WinFuture-Forum.de: Neuer Lüfter Auf 4870 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Neuer Lüfter Auf 4870


#1 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:25

Hallo allerseits,

ich würde mir auf meiner Saphier 4870 gerne einen neuen, leiseren Lüfter setzen...hab mal ein wenig gesucht und es wurde immer zum ARCTIC Accelero S1 Rev.2 geraten. Aber was bräuchte ich noch dafür? Welchen Lüfter nehme ich am besten? Und vor allem: Gibt es irgendwo eine bebilderte Anleitung wie das gemacht wird? Ich bin zwar INformatiker und habe mit Hardwareeinbau keine Probleme, aber dass ist das erste mal dass ich so etwas mache, und da sollte ich schon wissen was ich überhaupt machen muss, oder worauf ich achten muss...nicht das ich nacher z.B. irgendwas abreisse und ich die Karte wegwerfen kann..:)

Wer hat da ein paar Tips für mich?

besten dank

Lapje
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   heimo12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weserbergland

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:44

das ist aber NUR ein kühler ,vergleichbar dem eines pkw`s.lüfter kann mann zusätzlich anbauen.ich habe den kühler auch eingesetzt und bin begeistert.der einbau ist easy selbst für mich grobmotoriker :wink: sieh mal hier nach evtl.hilft es dir weiter.................................http://www.pcmasters.de/forum/luft-und-passivkuehlung/20701-erfahrungsbericht-arctic-cooling-accelero-s1-rev-2-a.html :imao:
0

#3 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:52

interessante Anleitung...ok, eine 0db-Karte werde ich daraus sicherlich nicht machen können, dafür reicht mein Gehäusekühlung (https://www.hiq24.de...GP-schwarz.html) sicherlich nicht aus...aber ich denke dass es da was leiseres als den "Werkslüfter" gibt...welchen nehm ich denn dazu? Ich habe gelesen dass ich dann noch irgendwelche anderen Kühlkörper drauf müssen...?

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 19. Januar 2009 - 13:53

0

#4 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Januar 2009 - 13:56

am besten die dazu passenden "Turbo Module": klick
0

#5 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:03

und wie siehst dann mit dem VRam- und SpaWa-Kühlern aus? Brauche ich da noch welche? Ist das dabei? Und wenn nicht, welche nehme ich?

Also den S1 und die Lüfter hätte der C-Händler meines Vertrauens...
0

#6 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:18

laut der website: klick ist folgendes dabei: 2 unterschiedliche Kühlmodule für die Spannungswandler, 8 Speicherkühler :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   heimo12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weserbergland

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:19

ne ,da war alles dabei für vram u.ä. leider weiß ich nicht welche lautstärke die tubomodule entwickeln.ich habe einen 120mm lüfter mit 19db davor gesetzt und kann nicht klagen.vorher mir orginallüfter war es unerträglich (scheißkleineheulboje) :wink:
0

#8 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:19

blöde Frage:

brauche ich da auch sowas wie Kühlpaste wie bei einer CPU?

@heimo:
Du hast also quasi Deine 4870 passiv gekühlt?

Dieser Beitrag wurde von Lapje bearbeitet: 19. Januar 2009 - 14:20

0

#9 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:23

die Turbo Modul sind laut Hersteller ziemlich leise.

Eigentlich solltest du keine Wärmeleitpaste brauchen, da die (ebenfalls laut Herstellerwebsite) schon auf dem Kühler aufgebracht ist. Genau ist es die Artic MX-2 Wärmeleitpaste, die schon drauf ist. Also auch ne ziemlich gute...
0

#10 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:23

Ich selbst habe ihn auf einer 8800GT, für seinen Preis ist er es auf jeden Fall wert, ist auch alles dabei, VRAM Kühler, WLP, ..., doch die Verarbeitung sieht man schon.
Turo Module sind selbst leise wenn sie voll aufgedreht sind, das sind sie bei mir auch weil ich sie direkt am NT habe.

