WinFuture-Forum.de: Grafikkarte überhitzt, Netzteil Zu Schwach? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Grafikkarte überhitzt, Netzteil Zu Schwach?

#16 Mitglied ist offline   Heto 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 20. Juni 08

geschrieben 20. Januar 2009 - 20:32

Zitat

Edit: Ich suche gerade ein tool um mir meine Temp. anzeigen zu lassen, ich habe "nur" everest auf dem Rechner, womit ich nicht klar komme. Hat jemand einen Tipp?

lad dir einfach HWMonitor runter, da hast du alle Temperaturen im Überblick.

Download HWMonitor @ Hersteller

mfg heto
Eingefügtes Bild

Seien Sie vorsichtig mit Gesundheitsbüchern - Sie könnten an einem Druckfehler sterben.
0

Anzeige

#17 Mitglied ist offline   Xhyren 

• Beigetreten: 04. September 07

geschrieben 20. Januar 2009 - 20:37

Danke Heto, ich hab in der Zeit aber schon SpeedFan runtergeladen!

Der zeigt mir an, dass er jetzt im normalen Zustand ohne Grafische Anforderung (außer das Normale VISTA design...) bei einer Temp. von 50 ist, ich werde jetzt mal ein Spiel laufen lassen und werde die Temperaturen im Auge behalten!

Edit: Beim Spielen sind grade 57 Grad ca.

Dieser Beitrag wurde von Xhyren bearbeitet: 20. Januar 2009 - 20:49

0

#18 Mitglied ist offline   Kaaaackboooon 

• Beigetreten: 16. März 08

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:02

Beitrag anzeigenZitat (Xhyren: 20.01.2009, 20:37)

Danke Heto, ich hab in der Zeit aber schon SpeedFan runtergeladen!

Der zeigt mir an, dass er jetzt im normalen Zustand ohne Grafische Anforderung (außer das Normale VISTA design...) bei einer Temp. von 50 ist, ich werde jetzt mal ein Spiel laufen lassen und werde die Temperaturen im Auge behalten!

Edit: Beim Spielen sind grade 57 Grad ca.

HWMonitor zeigt dir aber auch die max. erreichte Temperatur an. @ Heto: verstaubt kann die Graka ja wohl kaum sein, wenn sie nagelneu ist.
0

#19 Mitglied ist offline   Xhyren 

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:09

Beitrag anzeigenZitat (Kaaaackboooon: 20.01.2009, 22:02)

HWMonitor zeigt dir aber auch die max. erreichte Temperatur an. @ Heto: verstaubt kann die Graka ja wohl kaum sein, wenn sie nagelneu ist.

Nun ich habe ehrlich gesagt keine Lust dadrauf mir jetzt tausend Tools zu saugen, ich belasse es bei SpeedFan :veryangry:
0

#20 Mitglied ist offline   Worm 

• Beigetreten: 24. März 07

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:14

auch speedfan zeigt die max. temperatur an, wenn ich mich recht entsinne. einfach die maus auf die betreffende temperaturanzeige und dann bissl warten, dann müsste auch dort die max. temperatur angezeigt werden.

aber wenn du keine lust hast noch ein tool zu laden (was die temperatur übersichtlicher anzeigt als speedfan), dann kanns ja ni so wichtig sein...
0

#21 Mitglied ist offline   Xhyren 

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:19

Ja SpeedFan zeigt mir 67 max Temp an gerade.
Außerdem ist SpeedFan mehr als übersichtlich wie ich finde...
0

#22 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

• Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:32

Ohhh gott....hier gibts ja geile Theorien...
Also
1. Graka wird nicht zu heiß wenn das Netzteil zu schwach ist oO
2. WoW ist zwar nicht unbedingt der Grafikbrüller wie Crysis, brauch aber sehr viel mehr Ressourcen als du denkst...alleine die hunderten verschiedenen Charaktere darzustellen und in echtzeit zu aktualisieren ist ziemlich ressourcenlastig
3. 67° sind verdammt nochmal für ne graka kein bisschen warm...die dinger werden locker 80° warm im 3d betrieb -> also alles ok und kein problem bei dir
4. was das ruckeln betrifft:
Welches OS benutzt du? Vista? Wenn ja dann sind 2GB RAM grenzwertig, 2. ne 8600 ist net besonders leistungsfähig - grade WoW hat mit dem neuen Addon wieder einen leistungssprung gemacht und brauch etwas bessere HW als vorher, wegen den neuen effekten etc.
3. langsame festplatte resultiert auch in einem ruckeln in spielen, wenn noch daten geladen werden, deiner beschreibung nach gibt sich das nach kurzer zeit -> alle daten sind geladen, grade bei WoW brauch man die ersten minuten sich über ruckler auf einem nicht so leisutngsstarken bzw einem rechner mit wenig ram nicht wundern, dort werden hunderte von MB an texturen geladen -> dauert etwas bei langsamen / fragmentierten platten

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#23 Mitglied ist offline   Xhyren 

geschrieben 20. Januar 2009 - 21:48

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 20.01.2009, 22:32)

