WinFuture-Forum.de: Neuer Lüfter Auf 4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Lüfter Auf 4870

#16 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:40

ok in nem anderen forum wird das mit der paltte besser erklärt:

"Ich habe heute meine 4870 bekommen und das erste was ich gemacht habe war, den S1 zu montieren.
Wenn du den Kühler abnimmst, siehst du eine rote "Kühlplatte" auf der Rückseite. Die kannst du vom Kühler abschrauben und einfach wieder auf die Karte packen, somit werden VRAM und Spawas von der roten platte abgedeckt und schließlich von den Lüftern (in meinem Fall 2 S-Flex 800rpm) gekühlt."

tja das mit dem kleben. normalerweise ist an dem ram/spawa-kühlern schon irgend nen klebender stoff drauf, weil die müssen ja auch auf den Spawas halten. ich denke also einfach auf die paltte drauf kleben, oder sie einfach ganz weglassen, wie das manche im Computerbase Forum empfehlen. hier ma der link zum entsprechenden Thread: klick.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:42

Auf dem Bild hier scheint es aber ein normaler 2pin-Anschluss zu sein

http://www.arctic-cooling.com/vga2.php?idx...ta=4&disc=#

da müsste ich die Lüfter doch eigentlich wieder auf der GK anschließen können...oder?
0

#18 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:48

hier ein SEHR interessanter Artikel zum Thema Accelero S1+HD4870 und wie genau die Montage jetzt aussehen muss. unbedingt mal durchlesen!
Man sieht: Rote PLatte wieder draufschrauben und dann keine extra Spawa-Kühler aufkleben, sondenr einfach den großen Kühlkörper montieren...dazu am besten doch nicht die Trurbo-Module nehmen sondern einen großen, laufruhigen 120er Lüfter (kann man mit Kabelbinder befestigen.)

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 19. Januar 2009 - 14:52

0

#19 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:01

also wenn der Lüfter darauf mit 1200 dreht, nützt mir das ganze recht wenig, da der kleine Lüfter im Leerlauf bei mir unter 1000 dreht...also kann das ganze nicht wirklich leiser sein...oder?

Ich habe 2 solcher Lüfter in meinem Gehäuse, die drehen bei 600 Umdr. Wenn ich die auf 1200 hochziehe, sind die recht lauft...da war mein runtergetakteter Lüfter wesentlich leiser...
0

#20 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2009 - 18:15

Beitrag anzeigenZitat (Lapje: 19.01.2009, 15:01)

also wenn der Lüfter darauf mit 1200 dreht, nützt mir das ganze recht wenig, da der kleine Lüfter im Leerlauf bei mir unter 1000 dreht...also kann das ganze nicht wirklich leiser sein...oder?

Ich habe 2 solcher Lüfter in meinem Gehäuse, die drehen bei 600 Umdr. Wenn ich die auf 1200 hochziehe, sind die recht lauft...da war mein runtergetakteter Lüfter wesentlich leiser...

Es gibt laute und leise 120mm-Lüfter - so gibt es welche die mit 2000 oder mehr Umdrehungen arbeiten und trotzdem nahezu unhörbar sind und solche die arbeiten nur mit 800upm und klingen wie ein kleines Kraftwerk. Und im vergleich zu kleineren Lüftern (z.B. 80mm oder besagten aus der HD4870) sind 120er wesentlich leiser (es sei denn man geht sich irgendeinen billigen noname für 1-2€ das stück holen).
0

#21 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 18:56

ich hab in meinem Geheuse die AC-Cooler drinn, die auch auf den Kühler sollen...daher weiß ich wie "laut" die sind...

Für sich selber sind die wirklich leise...aber bei 1200 Umdr. doch hörbar...zumindest lauter als der kleine Lüfter bei unter 1000....
0

#22 Mitglied ist offline   Levellord 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.734
  • Beigetreten: 13. März 07
  • Reputation: 90
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Köln Stadtbezirk 4
  • Interessen:ja

geschrieben 19. Januar 2009 - 19:34

Dann sind die AC sch***e. Ich habe 2 Noiseblocker Black Silent XL1R 120mm drinn - unhörbar. In einem anderem habe einen Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm drinn - auch unhörbar. Beide laufen mit mehr als 1200 Umdrehungen. Allerdings habe ich auch 2 SilenX Ixtrema Pro 92mm, und diese musste ich auf 7V drosseln weil die Flughafenlärm verbreitet haben. Bei wieviel Umdrehungen die allerdings laufen bzw. vorher liefen kann ich dir jetzt gerade nicht sagen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0