WinFuture-Forum.de: Upload Lässt Komplette Netzwerverbindung Crashen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Upload Lässt Komplette Netzwerverbindung Crashen


#1 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

  geschrieben 20. Januar 2009 - 22:21

Aloha,

ich habe atm ein relativ lästiges Problem, dessen ich einfach nicht Herr werde.

*** Vorab ***
Ich mache dieses Jahr mein Fachabi auf ner Fachhochschule mit IT-Schwerpunkt und bin soweit auch fit bzgl. Netzwerken oder Windows-Konfig....labert mich also ruhig mit ein wenig Fachgebrumsel zu ;)
*** los geht's ***

Egal was ich im Inet mache, alles funzt problemlos - Zocken, Surfen, Downloads...egal was...AUSSER ich komme auf die bescheidene Idee, etwas hochzuladen.

Lustigerweise machen Dateien < 5 MB nicht mal Probleme, zumindest tritt das Problem dabei nahezu NIE auf. Sobald ich aber größere Dateien hochladen will, wie z.B. aktuell ein RAR-Archiv der Bilder unserer Abschlussfahrt, ist nach einigen MB schicht im Schacht.

Es macht sozusagend KLACK und ich kann über meine Netzwerkkarte nichts mehr machen. Das Netzwerk selbst läuft problemlos weiter, es ist NUR MEIN Rechner davon betroffen (der übrigens viren- und spywarefrei ist :P).
Selbst 2x Neuinstall hat nix geholfen (ich weiß, dass das nicht zwangsläufig was bringt, aber falls Windows sich halt iwi selbst angefetzt hat).

Am Rechner selbst wurde seit Monaten schon nichts mehr verändert (läuft seit 02/2005 mehr oder weniger problemlos (es gab natürlich Hardware-Upgrades mittlerweile, das liegt aber 5 oder mehr Monate zurück) - näheres zur Hardware später), einzig das Netzwerkkabel wurde mit kleinen Plastiknoppen (kennt ihr sicher) an der Wand befestigt. Ja, ich habe Quetschungen bedacht, auch mit einem 2. Testkabel gibts dieselben Probleme. Crossover-Kabel wird soweit ich das erkennen kann nicht verwendet (keine Kabeldrehung an den Steckern), aber selbst wenn hat der Router MDIX.

Ich habe schon millionen Dinge ausprobiert aber nichts hat geholfen:

- Anderes Netzwerkkabel
- Router Reset
- MTU-Wert verändern (1430, 1460, 1462, 1492)
- Neuinstallation von Windows
- Netzwerk von 100 auf 10 Mbit schalten (Duplex-Variante macht hier wohl nix aus, oder ?)
- Ports bei FileZilla beschränkt, aktiven FTP-Transfer ausprobiert
- TCP Ack Frequency aus- bzw. eingeschaltet (atm aus, macht aber keinen Unterschied und lief vorher auch problemlos)
- mehr fällt mir grad nicht ein...wenn ich was vergessen hab schreib ichs noch rein

Das Netzwerk ist wie folgt aufgebaut bzw. verbindet sich wie folgt :
Internet <-> Decix-Knoten (FFM) <-> KPN Europe (fest geroutet) <-> ISP <-> Empfangsgerät <-> 6-Port-Switch <-> Kabel <-> Repeater <-> Kabel <-> mein PC
TraceRoute

