WinFuture-Forum.de: Temperatur Zu Niedrig - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Hardware
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Temperatur Zu Niedrig


#1 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:20

Heyhey
Ich hab mal ne frage also mein kumpel hat letztens so erzählt das seine CPU nach 10 min laufzeit ca. bei 30 Grad liegt so dann hab ich gesagt mit meinem neuen Kühler liegt meine bei 16 bis 20 grad so un da meint er das mein Mainboard Kaputt sei was ich mir nicht vorstellen kann und jetz wollt ich wissen ob diese Temp. normal ist 6400+ Freezer XTreme CPU kühler und mit meiner Alten CPU 5200+ Lag sie bei 8 grad so ungefähr
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   cmohr5690 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. Januar 09
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:45

Wenn dein Computer richtig läuft und du keine Störungen hast ist dein Board auch nicht kaputt.
20 Grad ist für ne CPU schon sehr kühl (ist aber keinenfalls schädlich).
8 Grad ist eher unwarscheinlich. In deinem Zimmer ist es ja schon wärmer.

Ich denke eher das die Tempraturmessung nicht richtig funktioniert oder das Auslesen der Sensoren durch das Programm mit dem du die Temperatur misst nicht richtig funktioniert

.
0

#3 Mitglied ist offline   Pc Freak 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 478
  • Beigetreten: 23. Dezember 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Königsbrunn
  • Interessen:PC umbauten für kumpels pcs zusammen stellen und bauen zoggen und jetz mein neues projekt Mein Baby Komplett umbauen..Freu

geschrieben 21. Januar 2009 - 17:52

Mhh ja also in dem Zimmer wo ich zogg is den ganzen tag des Fenster auf also es ist schon kühl drin also du meinst ned das was Kaputt ist oder
Meine Hardware:

CPU:AMD Athlon x2 6400+/AC Freezer Xtreme CPU Kühler
Mainboard: K9N Neo V3
Grafikkarte: GTX 260 Golden Sample
Ram: Corsair XMS 800 3GB
Tastatur: Saitek Cyborg Gamming Keyboard
Gehäuse: Zegamax Phantom (PC TUNING IS NOT A CRIME)
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit


Eingefügtes Bild
0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:54

Ein paar Grad über Zimmertemperatur sind ein guter Wert, allerdings spielt ja der CPU Kühler und das verbaute Gehäuse auch eine grössere Rolle. Bei mir brachte der Wechsel von einem Centurion 5 zu dem Centurion 534 in etwa so um die 6 Grad weniger ( im 5 waren ein 80er und ein 120er Lüfter und im 534 waren es 2 120er ).
0

#5 _MCDX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 20:00

Beitrag anzeigenZitat (Pc Freak: 21.01.2009, 16:20)

Heyhey
Ich hab mal ne frage. also mein kumpel hat letztens so erzählt, dass seine CPU nach 10 min laufzeit ca. bei 30 Grad liegt. so dann hab ich gesagt, mit meinem neuen Kühler liegt meine bei 16 bis 20 grad. so, und da meint er, dass mein Mainboard Kaputt sei, was ich mir nicht vorstellen kann. und jetzt wollt' ich wissen, ob diese Temp. normal ist. Habe einen(?) 6400+ Freezer XTreme CPU kühler und mit meiner Alten CPU 5200+ Lag sie bei 8 grad oder(?) so ungefähr.

Beitrag anzeigenZitat (Pc Freak: 21.01.2009, 17:52)

Mhh, ja also in dem Zimmer, wo ich zogg(?) ist den ganzen tag des Fenster auf. also es ist schon kühl drin. also du meinst ned, dass was Kaputt ist, oder?

... ausser eben ev. deinem Temperatursensor, denn solche Werte wären auch bei ständig geöffnetem Fenster (also wohl schon unter 10°C?) keine schlechte Leistung.



PS: ja, ich weiss selber nicht so genau, wieso ich mir oben die Mühe gemacht habe...
0

#6 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 814
  • Beigetreten: 16. März 08
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zu Hause

geschrieben 21. Januar 2009 - 21:44

Meine 6400+ CPU kommt im Idle auf 16-21°C! Mit ZEROTherm BTF80
0

#7 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 22:17

Wie kriegt ihr so niedrige Temps zusammen? Ich habe einen Core2Duo E8400 (2x3 GHz) zusammen mit einem Arctic Cooling Freezer 7 Pro-Lüfter, der mir im Leerlauf 35° (bei 45%-Leistung des Lüfters) und unter Volllast maximal 55° gibt... Ohne Übertaktung und mit E0-Stepping, wohlgemerkt :rofl:

8 Grad stimmen nicht, da wird wohl der Sensor der CPU kaputt sein... Solange du nicht übertaktest, dürfen die Sensoren in der CPU allerdings eh egal sein :rofl:
0

