WinFuture-Forum.de: Php Umfrageformular Mit Sessions? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Entwicklung
Seite 1 von 1

Php Umfrageformular Mit Sessions? Wie bewerkstellige ich das?


#1 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken => Nürnberg

geschrieben 21. Januar 2009 - 15:02

Heyho Community,

die Jungs und Mädels unter euch werden sich bei der Frage sicher ans Hirn langen, für mich als User der aller höchstens mal privat was in HTML programmiert ist das schon ein größerer Schritt :rofl:

Mein Vorhaben: Ich benötige ein "simples" Umfragenformular, auf dem eine Frage steht und man eine Auswahl zwischen mehreren vorgegebenen Antworten per Radiobutton wählen kann. Es soll jeweils nur eine Frage + die dazugehörigen Antworten auf der Seite sein, durch einen klick auf "Weiter" kommt man zu frage 2 usw.
Am Ende sollen die ausgwählten Antworten an mich per Mail geschickt werden.

Was bis jetzt erreicht wurde: Ich habe bis jetzt eine simple Seite erstellt mit einer Frage und 2 Antworten, dieses sieht so aus: (umfrage.php)
		Blabla? 
		<form action="checksum.php" method="POST">
		  Ja 
		  <input type="radio" name="q1" value="1" />
		  Nein 
		  <input type="radio" name="q1" value="0" />
		</form>

dazu gehört die datei checksum.php in der folgendes steht:
<?php
$checksum = $_POST["q1"];

if($checksum<1) {
echo "Mag kein Blabla";
elseif($checksum==1) {
echo "Mag blabla";
} else {
echo "Fehler";
}
?>


Da PHP sich ja nicht einfach so aus jux und dollerei den angegeben Punkt merkt, muss ich mir eine SID erstellen, diese liegt in der umfrage.php und sieht so aus:
<?php session_start (); ?>
<html>
<head>
<title>...

damit starte ich nun also die Session oder habe ich da bereits den ersten Fehler gemacht?!

Auf die nächste Frage wird hiermit verlinkt:
<a href="umfrage2.php?<?php echo strip_tags (SID)?>"> weiter </a>


Ist das soweit korrekt? Ich denke nämlich nicht, werde aber auch nicht schlauer aus diesem Artikel: KLICK

Wie werte ich diese SID dann aus, damit ich sie als Mail an mich verschicken kann?

Fragen über fragen... ich hoffe ihr kennt die Antwort :)

Hoffe ihr könnt mir helfen, stehe nämlich ganzschön in Zeitverzug :smokin:
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:13

Mittels session_id kannst du die aktuelle ID auslesen.

Damit du mehrere Daten speichern kannst, brauchst noch weitere Sessionteile.
umfrage.php
   <form action="checksum.php" method="POST">
		  Ja
		  <input type="radio" name="q1" value="1" />
		  Nein
		  <input type="radio" name="q1" value="0" />
		</form>

umfrage2.php
$checksum = $_POST["q1"];

if($checksum<1) {
$_SESSION['umfrageins'] = 'Mag das...';
elseif($checksum==1) {
$_SESSION['umfrageins'] = 'Mag das...';
} else {
echo "Fehler";
}

 <form action="checksum.php" method="POST">
		  Ja
		  <input type="radio" name="q1" value="1" />
		  Nein
		  <input type="radio" name="q1" value="0" />
		</form>


Am Ende kannst du dann das wieder abfragen mit "echo $_SESSION['umfrageeins];". Und wie du eine Mail mit php verschickst steht hier.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 21. Januar 2009 - 16:15

Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken =&gt; Nürnberg

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:30

So ganz schlau werd ich aus deinem Posting jetzt nicht O.o

Ich soll also meine checksum.php in die umfrage2.php integrieren? Entweder verbirgt sich mir da der Sinn oder wir reden aneinander vorbei :smokin:
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#4 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2009 - 20:39

Würde es dich stören alle deine Fragen+Antworten auf eine HTML-Seite zu schreiben? Oder willst du es so haben das für jede Frage eine extra Seite angelegt wird.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 21. Januar 2009 - 20:39

Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken =&gt; Nürnberg

geschrieben 21. Januar 2009 - 21:24

Mich würde es nicht stören :rofl:
Wenn es so währe, würde ich sogar wissen wie es funktioniert.

Dieses Formular soll jedoch für meine Firma erstellt werden und mein Chef hätte gerne eine Frage pro Seite.
Habe ihm zwar schon gesagt das es (vor allem für mich) anders einfach währe... aber naja... Chefs eben.

Und das mit diesen Sessions ist eben das, was mich zur verzweiflung bringt. :rofl:
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#6 Mitglied ist offline   h-a-n-n-e-s 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 823
  • Beigetreten: 11. August 06
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2009 - 21:38

Ok, ich versuche es mal zu erklären. Du wertest immer mit der nächsten Datei die Datei davor aus.
Datei1:
<form action="Datei2.php" method="POST">
		  Ja
		  <input type="radio" name="frage1" value="1" />
		  Nein
		  <input type="radio" name="frage1" value="0" />
		</form>


Datei2:
$checksum = $_POST["frage1"];

if($checksum<1) {
$_SESSION['umfrageins'] = 'Mag das...';
elseif($checksum==1) {
$_SESSION['umfrageins'] = 'Mag das...';
}
<form action="Datei3.php" method="POST">
		  Ja
		  <input type="radio" name="frage2" value="1" />
		  Nein
		  <input type="radio" name="frage2" value="0" />
		</form>


Datei3:
$checksum = $_POST["frage2"];

if($checksum<1) {
$_SESSION['umfragzwei'] = 'Mag das...';
elseif($checksum==1) {
$_SESSION['umfragzwei'] = 'Mag das...';
}
<form action="Datei4.php" method="POST">
		  Ja
		  <input type="radio" name="frage3" value="1" />
		  Nein
		  <input type="radio" name="frage3" value="0" />
		</form>



Datei4:
$checksum = $_POST["frage3"];

if($checksum<1) {
$_SESSION['umfragdrei'] = 'Mag das...';
elseif($checksum==1) {
$_SESSION['umfragdrei'] = 'Mag das...';
}
<form action="Datei5.php" method="POST">
		  Ja
		  <input type="radio" name="frage4" value="1" />
		  Nein
		  <input type="radio" name="frage4" value="0" />
		</form>


Wenn du das mit all deinen Dateien hast, müsstest du sie so ausgeben:
<?php
echo $_SESSION['umfrageeins'];
echo $_SESSION['umfragezwei'];
echo $_SESSION['umfragedrei'];
?>


Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.

Dieser Beitrag wurde von h-a-n-n-e-s bearbeitet: 21. Januar 2009 - 21:39

Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken =&gt; Nürnberg

geschrieben 22. Januar 2009 - 08:58

Eine super Erklärung! :D
Damit lässt sich doch arbeiten, denke mal jetzt sollte sogar ich es hin bekommen.

Falls es doch noch fragen gibt weis ich ja wo ich dich finde hehe :D

Mfg
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

#8 Mitglied ist offline   corpID 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 82
  • Beigetreten: 26. Juni 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bay... äääh Franken =&gt; Nürnberg

geschrieben 26. Januar 2009 - 08:18

Jetzt habe ich dochnoch eine Frage.
Wie kann ich denn nun den Inhalt der Session ID per mail verschicken? Wie ich eine Mail verschicke per PHP ist mir klar, jedoch nicht wie ich dem Formular sage er soll den inhalt der Session ID nehmen.
When did I realize I was God? Well, I was praying and I suddenly realized I was talking to myself
- Peter O'Toole -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0