WinFuture-Forum.de: Blu-ray Laufwerk - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Blu-ray Laufwerk


#1 Mitglied ist offline   jan002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 17:02

Hallo,
ist die Qualität schlechter wenn ich mir ein Blu-Ray Laufwerk kaufe, das an meinen Computer anschließe und diesen per HDMI Kabel an den Fernseher anschließe als wenn ich einen Blu-Ray player kaufe?
Danke
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 20. Januar 2009 - 17:06

Nein
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#3 Mitglied ist offline   jan002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 18:13

Gibt es unterschiede bei den einzelnen Laufwerken?
0

#4 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 20. Januar 2009 - 19:02

Glaub nicht, das wohl günstigste und als Retail-Variante auch mit einer beigelegten Bluray (bei mir wars Casino Royale) ist wohl das LG GGC-H20L...und das kann auch HDDVD....

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#5 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 20. Januar 2009 - 19:41

Digital ist digital. Da gibts keinerlei Unterschiede, was die Qualität anbetrifft. Nur bei nicht-BDs könnte z.B. es sein, dass der eine oder andere ein Upscaling von z.B. DVDs anbietet und die Kanten dort abrundet. Ob das notwendig ist, ist ne andere Sache :veryangry:... Aber wie gesagt: bei BDs spielt das keine Rolle und das wirste ja wohl primär abspielen, wenn du gute Bildqualität bei nem Film haben willst :veryangry:...

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 20. Januar 2009 - 19:53

0

#6 Mitglied ist offline   hanussen 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 103
  • Beigetreten: 02. November 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Januar 2009 - 09:40

Nicht vergessen, die Videos sind digital gespeichert. Daher muss der PC aus den digitalen, komprimierten Informationen erstmal richtige Videos erzeugen (decodieren). Und diese Aufgabe machen (teure) DVD/Blurayspieler immer noch Qualitativ am besten. Um gleiche Qualität am PC zu erreichen bedarf es sehr vielen Einstellungsoptimierungen.

Zwischen einem 200 Euro Bluray-Spieler und einer PC-Lösung wirst du aber vermutlich keinen Unterschied feststellen.

MfG Hanussen
There is method to my madness.
0

#7 Mitglied ist offline   ThreeM 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.493
  • Beigetreten: 22. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hamburg

geschrieben 21. Januar 2009 - 09:53

Zitat

Nicht vergessen, die Videos sind digital gespeichert. Daher muss der PC aus den digitalen, komprimierten Informationen erstmal richtige Videos erzeugen (decodieren)


Das ist komplett Falsch! Wenn der Rechner in der Lage ist HD Videos abzuspielen tut er dies. Bluray ist nach h.264 encodiert. Hardwareplayer und PC encodieren entweder mit einem Kommerziellen h.264 Codec oder mit x264. Da unter Windows eine halbwegs aktuelle Grafikkarte das decoding übernimmt is die CPU auch her weniger beschäftigt.

Entweder er decodiert das Video oder halt nicht (pixelblöcke, rückeln). Wenns läuft, ist der Qualitätsunterschied = 0
Chuck Norris kann auch bei Winfuture klein geschriebene Themen erstellen!
0

#8 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Januar 2009 - 15:06

Zitat

Nicht vergessen, die Videos sind digital gespeichert. Daher muss der PC aus den digitalen, komprimierten Informationen erstmal richtige Videos erzeugen (decodieren)

Richtig... mit einem Algorithmus von digital (h.264) zu digital (HDMI/DVI)... Der Algorithmus ist überall der selbe (nach Spezifikation). Dadurch, dass keine Analogwandlung stattfindet, ist auch die Qualität irgendwelcher Teile oder die Verarbeitung des Gerätes irrelevant.

Von daher ist deine Grundaussage leider 100% falsch.

