WinFuture-Forum.de: Langsamer Windowsstart Ausserhalb Der Domäne - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Langsamer Windowsstart Ausserhalb Der Domäne


#1 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 11:39

Hallo ihr,

kennt jemand eine Möglichkeit den Vista-Start eines in eine Domäne integrierten Notebooks zu beschleunigen, wenn es nicht am Netz hängt? Der scheint da in irgendeinen Timeout reinzulaufen und verzögert demenstprechend den Start des Systems.

Das Notebook wird meistens nicht im Firmennetz genutzt, soll aber trotzdem in der Domäne bleiben.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:03

In meinem fall hatte es bereits was gebracht das LAN Kabel anzuschliessen wenn ich nicht in der Domäne bin. Bei abgeklemmten LAN hat er ewig auf eine IP via DHCP gewartet.
0

#3 _MagicAndre1981_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:10

Schau doch mal in die Ereignisanzeige ob da etwas drin steht
0

#4 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 12:26

Das mit der Ereignisanzeige ist natürlich ein guter Tipp. :)

Gruppenrichtlinie:

Zitat

Bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie ist aufgrund fehlender Netzwerkkonnektivität mit einem Domänencontroller ein Fehler aufgetreten. Dies kann eine vorübergehende Bedingung sein. Es wird eine Erfolgsmeldung generiert, wenn die Verbindung des Computers mit dem Domänencontroller wiederhergestellt wurde und wenn die Gruppenrichtlinie erfolgreich verarbeitet wurde. Falls für mehrere Stunden keine Erfolgsmeldung angezeigt wird, wenden Sie sich an den Administrator.


DnsAPI:

Zitat

Die Ressourceneinträge für Host (A oder AAAA) konnten für den Netzwerkadapter
mit folgenden Einstellungen nicht registriert werden:

Adaptername : ****
Hostname : ****
Primäres Domänensuffix : ****
DNS-Serverliste :
****
Server, an den das Update gesendet wurde : ****
IP-Adresse(n) :
****

Diese Ressourceneinträge konnten aufgrund von Sicherheitsproblemen nicht registriert werden. Mögliche Ursachen sind: (a) Der Computer verfügt nicht über ausreichend Berechtigungen, um den spezifischen DNS-Domänenname für diesen Adapter zu registrieren und aktualisieren. (b) Beim Aushandeln der Anmeldeinformationen mit dem DNS-Server während der Verarbeitung der Updateanforderung ist ein Fehler aufgetreten.

Sie können versuchen, die DNS-Registrierung des Netzwerkadapters und seiner Einstellungen manuell auszuführen, indem Sie in der Befehlszeile "ipconfig /registerdns" eingeben. Wenden Sie sich an den DNS-Server oder Netzwerksystemadministrator, falls das Problem weiterhin besteht. Genauere Fehlercodeinformationen finden Sie unter der Registerkarte "Eintragsdaten".


WMI:

Zitat

Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.


Netlogon:

Zitat

Dieser Computer konnte sich nicht mit ****, einem Windows-Domänencontroller für Domäne ****, authentifizieren. Aus diesem Grund wird dieser Computer möglicher- weise Anmeldeanforderungen ablehnen. Die Ursache hierfür ist möglicherweise ein anderer Computer im gleichen Netzwerk mit demselben Namen, oder das Kennwort für dieses Computerkonto wird nicht erkannt. Wenn Sie diese Meldung nochmals erhalten, sollten Sie sich an den Systemadministrator wenden.


Kann jemand was damit anfangen, bzw. hat jemand einen Tipp?
0

#5 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:05

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 19.01.2009, 12:03)

In meinem fall hatte es bereits was gebracht das LAN Kabel anzuschliessen wenn ich nicht in der Domäne bin. Bei abgeklemmten LAN hat er ewig auf eine IP via DHCP gewartet.