Passt der auf ein 4870? Ich hab ihn selbst von einem hier aus dem Forum, bei dem passte er nicht auf eine 4850.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 19. Januar 2009 - 14:25

0

#11 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:26

aber ich könnte die Lüfter auch wieder über die GK laufen lassen?
0

#12 Mitglied ist offline   Worm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.968
  • Beigetreten: 24. März 07
  • Reputation: 13

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:28

Beitrag anzeigenZitat (TI-User: 19.01.2009, 14:23)

Passt der auf ein 4870? Ich hab ihn selbst von einem hier aus dem Forum, bei dem passte er nicht auf eine 4850.


ich hab schon zweimal die Website vom Hersteller verlinkt...kurzer klick und man sieht, dass in der Kompatibilitätsliste sowohl die HD4850, als auch die HD4870 steht. Vielleicht passte es bei dem betreffendne nich, weil das gehäuse zu eng war oder ähnliches...

hab in nem anderne forum noch folgendes zur montage gefunden auf ner HD4870:

"Benutz auf jeden Fall die rote Platte - für die 4870 reichen die beigelegten Spawa-Kühler nicht! Am besten klebst du die begelegten kleinen Kühler noch auf die Rote Platte drauf (wo noch Platz ist), dadurch habe ich mir z.B. bei den Spawas nochmal gut 5° erkauft.

Zu den Schrauben: Afaik musst du alle ablösen, damit du es komplett montieren kannst."

Dieser Beitrag wurde von Worm bearbeitet: 19. Januar 2009 - 14:33

0

#13 Mitglied ist offline   TI-User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.664
  • Beigetreten: 27. Juni 07
  • Reputation: 15
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:29

Ne so viel ich weiß braucht es ein Mainboard anschluss (3 Pin) oder eben ein Molex Stecker am Mainboard.

Zitat

ich hab schon zweimal die Website vom Hersteller verlinkt...kurzer klick und man sieht, dass in der Kompatibilitätsliste sowohl die HD4850, als auch die HD4870 steht. Vielleicht passte es bei dem betreffendne nich, weil das gehäuse zu eng war oder ähnliches...


OK, dass kann natürlich auch sein.

Dieser Beitrag wurde von TI-User bearbeitet: 19. Januar 2009 - 14:30

0

#14 Mitglied ist offline   Lapje 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 272
  • Beigetreten: 12. Januar 05
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:35

mmhh..das macht es schwieriger, da z.B. SpeedFan die Temps von ATI-Karten nicht auslesen kann...daher kann man die lüfter da auch nicht anpassen...

Beitrag anzeigenZitat (Worm: 19.01.2009, 15:28)

hab in nem anderne forum noch folgendes zur montage gefunden auf ner HD4870:

"Benutz auf jeden Fall die rote Platte - für die 4870 reichen die beigelegten Spawa-Kühler nicht! Am besten klebst du die begelegten kleinen Kühler noch auf die Rote Platte drauf (wo noch Platz ist), dadurch habe ich mir z.B. bei den Spawas nochmal gut 5° erkauft.

Zu den Schrauben: Afaik musst du alle ablösen, damit du es komplett montieren kannst."


Welche Rote Platte? Ist die dann noch vom "alten" Kühler? Und womit "kleben"? Einfach Sekundenkleber?
0

#15 Mitglied ist offline   heimo12 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 41
  • Beigetreten: 28. Februar 06
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Weserbergland

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:36

quasi nein, denn direkt vor dem kühler aber nicht am kühler sorgt besagter 120mm lüfter für frischen wind im gehäuse.wärmeleitpaste ist schon aufgetragen daher nicht mehr vonnöten.der lüter ist über das board mit strom versorgt.frag mich jetzt aber nicht welchen anschluß das war .es gibt ja einige möglichkeiten die das board anbieten.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0