(Übrigens: Im BD-Player steckt mittlerweile auch ein einer-PC-CPU-nicht-unähnlicher Prozessor zur Verarbeitung der Daten)

Dieser Beitrag wurde von Lofote bearbeitet: 21. Januar 2009 - 15:07

0

#9 Mitglied ist offline   jan002 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 171
  • Beigetreten: 28. Oktober 08
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 07:47

Eine andere Frage:
Es gibt ja DVD-Player die das Bild einer DVD hochskallieren.
Skalliert ein Computer auch die DVD hoch.
Könnte ich dann eigentlich nicht meinen Laptop mithilfe eines HDMI Kabels an den Fernseher anschließen und somit auch eine bessere Qualität erhalten?
Danke
0

#10 Mitglied ist offline   martin_mt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 515
  • Beigetreten: 19. August 02
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. Januar 2009 - 08:59

nein, ein rechner skaliert nicht hoch

wie auch immer du es drehst und wendest, es geht leider nicht.
0

#11 Mitglied ist offline   LoD14 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.931
  • Beigetreten: 04. Mai 03
  • Reputation: 45
  • Wohnort:Hennef bei Köln

geschrieben 27. Januar 2009 - 09:34

Zitat

nein, ein rechner skaliert nicht hoch

natürlich skaliert ein rechner hoch. und zwar dauernd und ständig. sonst wären DVDs schon bei ner 1024er auflösung nicht als vollbild darstellbar. skalieren bedeutet ja im endeffekt nur größenanpassung des materials an die ausgabe. sonst müsste ja alles als vektorgrafik vorliegen.

softwareseitig kann noch etwas nachgeholfen werden. windvd 9 plus hat ne extra option für upscaling zum bleistift. oder es gibt nen ganzen batzen tutorials, wie man mit FFDShow und Processing-Effekten die bildqualität deutlich verbesser kann. (zb: http://www.htpc-info...ent/view/14/28/ )

natürlich kann ein PC genauso viel - oder so wenig - wie ein dvd player mit upscaling fehlende daten ergänzen. aber durch die filter ist schon viel machbar.
0

#12 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:23

Ist auch eine Frage wie lang das Kabel zwischen Computer und Fernseher sein muss und ob deine Grafikkarte ein Computer Out hat ...
0

#13 Mitglied ist offline   gl4di4t0r 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 419
  • Beigetreten: 03. Oktober 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Bärlin

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:36

Beitrag anzeigenZitat (Computer: 27.01.2009, 22:23)

Ist auch eine Frage wie lang das Kabel zwischen Computer und Fernseher sein muss und ob deine Grafikkarte ein Computer Out hat ...

What the heck ist ein Computer Out?! Was man hier liest ist ja schon erschreckend oO
HDMI/DVI reicht vollkommen aus...

Ja, es kommt aufs Kabel an, aber dadurch, dass die Signale digital sind, kann man Fehlübertragungen relativ gut kompensieren. Nur bei wirklich schlechten Steckerverbindungen und/oder Kabelabschirmung kann es zu Problemen bei der Übertragung geben und zu Bildartefakten kommen.
Um zur ursprünglichen Frage zurück zu kommen: Es ist relativ egal, was für ein Laufwerk man hat - die Abspielsoftware ist das wichtige. Die Laufwerke unterscheiden sich nur in Lautstärke und Fehlertoleranz beim Auslesen - den Rest machen alle gleich...

Dieser Beitrag wurde von gl4di4t0r bearbeitet: 27. Januar 2009 - 21:37


Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
CCNA - Cisco Certified Network Associate
DropBox Online Sync-Speicher
0

#14 Mitglied ist offline   Computer 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.127
  • Beigetreten: 27. Januar 07
  • Reputation: 58
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 27. Januar 2009 - 21:47

Beitrag anzeigenZitat (gl4di4t0r: 27.01.2009, 21:36)

What the heck ist ein Computer Out?! Was man hier liest ist ja schon erschreckend oO HDMI/DVI reicht vollkommen aus...


Ich hab mal mit Suchbegriff "Länge HDMI Kabel" gegoogelt. Warum sind diverse Foren mit dem Thema gefüllt? Darunter teilweise mit Probs oder Fragen die offensichtlich mit der Kabellänge was zu tun haben? Aber die spinnen da ja sicher nur ...

Dieser Beitrag wurde von Computer bearbeitet: 27. Januar 2009 - 21:57

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0