WinFuture-Forum.de: Probleme Mit Usb-cardreader Und Windows 2000 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Probleme Mit Usb-cardreader Und Windows 2000

#1 Mitglied ist offline   SonnyBoy 

• Gruppe: Mitglieder
  • Beigetreten: 03. Juli 04

geschrieben 03. Juli 2004 - 09:41

Ich habe bei einem Kunden 47 Rechner (zwei Klassenräume) eingerichtet, und alle Rechner haben 5 ¼ Zoll Cardreader, die durchgeschleift hinten in den USB-Port eingesteckt sind.
Der Cardreader wird als USB-Massenspeichergerät erkannt und stellt im Explorer vier Datenträger zur Verfügung (CF, SM, SD und MS).
Vier dieser Rechner haben das Problem, dass sie beim Start von Windows den Treiber für den Massenspeicher nicht laden können. Dieser wird im Gerätemanager mit einem Ausrufezeichen angezeigt und die Laufwerke existieren nicht. Stecke ich im Betrieb von Windows die Card-Reader aus und wieder ein, wird der Treiber problemlos geladen. Ebenso wenn ich den Treiber manuell nachinstalliere. Nach einem Neustart ist dann alles wieder beim Alten.
Bei den restlichen 43 Rechnern besteht diese Problem nicht.

Da alle dasselbe Image haben, ist die Software ausgeschlossen. Getauscht habe ich bereits den verwendeten USB-Port am Board, das Board selber und auch die Cardreader. Die Board-Revision und die Bios-Einstellungen sind identisch mit Rechnern, bei denen es funktioniert.

Ich weiß nicht weiter.
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   wiz 

• Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. Juli 2004 - 10:53

installiere doch mal den Chipsatz-Treiber für die Boards. Da sind eigentlich immer auch neue USB-Treiber dabei ;)
0

#3 Mitglied ist offline   patrick888 

• Beigetreten: 03. Juni 03

geschrieben 03. Juli 2004 - 11:39

ich würde das os mal neu installieren! und dann wie wiz sagt die mobo treiber installieren!
0

#4 Mitglied ist offline   SonnyBoy 

geschrieben 03. Juli 2004 - 20:57

Bei 43 Rechnern läuft die Software ja so wie sie ist. Das ganze ist eine RIS-Installation, d.h. ein Rechner wird eingerichtet und dann auf alle anderen verteilt.
0

#5 Mitglied ist offline   wiz 

• Beigetreten: 21. Juni 03
  • Interessen:Schwimmen, Laufen, Radlfahren (Triathlon); PCs und Technik *g*; Autos

geschrieben 03. Juli 2004 - 23:39

Zitat (SonnyBoy: 03.07.2004, 21:57)

Bei 43 Rechnern läuft die Software ja so wie sie ist. Das ganze ist eine RIS-Installation, d.h. ein Rechner wird eingerichtet und dann auf alle anderen verteilt.

ist schon klar, aber ne bessere Idee als die mit den Chipsatztreibern gibt's bis jetzt noch nicht. Also kannst du es doch ausprobieren :o
0

#6 Mitglied ist offline   SonnyBoy 

geschrieben 20. Juli 2004 - 12:37

Habe die Chipsatz-Treiber jetzt mal installiert (die aktuellsten) ohne Besserung, da ist auch kein aktueller USB-Treiber dabei. Immernoch der Original MS von Ende 99.
Es gibt zwar vom Hersteller des Cardreaders einen aktuelleren Treiber, mit dem Startet aber W2K nicht, sondern bingt einen Blue-Screen.

Was eben funktioniert hat ist die Platte eines anderen Rechners (bei dem es seither ging) anzuschliessen. Mit dieser Platte wird der Treiber beim Start korrekt geladen.
Das deuted doch auf die Software hin. Was kann bei einer RIS-Installation schief laufen?
0

Thema verteilen:

Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0