich auch nur selten, man nehme nur mal die Ansteuerung externen Programme, Benachrichtigung über LAN, übersichtliche Anordnung,... und der Support vom Autor ist auch klasse, meist innerhalb von 24h ne Antwort... also ich bleib dabei und vertraue uneingeschränkt.
1)Asus DSGC-DW, 2x Xeon 5355 @2,66GHz, NVidia GTS450, 4x 1GB+4x 512MB @667MHz im Quadchannel, 2x 500GB SATA Seagate, Chieftec Big Tower Gehäuse Kühlung: Innovatek Xeon X-Flow, NB H20 Eigenbau, 2x 240mm Radiator, Fan's über MOSFET's, RAM, SB, 560W Chieftec
2)Asrock ConRoe1333-D667, Celeron E3400 @2,6GHz, 2x 1GB DDR2-667MHz Dualchannel, Samsung SATA 320GB, Hauppauge PVR PCI TV, DVB-C TV Karte , AC Freezer 7 Pro, NB&SB passiv, Midi-Tower, 180W NT
3)Asus U36JC Notebook, i5 480M @2,6GHz, 4GB, 320GB HDD
4)Acer Iconia Tab 10,1'' Android 3 mit Tegra 2 CPU
0

#34 Mitglied ist offline   Tim32 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 914
  • Beigetreten: 21. Mai 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 11:41

bei mir ists komisch... alle programme ...core temp, everest, hw montitor... zeigen den gleichen falschen idle wert von ca.12°C an... aber eigentlich wird alles richtig ausgelesen denn im bios steht 29°C das scheint mir eher zu stimmen.
Mein System /Laptop:
I5 6600k @4,2 / I7 8550u
Zotac GTX1080 AMP extreme /MX150
16Gb DDR4 /16Gb LPDDR3
0

#35 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 07. Februar 2009 - 17:15

Ach dieser ganze Temp Quark stimmt doch vorne und hinten nicht - ich hab ein K10 Board + CPU und laut Everest und dem ganzen Rest haben die einzelnen Cores bei mir im Idle 13°C, obwohl die Zimmertemp. 23,5°C beträgt. Die allgem. CPU Temp. liegt bei 30°C, was wohl das richtige sein wird. Sowas sagt mir nämlich auch das BIOS.
0

#36 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 18:19

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 07.02.2009, 18:15)

Ach dieser ganze Temp Quark stimmt doch vorne und hinten nicht - ich hab ein K10 Board + CPU und laut Everest und dem ganzen Rest haben die einzelnen Cores bei mir im Idle 13°C, obwohl die Zimmertemp. 23,5°C beträgt. Die allgem. CPU Temp. liegt bei 30°C, was wohl das richtige sein wird. Sowas sagt mir nämlich auch das BIOS.

Ist mir bei ähnlich.

einzelne Cores liegen bei 1 bis 3 Grad, und die CPU gesamttemp bei 30-32°.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

#37 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 07. Februar 2009 - 20:49

Also seit ihr der Meinung das meine Temps. ok sind oder?
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#38 Mitglied ist offline   tavoc 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.448
  • Beigetreten: 22. Juli 04
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 07. Februar 2009 - 21:03

die core Temperaturen werden nicht korrekt ausgelesen, deswegen sollte man sich auf die CPU temp verlassen. Und solange diese nicht bei 60 Grad liegt ist alle ok.
your IP is 127.0.0.1 or ::1
you are running an OS
you use a Browser
I know so much about you...
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0