Zitat

Routenverfolgung zu www.l.google.com [74.125.39.99] ber maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms 172.16.1.1
2 1 ms 1 ms 1 ms wpw-m1-l1-p2.wll.tgnet.de [80.72.bla.bla]
3 2 ms 2 ms 7 ms frb-sk-l1-p3.wll.tgnet.de [217.24.3.81]
4 5 ms 3 ms 2 ms bhg-s1-l2-p4.wll.tgnet.de [217.24.3.65]
5 5 ms 9 ms 5 ms obu-m1-l2-p4.wll.tgnet.de [217.24.2.114]
6 7 ms 13 ms 11 ms ffm-kq-l3-p1.wll.tgnet.de [217.24.14.19]
7 8 ms 8 ms 8 ms ffm-s1-rou-1006.DE.eurorings.net [134.222.104.97]
8 8 ms 11 ms 7 ms ffm-s1-rou-1022.DE.eurorings.net [134.222.227.9]
9 10 ms 8 ms 8 ms ffm-s2-rou-1071.DE.eurorings.net [134.222.227.134]
10 12 ms 18 ms 14 ms de-cix10.net.google.com [80.81.192.108]
11 15 ms 11 ms 17 ms 209.85.255.172
12 10 ms 15 ms 6 ms 209.85.254.116
13 12 ms 22 ms 20 ms 209.85.254.126
14 14 ms 16 ms 10 ms fx-in-f99.google.com [74.125.39.99]
Ablaufverfolgung beendet.

FileZilla läuft über 8 geforwardete Ports (NAT vermasselt die Übertragung sonst irgendwie ;)).

Hardware und Treiber könnt ihr hier einsehen...

Everest HTML-Report (ACHTUNG: UMFANGREICH :P) :
http://rapidshare.de...Report.htm.html
dxdiag-Report (Anhang)

...die wichtigsten Dinge:
Hardware:
Asus A8N-E (ohne aktivierte HW-FW der Netzwerkkarte)
3 Gb Highend-DDR1-RAM
AMD X2 2,2 Ghz

Treiber:
XP Prof SP3 mit allen aktuellen Updates
Mainboard: nforce4 6.86 (das aktuellere 15.23 ist buggy und verursacht Bluescreens)
Grafik: nVidia GeForce 181.20
Sound: Realtek 6.06

So...hab ich was vergessen ? Hoffe mal nicht ;)

Dann stürzt euch mal drauf - jegliche Hilfe ist gern gesehen ;)

Greetz
Lordi

Angehängte Datei(en)


Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 20. Januar 2009 - 23:29

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:59

Hallo,

mit was machst du die Uploads.

- Ist das MB Bios auf dem neusten Stand?

- Hast du mal eine andere NIC probiert?

- Ist die Router FW auf dem neusten Stand, was für einen Router hast du?

FTP (Uploads) gehen auch ohne statische Portmaps (passive mode).

- Stelle das mal zurück, nicht das die Router NAT Tables überlaufen oder durch neue Einträge inkonsisitent werden.

mfg
0

#3 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2009 - 23:28

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 20.01.2009, 22:59)

Hallo,

1) mit was machst du die Uploads.
2) Ist das MB Bios auf dem neusten Stand?
3) Hast du mal eine andere NIC probiert?
4) Ist die Router FW auf dem neusten Stand, was für einen Router hast du?
5) FTP (Uploads) gehen auch ohne statische Portmaps (passive mode).
6) Stelle das mal zurück, nicht das die Router NAT Tables überlaufen oder durch neue Einträge inkonsisitent werden.

mfg

Hi, schonmal danke für die schnelle Antwort.

1) FileZilla. Tritt aber auch via Browser bei Rapidshare oder imageshack auf.
2) ja, jeder Treiber ist aktuell bis auf den vom MB
3) Bisher nicht, setz ich auf meine Liste für morgen
4) Oh, ich hab mich verplappert:
Ist ein Switch und kein Router ;)
Hat also keine FW.
NoName Produkt, aber technisch zumindest laut Herstellerinfo super ausgerüstet und lief bisher problemlos und gut.
Arbeitet mit SaF, falls das was ausmachen könnte ?
5) Nein, in meinem Fall nicht. Die Connection scheitert dann schon am Verbindungstest vom FileZilla-Assistent. Ohne feste Ports läuft nix ^^
6) Hat ein Switch nicht, korrekt ?