Ohhh gott....hier gibts ja geile Theorien...
Also
1. Graka wird nicht zu heiß wenn das Netzteil zu schwach ist oO
2. WoW ist zwar nicht unbedingt der Grafikbrüller wie Crysis, brauch aber sehr viel mehr Ressourcen als du denkst...alleine die hunderten verschiedenen Charaktere darzustellen und in echtzeit zu aktualisieren ist ziemlich ressourcenlastig
3. 67° sind verdammt nochmal für ne graka kein bisschen warm...die dinger werden locker 80° warm im 3d betrieb -> also alles ok und kein problem bei dir
4. was das ruckeln betrifft:
Welches OS benutzt du? Vista? Wenn ja dann sind 2GB RAM grenzwertig, 2. ne 8600 ist net besonders leistungsfähig - grade WoW hat mit dem neuen Addon wieder einen leistungssprung gemacht und brauch etwas bessere HW als vorher, wegen den neuen effekten etc.
3. langsame festplatte resultiert auch in einem ruckeln in spielen, wenn noch daten geladen werden, deiner beschreibung nach gibt sich das nach kurzer zeit -> alle daten sind geladen, grade bei WoW brauch man die ersten minuten sich über ruckler auf einem nicht so leisutngsstarken bzw einem rechner mit wenig ram nicht wundern, dort werden hunderte von MB an texturen geladen -> dauert etwas bei langsamen / fragmentierten platten

Naja ist alles schön und gut was du da sagst...
Ich weiß wie Ressourcenfressend WoW ist, aufgrund der genannten 100en Spieler, echtzeit etc.

67° Sind nicht warm? Hab ich nie behauptet, die wird ischer sehr viel heißer, ich habs ganze Zeit getestet hatte bisher auch das Problem nicht mehr, wie gesagt mal kommts schnell mal dauerts n bisl....
0

#24 Mitglied ist offline   X2-3800 

• Beigetreten: 03. August 07

geschrieben 20. Januar 2009 - 22:28

Wenn du die erste Grafikkarte 3 mal umgetauscht hast und jetzt die neue auch schon wieder Probleme macht, würde ich mir dochmal Gedanken ums Netzteil machen. Vieleicht bringt das ja ne Überspannung wenn es überlastet wird. Anders kann ich mir nicht vorstellen , warum die neue Graka auch schon wieder spinnt.

DTK PTP-4007P klingt wie ein Netzteil was schon im Gehäuse drin war, es könnte sich also um ein absolutes Billigteil handeln, was auf Dauer die Stromaufnahme von Prozessor und Grafikkarte nicht verträgt.. wäre gut das Netzteil als verursacher auszuschließen.

Dieser Beitrag wurde von X2-3800 bearbeitet: 20. Januar 2009 - 22:31

0

#25 _m.i.s.t.e.r.x_

• Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Januar 2009 - 09:23

na ja das Netzteil

sollte das sein

http://www.dtkcomputer.hu/newsite/details....&itemid=172

absolutes Billig Teil ( selbst China ware wäre Besser )

soll sich jeder selbst seine meinung dazu bilden

mfg mister x
0

#26 Mitglied ist offline   Xhyren 

geschrieben 21. Januar 2009 - 17:28

Da ich ja jetzt SpeedFan habe sehe ich auch, dass nicht nur bei Spielen da was schief läuft.
Auch im normalbetrieb (im Windows mit Fenstern offen (ICQ, Firefox etc)) wird die Grafikkarte ca 92C° heiß. Auch wenn da jemand meinte, dass könne die ab :smokin:, man riecht das und ich finde 92C° sind zu hoch fürn normalbetrieb :rofl:
0

#27 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

• Beigetreten: 03. Oktober 04

geschrieben 21. Januar 2009 - 17:51

Hmm ja also 92 im 2D Betrieb is nicht in Ordnung....hast du im Gehäuse Lüfter installiert, oder steht bei dir die Luft im Gehäuse? Bei mir is meine 8800GTS im Windows Betrieb 60° warm und bei Spielen ca 70-80...

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#28 Mitglied ist offline   Xhyren 

geschrieben 21. Januar 2009 - 18:20

Ich habe keine Zusatzlüfter installiert.

Wie meinste:"...oder steht bei dir die Luft im Gehäuse?"?
0

#29 Mitglied ist offline   Xhyren 

geschrieben 23. Januar 2009 - 11:18

Für die jenigen, die vielleicht noch grübeln-> Ich habe jetzt mal meine Graka. aufgeschraubt und geschaut, ist sauber etc. habe sie wieder eingebaut und geguckt ob der Lüfter ordentlich läuft, es liegt am Lüfter! Er dreht sich einfach nicht schnell genug, wenn die Graka. heiß läuft, dreht er sich so langsam, dass man ihn nur vom anschauen anhalten kann... Da liegt der Fehler!

Ich danke ALLEN die mir geholfen haben ;)
0

#30 Mitglied ist offline   kilruna 

• Beigetreten: 19. Oktober 06
  • Interessen:ähh pc, mountainbiking, rugby ja das wars auch schon

geschrieben 26. Januar 2009 - 21:56

graka rausbauen und mal die wärmeleitdinger durchpusten in den rifeln verfängt sich gerne mal satub hatte das selbe problem bei meiner ati
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:

• 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0