WinFuture-Forum.de: Guter Virenscanner Für Ubuntu 8.10 X64 Bs Für Windows Based Dateien Ge - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Guter Virenscanner Für Ubuntu 8.10 X64 Bs Für Windows Based Dateien Ge


#1 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:07

Hi,

ich hab hier 4 Windows Rechner und 1 mit Ubuntu 8.10 x64 am laufen - ein Trojaner hat via Autostart von Laufwerken auf allen Rechnern im Netzwerk einen oder mehrere Schädlinge integriert und daher bin ich nun dabei, alles zu plätten.

Ich hab aber ca. 300GB an Daten, welche ich nicht entbehren kann und zZ auf einer externen Festplatte gesichert sind.

Ich will natürlich sicher gehen, dass diese Platte sauber ist, bevor ich mir wieder alles zurück einrichte.

Ich kann also derzeit nur davon ausgehen, dass mein Linux Rechner sauber ist und somit darüber die USB Platte überprüfen.

Nunn brauche nur ein sehr zuverlässiges Antivirenprogramm, was auch exe und rar Archive usw - meist dann nurnoch Musik und Videos auf Viren überprüft.

Könnt ihr mir da was empfehlen oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

MfG The Grim Reaper
0

Anzeige



#2 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:24

Na, ganz so wichtig können die Daten ja nicht sein, wenn du keine Checksum-Liste gemacht hast :wink:

Abgesehen davon, es gibt kommerzielle von Bitdefender, F-Secure und Kaspersky(andere sind mir jedenfalls nicht bekannt) und kostenlose wie ClamAV. In der Regel funktionieren die alle recht ordentlich, wenn auch - jedenfalls mein letzter Stand - keiner der kommerziellen eine GUI mitbringt(so du denn eine brauchst).

Wenn du's einfach haben willst, besorg dir Knoppicilin von der c't, da sind gleich mehrere drauf und mit einem kleinen Menü versehen.
0

#3 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 15:38

Mir würde da spontan auch diese c't Disk einfallen. Ansonsten ClamAV und evtl. rkhunter (auch wenn ich denke das das nichts bringen wird).
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#4 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 20:19

Würde Knoppicillin (LiveCD) empfehlen, hat glaubsch 3 Virenscanner integriert ( Bitdefender / Kaspersky / Antivir)

Durch die LIVE_CD kannst du sicher sein, dass das System nicht kompromittiert ist
0

#5 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Januar 2009 - 12:53

OK und wo bekomm ich diese CD her?
0

#6 Mitglied ist offline   bb83 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.870
  • Beigetreten: 30. August 05
  • Reputation: 24
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Januar 2009 - 19:14

Imho nur in der CT (zumindest mit den AV Scannern)!Aber bestimmt auch woanders....
0

#7 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:05

Hm da ist doch aber aller 2 Wochen was anderes drin und nicht immer der Virenscanner.
0

#8 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:37

Bestell dir eine ältere Ausgabe, 26/08 war's AFAIK das letzte mal drin oder besorg's dir anderweitig.
0

#9 Mitglied ist offline   Nigg 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.344
  • Beigetreten: 19. Mai 04
  • Reputation: 14
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 14:45

konnte man die nicht auch bei Heise saugen?
npm - nginx php mysql

Wenn dir kalt is, geh in eine Ecke, da sind meist 90°
0

#10 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 23. Januar 2009 - 15:32

Beitrag anzeigenZitat (Nigg: 23.01.2009, 15:45)

konnte man die nicht auch bei Heise saugen?
Leider nur OHNE Virenscanner, was natürlich ein wenig sinnfrei ist...
0

#11 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:25

Hat schonmal jemand da was nachbestellt? Muss ich da einfach eine eMail an die schicken? Gibt ja kein extra Formular auf der Website.
0

#12 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 18:30

https://www.heise.de.../ct/hefte.shtml

Edit, desweiteren, pass mal bitte deine Signatur an, laut Regeln sind maximal 100kb erlaubt, du bist >150kb. Danke.

Dieser Beitrag wurde von lustiger_affe bearbeitet: 24. Januar 2009 - 18:32

0

#13 _The Grim Reaper_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 20:15

Danke für den Link - hab ich gleich bestellt.

Die Sig-Sachen liegen auf einem externen Server - somit kann ja die Größe egal sein.
0

#14 _lustiger_affe_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 24. Januar 2009 - 21:54

Es geht nicht darum, wo die Sig-Bildchen liegen, es geht darum, dass der User sie herunterlädt. Wie gesagt, siehe Forenregeln.
0

#15 Mitglied ist offline   Astorek 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.145
  • Beigetreten: 28. Juli 07
  • Reputation: 42
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. Januar 2009 - 20:30

Beitrag anzeigenZitat (The Grim Reaper: 24.01.2009, 21:15)

Danke für den Link - hab ich gleich bestellt.

Die Sig-Sachen liegen auf einem externen Server - somit kann ja die Größe egal sein.
Hast du jemals mit Modem gesurft? :grin: da gehts auf jedes Kilobyte an, und da nervt es natürlich die Modemnutzer, wenn sie nur Text lesen wollen und stattdessen mal eben 30 Sekunden länger auf einen Beitrag warten müssen, nur weil jemand haufenweise Bilder in seiner Signatur hat... (OK, ein wenig übertrieben dargestellt, aber im Kern stimmt es. Ich will NIE WIEDER mit Modem surfen müssen^^). Da hilft auch nicht zu sagen "selbst schuld", es gibt halt nicht überall DSL...
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0