Hallo liebe Experten und an die, die alles "mit links" erledigen!
Gleich zur Einstimmung............ich bin nicht allzu firm mit den Systemen und daher überaus vorsichtig. Es gibt einige Dinge, von denen ich besser die Finger lasse, so auch vieles am Rechner.
Ich wollte einer älteren Dame helfen, um ihr jetziges OEM 98-System mit einer OEM 98SE-Installation aufstocken.
Nun......... diese Aufstockung endete leider mit einer Fehlermeldung. Bitte nicht lachen.....lächeln ist erlaubt!
Ich habe hier aus dem Forum bereits lesenderweise gelernt, dass dies eigentlich nur per zuvor "formatieren" möglich ist, dies kann ich aber nicht, zumal ja dann erstmal alles Installierte futsch ist.
Bei weiterem lesen an anderen Orten habe ich mitbekommen, dass dazu eine besondere AUFRÜST-CD benötigt wird, die wohl nur noch im Trödel zu bekommen ist.
Bei Meikro gibt`s darüber fast nichts mehr, deswegen meine Bitte an dieser Stelle!
Weiss jemand einen Ausweg/Lösung?
Bei EBAY werden auch nur OEM 98SE-Vollversionen offeriert, aber die habe ich ja selbst
Mit freundlichen Grüßen
Sabine
Seite 1 von 1
Updaten Von 98 Auf 98se...möglich?
Anzeige
geschrieben 03. Juli 2004 - 14:12
Hallo!
1. warum von 98 auf 98SE updaten? Gibt es ein Problem mit dem Win98?
2. es gibt durchaus Updates auf 98SE, habe selber die CD hier rumliegen.
Ich glaube sogar, dass MS die früher kostenlos (nur Vers. und Verp.)
verschickt hat.

3. was für eine Fehlermeldung wurde denn angezeigt?
Soweit ich mich an die 98er-Zeiten erinnern kann, kannst Du natürlich
auch die 98SE-Vollversion verwenden und einfach 'drüber installieren'.
Also das alte 98 starten und die 98se-CD einlegen. Der Autostart sollte dann
etwas anzeigen wie "wollen Sie auf die neuere Version updaten" o.ä....
Die bereits installierten Programme und die meissten Einstellungen sollten
dann auch erhalten bleiben.
Gruss Svenja
1. warum von 98 auf 98SE updaten? Gibt es ein Problem mit dem Win98?
2. es gibt durchaus Updates auf 98SE, habe selber die CD hier rumliegen.
Ich glaube sogar, dass MS die früher kostenlos (nur Vers. und Verp.)
verschickt hat.

3. was für eine Fehlermeldung wurde denn angezeigt?
Soweit ich mich an die 98er-Zeiten erinnern kann, kannst Du natürlich
auch die 98SE-Vollversion verwenden und einfach 'drüber installieren'.
Also das alte 98 starten und die 98se-CD einlegen. Der Autostart sollte dann
etwas anzeigen wie "wollen Sie auf die neuere Version updaten" o.ä....
Die bereits installierten Programme und die meissten Einstellungen sollten
dann auch erhalten bleiben.
Gruss Svenja
geschrieben 03. Juli 2004 - 14:31
Zitat
Die Vollversion von Windows 98 SE (Second Editon) lässt sich nur auf einem nackten System installieren. Ein Update über Win98 scheitert mit dem Hinweis, dass man sich doch ein Update zulegen soll. Diese Meldung kommt aber nur bei der OEM-Version, die bei der Auslieferung von Rechnern mit dabei liegt. Eine Vollversion, die Sie extra gekauft haben, können Sie über ein bestehendes System installieren.
Mit etwas Vorarbeit können Sie aber auch diese Version über ein bestehendes Windows installieren:
1. Kopieren Sie die Installationsdateien von der Windows 98 CD auf ihre Festplatte in ein beliebiges Verzeichnis (z. B. Install)
2. Starten Sie ihr Windows im MS-DOS Modus
3. Löschen Sie aus dem Hauptverzeichnis die Dateien:
IO.SYS
MSDOS.SYS
und aus dem Windows-Verzeichnis die Datei
WIN.COM
4. Bedenken Sie, dass diese Dateien versteckt und schreibgeschützt sind. Sie müssen sie daher erst mit "attrib -r -h -s [Dateiname]" freigeben
Gehen Sie in das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien liegen und starten Sie das Setup. Geben Sie bei der Installation als Windowsverzeichnis das alte Windowsverzeichnis an und übernehmen Sie nicht den Vorschlag von Windows.
Mit etwas Vorarbeit können Sie aber auch diese Version über ein bestehendes Windows installieren:
1. Kopieren Sie die Installationsdateien von der Windows 98 CD auf ihre Festplatte in ein beliebiges Verzeichnis (z. B. Install)
2. Starten Sie ihr Windows im MS-DOS Modus
3. Löschen Sie aus dem Hauptverzeichnis die Dateien:
IO.SYS
MSDOS.SYS
und aus dem Windows-Verzeichnis die Datei
WIN.COM
4. Bedenken Sie, dass diese Dateien versteckt und schreibgeschützt sind. Sie müssen sie daher erst mit "attrib -r -h -s [Dateiname]" freigeben
Gehen Sie in das Verzeichnis, in dem die Installationsdateien liegen und starten Sie das Setup. Geben Sie bei der Installation als Windowsverzeichnis das alte Windowsverzeichnis an und übernehmen Sie nicht den Vorschlag von Windows.
The old reverend Henry Ward Beecher
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
called a hen the most elegant creature.
The hen pleased for that,
laid an egg in his hat.
And so did the hen reward Beecher.
Thema verteilen:
Seite 1 von 1

Hilfe