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 20. Januar 2009 - 23:35

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 20. Januar 2009 - 23:28

Das kenne ich noch von meinem alten nforce4-System. Dort hatte ich auch das Problem, dass wenn ich große Dateien übers Netzwerk auf einen lokalen Server (per 100Mbit) Transferiert habe, irgendwann nichts mehr ging, erst nach einem Reboot konnte das Netzwerk wieder benutzt werden. Bei mir war das Problem aber irgendwann (und glaub ich nach einer Windows-Neuinstallation) behoben. Bin mir alos nicht sicher worans lag...würde mich aber auch interessieren.

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 20. Januar 2009 - 23:36

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 20.01.2009, 23:28)

Das kenne ich noch von meinem alten nforce4-System. Dort hatte ich auch das Problem, dass wenn ich große Dateien übers Netzwerk auf einen lokalen Server (per 100Mbit) Transferiert habe, irgendwann nichts mehr ging, erst nach einem Reboot konnte das Netzwerk wieder benutzt werden. Bei mir war das Problem aber irgendwann (und glaub ich nach einer Windows-Neuinstallation) behoben. Bin mir alos nicht sicher worans lag...würde mich aber auch interessieren.

Ja genau ^^ ohne Reboot geht nix.

Ist halt echt nervig, ich möchte nicht in 3 MB schritten 950 MB uppen <.<
Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#6 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 00:06

Beitrag anzeigenZitat (Lord Abhorash: 20.01.2009, 23:28)

Hi, schonmal danke für die schnelle Antwort.

1) FileZilla. Tritt aber auch via Browser bei Rapidshare oder imageshack auf.
2) ja, jeder Treiber ist aktuell bis auf den vom MB
3) Bisher nicht, setz ich auf meine Liste für morgen
4) Oh, ich hab mich verplappert:
Ist ein Switch und kein Router :D
Hat also keine FW.
NoName Produkt, aber technisch zumindest laut Herstellerinfo super ausgerüstet und lief bisher problemlos und gut.
Arbeitet mit SaF, falls das was ausmachen könnte ?
5) Nein, in meinem Fall nicht. Die Connection scheitert dann schon am Verbindungstest vom FileZilla-Assistent. Ohne feste Ports läuft nix ^^
6) Hat ein Switch nicht, korrekt ?

Gruß


Hallo, bis jetzt sage ich mal es ist die NForce NIC.

Wie wählst du dich ins I-net ein, wenn du keinen Router hast, etwa direkt?

Wo hast du die Ports konfiguriert?

Was ist Saf?

mfg
0

#7 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 21. Januar 2009 - 08:08

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 21.01.2009, 01:06)

Was ist Saf?

mfg

http://de.wikipedia....ore_and_forward

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#8 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 10:31

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 21.01.2009, 08:08)



OK, hätte man bei einem Switch drauf kommen können.

mfg
0

#9 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2009 - 14:47

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 21.01.2009, 00:06)

1) Hallo, bis jetzt sage ich mal es ist die NForce NIC.
2) Wie wählst du dich ins I-net ein, wenn du keinen Router hast, etwa direkt?
3) Wo hast du die Ports konfiguriert?

1) Wieso sollte die nur bei Uploads Probleme machen das versteh ich nicht ganz - müsste der Sender nicht zwischenzeitlich schon mal auf die wahnsinnigen 65 KB/s "upload" (ausgehend halt) kommen - wenn auch nur kurzzeitig - und nen Fehler verursachen, falls es daran liegt ?

2) Feste IP mit Routing-Eintrag von meinem PC auf mein Empfangsgerät - sowohl DNS als auch Proxy direkt in der NIC-Konfig (Inet kommt per WLAN-Funkverbindung zu mir ins Kaff, habe auch feste IP im Netz)

3) Ist auf dem Router von meinem ISP konfiguriert. Genauere Infos kann ich dir später geben wenn du willst, kann das von zuhause genau einsehen

edit: Achja genau, es gibt keine Einträge in der Ereignisanzeige bzgl. eines Netzwerkfehlers oder so. Das ist das was mich eigtl. am meisten verwirrt o.O

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 21. Januar 2009 - 15:23

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#10 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 15:21

OK, jetzt wissen wir schon mehr :smokin:

Eine Firewall hat immer Regeln in beide Richtungen. Wenn die für eine Seite defekt sind passiert sowas.