#8 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 22:18

Es ist allgemein bekannt das die ausgelesenen Temperaturen einer CPU im Idle meistens nicht wirklich stimmen.Erst die Lasttemperaturen stimmen einigermaßen.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#9 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 21:49

Ich selbst habe mit dem C2Q 9550 @ 3,6 GHz zwischen ca 28°C und max ca 54°C mit einem Xigmatek Kühler. Die Werte sehe ich eher als Trend, und kann diese per G15 und Everest jeder Zeit live verfolgen. Zu niedrigen Temps verhelfen meist ein gescheiter Kühler, Gehäuselüfter und ein ausreichend bemessenes Gehäuse welches guten Durchzug bietet und keinen Kabelsalat aufweist
0

#10 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. Januar 2009 - 00:38

Beitrag anzeigenZitat (Dr Bakterius: 22.01.2009, 21:49)

Ich selbst habe mit dem C2Q 9550 @ 3,6 GHz zwischen ca 28°C und max ca 54°C mit einem Xigmatek Kühler.
Wenn ich sowas lese frage ich mich auch immer wie man auf so niedriege Tempereaturen kommt. Wohnt ihr im Kühlschrank oder im Winter aufm Balkon? Ich habe auch nen Q9550, welcher nicht übertaktet ist und per EIST gerade auf ca. 2GHz läuft, und der liegt im Idle (also jetzt) bei 37° laut CoreTemp. Wird gekühlt mit Noctua NH-U12P und dazwischen Arctic Silver 5 (dünn versteht sich). Auch habe ich eine ziemlich gute Gehäuselüftung. Ich will auch mal so niedrige Temperaturen.
0

#11 Mitglied ist offline   sкavєи 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 6.735
  • Beigetreten: 20. Juli 04
  • Reputation: 62
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Stralsund

geschrieben 23. Januar 2009 - 06:55

Ich hatte letzten winter noch niedrigere Temperaturen. Meinem Rechner hat das keineswegs geschadet.

Unter Volllast:
CPU: 29°C
Cores: 20/24°C
Chipsatz: 36°C (ist passiv gekühlt)Eingefügtes Bild

Mehr dazu hier.

Dieser Beitrag wurde von sкavєи bearbeitet: 23. Januar 2009 - 06:56

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#12 Mitglied ist offline   Diabolicus 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.323
  • Beigetreten: 05. Januar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:12

Zumal die ausgelesenen Temperaturen wahrscheinlich eh nicht gestimmt haben ;)

Leute, benutzt bitte CoreTemp,RealTemp oder Everest.

Speedfan ist absoluter Müll.
Meine Kiste:
Intel Q9400@3,2 Ghz
Asus P5Q Deluxe
4x1GB G.E.I.L DDR2-800
Nvidia Geforce 8800 GTS 512 @810|1050|2010@Arctic Cooling Accelero S1 (aktiv)
Be Quiet Straight Power 600 Watt
mehr Infos-->Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   X2-3800 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.113
  • Beigetreten: 03. August 07
  • Reputation: 2

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:19

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 23.01.2009, 14:12)

Zumal die ausgelesenen Temperaturen wahrscheinlich eh nicht gestimmt haben ;)

Leute, benutzt bitte CoreTemp,RealTemp oder Everest.

Speedfan ist absoluter Müll.


Selten so einen Schwachsinn gehört!

Speedfan zeigt absolut korrekt an, nur wenn man nichts davon weiß, das der Sensor in den X2 Prozessoren einen Bug hat, kann man natürlich schnell alle Schuld auf Speedfan schieben , ne?
Übrigens zeigt AMD Overdrive genau den gleichen niedrigen Wert an wie Speedfan beim K10 sensor, wo ist hier jetzt das Schrottprogramm?


Der K10 Sensor zeigt zu wenig an, das ist jetzt klar, der korrigierte Wert liegt bei meinem Mainboard beispielsweise auf dem Sensor Temp2!!!

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 23. Januar 2009 - 13:20

0

#14 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:46

Beitrag anzeigenZitat (Diabolicus: 23.01.2009, 14:12)

Zumal die ausgelesenen Temperaturen wahrscheinlich eh nicht gestimmt haben ;)

Leute, benutzt bitte CoreTemp,RealTemp oder Everest.

Speedfan ist absoluter Müll.
Begründung für diese These wär nicht schlecht. Jedes der genannten Programme (auch Speedfan) zeigen bei mir dieselbe Temperatur an...
0

#15 Mitglied ist offline   HeyHey 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.202
  • Beigetreten: 31. August 07
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Januar 2009 - 13:49

kennst du irgendjemand der ein Infrarotmessgerät hat ?

dann könnteste nachmessen wie heiß die Rippen des Kühlkörpers sind und von da aus die Temperatur der CPU etwa schätzen, direkt messen geht ja nicht wegen dem riesen Metallstück ;)

Dieser Beitrag wurde von HeyHey bearbeitet: 23. Januar 2009 - 13:50

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0