Oh sorry. Das hab ich total übersehen. Bringt aber nicht viel, da die Notebooknutzer meist kein Netzwerkkabel dabei haben. :wink:
0

#6 Mitglied ist offline   Django2 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.331
  • Beigetreten: 09. Dezember 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:11

Zitat

Oh sorry. Das hab ich total übersehen. Bringt aber nicht viel, da die Notebooknutzer meist kein Netzwerkkabel dabei haben. wink.gif

Das Kabel alleine bringt auch nix, auf der anderen Seite muss ein DHCP Server sein. Sonst wirds nicht schneller :wink:
0

#7 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:13

Wenn dann müsste es eh an nem Switch oder ähnlich hängen, einfach nur ein nacktes Kabel ohne was dran bringt gar nichts.

Mein Tipp ist aber eher andersrum: Wenn kein Kabel drinhängt, versucht eine gute Netzwerkkarte auch kein DHCP zu machen und damit wartet Vista auch nicht auf einen Domänencontroller. Falls er es doch versucht, erkennt der Treiber nicht sauber, ob ein Link besteht oder nicht (lässt sich leicht verifizieren, indem eben nicht "Netzwerkkabel wurde getrennt" in den Netzwerkverbindungen steht). Falls das der Fall ist: Besseren Treiber finden und/oder prüfen, ob manuelle Einstellungen (z.B. Geschindigkeits/Duplex/...) im Treiber die automatische Erkennung verhindert.
0

#8 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 14:15

Beitrag anzeigenZitat (Django2: 19.01.2009, 14:11)

Das Kabel alleine bringt auch nix, auf der anderen Seite muss ein DHCP Server sein. Sonst wirds nicht schneller :)


Schon klar. :imao:

Beitrag anzeigenZitat (Lofote: 19.01.2009, 14:13)

Wenn dann müsste es eh an nem Switch oder ähnlich hängen, einfach nur ein nacktes Kabel ohne was dran bringt gar nichts.

Mein Tipp ist aber eher andersrum: Wenn kein Kabel drinhängt, versucht eine gute Netzwerkkarte auch kein DHCP zu machen und damit wartet Vista auch nicht auf einen Domänencontroller. Falls er es doch versucht, erkennt der Treiber nicht sauber, ob ein Link besteht oder nicht (lässt sich leicht verifizieren, indem eben nicht "Netzwerkkabel wurde getrennt" in den Netzwerkverbindungen steht). Falls das der Fall ist: Besseren Treiber finden und/oder prüfen, ob manuelle Einstellungen (z.B. Geschindigkeits/Duplex/...) im Treiber die automatische Erkennung verhindert.


Es steht aber dran, dass kein Netzwerkkabel eingesteckt ist, bzw. das keine Verbindung besteht. :wink:
0

#9 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2009 - 16:24

Deaktiver mal WLAN in den Netzwerkverbindungen. Evtl. sucht der Laptop auch darüber einen DHCP.
0

#10 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 16:32

Nein. Das Notebook hat vorne einen Schalter zum Ausschalten sämtlicher Funk-Funktionen (WLan, UMTS, Blauzahn...). Auch mit umgelegtem Schalter sucht Vista zu lange.

Haben die Fehler oben was zu sagen oder ist das völlig normal? Kommt mir nicht seltsam vor, bis auf den "WMI"-Fehler...
0

#11 Mitglied ist offline   Lofote 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.526
  • Beigetreten: 24. August 04
  • Reputation: 1

geschrieben 19. Januar 2009 - 16:48

Der Schalter deaktiviert WLAN nicht, er deaktiviert nur die Antenne. Deswegen mal in den Netzwerkverbindungen deaktivieren!
0

#12 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 17:01

Testweise? Das kann nämlich keine dauerhafte Lösung sein. Ich teste und berichte. :wink:

Update: Also, mit deaktivierter WLAN-Karte geht es tatsächlich flotter...
0

#13 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 19. Januar 2009 - 18:13

Beitrag anzeigenZitat (rehleinkiller: 19.01.2009, 17:01)

Update: Also, mit deaktivierter WLAN-Karte geht es tatsächlich flotter...

Das kann aber doch nicht die Lösung sein, oder? Wie bekomm ich das bei ca. 50 Mitarbeitern sinnvoll in den Griff? :wink:
0

#14 Mitglied ist offline   radyr 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.019
  • Beigetreten: 05. September 03
  • Reputation: 84
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 20. Januar 2009 - 11:46

Jemand einen Tipp? :blush:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0