WinFuture-Forum.de: Audio Asynchron - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
Seite 1 von 1

Audio Asynchron


#1 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 11:36

Hallo zusammen

Ich habe bei mir folgende config stehen:

Mediapc mit folgenden Komponenten:

-GA-MA69GM-S2H
-AMD BE-2400 @ 2,3Ghz
-2GB Ram
-Hauppauge WinTV-PVR-500 MC-Kit

DVD-Player, welcher zudem Verstärker für die 5.1 Anlage ist.

Sony Bravia TV


Die Komponenten sind folgendermassen vernetzt:

Das Videosignal geht atm per VGA auf den TV da die HDMI nicht richtig funktioniert.
Das Audiosignal geht per optical S/PDIF auf den DVD-Player/Verstärker.


Nun zum Problem:

Solange man man im Mediacenter TV schaut oder Filme in Stereo hört ist alles I.O.

Wenn man einen Film in VLC in 5.1 Modus schauen möchte muss man im Audiotreiber 5.1 per DTS auswählen um den Ton auszugeben. (habe keine andere Möglichkeit gesehen)
Der DVD-Player/Verstärker erkennt das und zeigt dies auch an. Die Ton/Bild synchronität ist nicht perfekt aber I.O.

Sobald man dann aber in diesem DTS+5.1 Modus das MediaCenter startet und da TV gucken will wird die Ton/Bild asynchronität enorm und richtig zur qual.

Habt ihr eine Lösung das ich nicht ständig zwischen 5.1 und Stereo umschalten muss?

Gruss
HNM
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 11:59

Zitat

Wenn man einen Film in VLC in 5.1 Modus schauen möchte muss man im Audiotreiber 5.1 per DTS auswählen um den Ton auszugeben. (habe keine andere Möglichkeit gesehen)

Dein Board unterstützt DTS Connect, daß ähnlich wie Dolby Prologic funktioniert und lediglich Stereo auf 5.1 hochrechnet. Es muß auch eine Möglichkeit geben den Ton unverändert, also als Bitstream, per SPDIF auszugeben. Guck nochmal überall nach. Versuch macht kluch.

Vom Hochrechnen kommt sicherlich auch die Asynchronität. Allerdings läuft bei Dir irgendwas mächtig schief, wenn man die hören kann.
0

#3 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:11

Sprich ich muss DTS Connect ausschalten um das hochrechnen zu unterbinden?
0

#4 Mitglied ist offline   Mr. Floppy 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 4.115
  • Beigetreten: 01. Juli 08
  • Reputation: 271
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 12:24

So sieht's aus. Du hast ja schon 5.1 Material, wozu also noch hochrechnen? Allerdings muß die 5.1 Tonspur schon in einem dem DVD-Player/Verstärker verständlichen Format vorliegen, also DD5.1 oder DTS5.1. Bei DVDs ist das der Fall.

Was ist das eigentlich für ein DVD-Player/Verstärker? Würde mir gern mal das Handbuch angucken.

Dieser Beitrag wurde von Mr. Floppy bearbeitet: 21. Januar 2009 - 12:26

0

#5 Mitglied ist offline   HNM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 296
  • Beigetreten: 14. März 07
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 19:19

Also noch Info-Nachtrag

DVD-Player/Verstärker ist ein LG HT552TH

TV ist ein Sony Bravia KDL-32P2520


Einstellungen werd ich gleich testen gehen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0