WinFuture-Forum.de: Asus A8ne Fm + Athlon 4000 Temp Ok Im Bios Schon 50 Grad ? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Asus A8ne Fm + Athlon 4000 Temp Ok Im Bios Schon 50 Grad ?


#1 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:57

Hallo

Leute habe das Asus a8ne-fm/rohs/s ( sockel 939 )



im moment im ein satz zum ersten Testen

mit Athlon 4000 CPU ( sockel 939 )

im moment mit diesen CPU Kühler und Lüfter
Neue Wärmeleiepaste ist drauf klar



was mir auf fällt geht man direkt sofort ins Bios ist die CPU temp dort bei 50 grad , auch wenn ich stärkeren CPU Lüfter drauf mache .

Ich habe kein cool n quiet oder ähnliches Aktiviert
ist diese temp im Bios normal ?


ich möchte auch mal den Lüfter drauf tun

ARCTIC COOLING FREEZER 64 PRO PWM , weil der absolut Leise
ist und gut Kühlt wie ich finde ( habe den schon in anderen PC im einsatz )

http://www.arctic-co...cpu2.php?idx=80

der müsste für diese CPU ja auch bestens geeignet sein .

habt ihr Alternativ vorschläge zun Kühler ?
Es geht mir jetzt weniger um die Lautstärke sofern das der gut
Kühlt und erschwinglich vom Preis ist .

mfg mister x
0

Anzeige



#2 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 09:06

@ war da nicht mal was mit Fehlerhaften AMD CPU , also Besonders mit sockel 939

hat jemand info oder links dann bitte posten


mfg mister x
0

#3 Mitglied ist online   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 21. Januar 2009 - 10:52

Zitat

habt ihr Alternativ vorschläge zun Kühler ?
Naja, von Arctic Cooling nehme ich jetzt etwas Abstand. Mit PWM mag der zwar leise sein, aber ob der gut kühlt. Ich bekomm die Tage einen Xigmatek HDT-S2184 mit 4 Heatpipes statt wie bei AC nur 3 dazu noch 120mm Lüfter. Der sollte etwas besser sein und kostet auch nur 35€ :D.

Aber zum Testen sollte der eigentlich ausreichen. Wenn der einen 6400+ mit 2x 3,2GHz kühlen kann, sollte wohl ein Kerner auch drin sein. Wie viel VCore hat die CPU denn noch? 1,45V?

Gleiche Problem hatte auch THG!

Gruß

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 21. Januar 2009 - 10:54

0

#4 _Dr Bakterius_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:15

Ich hatte selbst den 3500 / 3800 und den X2 4600 auf einem A8N SLI Deluxe / A8N 32 SLI und A8N SLI Premium genutzt in Verbindung mit dem Ac Freezer ( ohne PWM, den gab es da noch nicht ). Wie sind die Werte im Betrieb unter zb Everest, und ist das Bios aktuell? An Macken kann ich mich so eigendlich nicht erinnern, ausser das es mal Probleme mit den FJ Rechnern ( füllte hier ja mal einige Seiten ) gab wo dieses Board ja gerne verbaut wurde. Als einzige Macken sind mir nur der lausige Chipsatzlüfter und hier und da einige Speicherprobleme bekannt.
0

#5 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:19

Hallo

muss ich erst installieren dann erstatte ich bericht



mfg mister x
0

#6 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 22:13

Hallo

also PC ist jetzt Installiert , nur finde ich jetzt kein tool das mir die temp der CPU
unter windows ausliest Aida32 kann es nicht CPUcool hat es nicht in der Liste
liest aber 40 grad aus , im leerlauf ohne last nur windows XP eben

kennst jemand ein passendes teil ?

ach stress tool kennst du da jemand passendes ?
im moment hat der PC nur 4 MB PCI grafikkarte drin da ich keine
PCI e Karte habe im moment


mfg mister x

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: cpucool.JPG

Dieser Beitrag wurde von m.i.s.t.e.r.x bearbeitet: 22. Januar 2009 - 22:20

0

#7 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.701
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 23. Januar 2009 - 00:26

Temps auslesen :
=> CoreTemp => CoreTemp 0.99.3
=> RealTemp => RealTemp 2.70
=> SpeedFan => SpeedFan 4.37
=> Everest => Everest Home Edition 2.20


StressTest :
=> Prime95 => Prime95 v25.9
=> OCCT Perestroïka => OCCT Perestroïka 2.0.1

Dieser Beitrag wurde von Levellord bearbeitet: 23. Januar 2009 - 00:32

0

#8 _m.i.s.t.e.r.x_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 08:38

@ Levellord , danke die ersten 3 temps auslese tools waren ein flop
entweder Fantasie werte , und das mainbord konnte keines erkennen aber die CPU

Everest Home Edition 2.20 , hat es gebrachte das konnte alles
liest temp mit 41 grad aus .

mfg mister x
0

#9 Mitglied ist offline   [U]nixchecker 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 347
  • Beigetreten: 17. Mai 05
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bayern
  • Interessen:Informatik, Linux, Rollerbladen, Bodybuilding, GungFu

geschrieben 23. Januar 2009 - 09:01

Du musst bedenken, dass die CPU während du im Bios ist mit voller Frequenz läuft und ebenso keine HALT commands vom OS kommen, so dass die CPU hier sehr viel Wärme produziert, was man auch schön dran sieht, dass der Stromverbrauch in diesem Zustand sehr hoch ist:-)

Deswegen ist es auch schwierig Temps mit Softwaretools zu vergleichen, da du sofort ne Änderung hast, bist du im entsprechenden Teil im Bios bist.

Was immer gerne vergessen wird. Temperaturen müssen immer im Kontext der Umgebungstemperatur gesehen werden, wenn du sagst du hast 50 Grad und deine Raumtemperatur liegt bei 30 Grad, dann ist das ganz gut. Sind bei dir momentan 20 Grad im Zimmer würde ich sagen, das die 50 schon etwas viel sind und evtl ne bessere Wärmeleitpaste ein paar Grad bringen würden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0