- Hast du mal die NIC getauscht, bzw. im lokalem Netz es ausprobiert.

- hat die Nforce NIC QoS, TCP-Oflload, 802.1q,Flow Control und sind diese aktiviert?

mfg
0

#11 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2009 - 15:36

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 21.01.2009, 15:21)

1) Hast du mal die NIC getauscht, bzw. im lokalem Netz es ausprobiert.
2) hat die Nforce NIC QoS, TCP-Oflload, 802.1q, Flow Control und sind diese aktiviert?
3) Eine Firewall hat immer Regeln in beide Richtungen. Wenn die für eine Seite defekt sind passiert sowas.

1) Mache ich wie gesagt heute Mittag (bin bis um halb 6 auf Arbeit :smokin:)
Am We war aber nen Kumpel da, also von PC <-> Switch <-> PC 100 MBit gabs keine Probleme.
Deswegen vermute ich auch nicht die Karte selbst oder zumindest nicht den Sender als Ursache.
2) Offload hat sie, sollte auch aktiv sein, FC ebenso. Rest muss ich zuhause nachschauen ^^
3) Ja natürlich, ausgehend eingehend sozusagend, aber müsste das Netz dann nicht bei jeglichem Upload total versagen ? oder eben nur auf den jeweiligen Ports ? Es geht ja wie gesagt gar nix mehr dann.

Gruß

Dieser Beitrag wurde von Lord Abhorash bearbeitet: 21. Januar 2009 - 16:03

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#12 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:15

Hallo,

schalte mal FC aus, macht meist nur Problem (außer mit INTELs :smokin: ).

mfg
0

#13 Mitglied ist offline   Lord Abhorash 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 08. August 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 21. Januar 2009 - 16:24

Wird gemacht :smokin:

Melde mich dann in ca. ner Stunde wieder wenn ich @home bin =)

So los gehts

Beitrag anzeigenZitat (windowsbetatest: 21.01.2009, 15:21)

1) QoS
2) TCP-Oflload
3) 802.1q
4) Flow Contro

1) Puh keine Ahnung, wo kann ich das nachschauen ? Dachte Windows regelt QoS und nicht die NIC
2) Ich nehme an, dass du Segmentation Offload meinst und nicht Checksum Offload, richtig ?
(ersteres klingt eher nach TCP, zweiteres nach CPU/RAM)
Ist jdfs. beides aktiviert
3) 802.1P Support hat die NIC - ist atm inaktiv
4) Schalte ich jetzt mal aus

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 21. Januar 2009 - 19:54

Sei es wie es sei - stirbt d'Kuah, bleibt's Heu!
0

#14 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:20

kannst du eventuell mal einen Upload mit nem Sniffer verfolgen?

Dieser Beitrag wurde von Nigg bearbeitet: 21. Januar 2009 - 18:20

npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#15 Mitglied ist offline   windowsbetatest 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 210
  • Beigetreten: 15. Dezember 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:21

Beitrag anzeigenZitat (Lord Abhorash: 21.01.2009, 18:07)

So los gehts

1) Puh keine Ahnung, wo kann ich das nachschauen ? Dachte Windows regelt QoS und nicht die NIC
2) Ich nehme an, dass du Segmentation Offload meinst und nicht Checksum Offload, richtig ?
(ersteres klingt eher nach TCP, zweiteres nach CPU/RAM)
Ist jdfs. beides aktiviert
3) 802.1P Support hat die NIC - ist atm inaktiv
4) Schalte ich jetzt mal aus


1) Eine gute Karte kann auf 802.1p (QoS) setzen.
2) meine den gesamten TCp Oflload, schalte mal alles ab, ist im Heim-LAN eh egal
3) was macht 802.11q (VLAN-Trucking)
4) Ok
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0